Zum Inhalt springen

Luftfederung nur für die Hinterachse ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit meinem Cali Beach bin ich bislang sehr zufrieden.

Das einizige, was mich stört, ist das etwas ungefilterte Übertragen von Stößen auf holprigen Straßen.

Dabei habe ich den Eindruck, daß die Federung der Vorderachse recht gut arbeitet und die Stöße mehr von der Hinterachse kommen.

 

Eine vollständige Luftfederung wäre sicher eine Lösung, ist aber sehr teuer und es gibt ja auch kritische Stimmen (Tom, Poltern an der Vorderachse).

 

Ich denke jetzt daran, eine Luftfederung nur für die Hinterachse einbauen zu lassen (Goldschmidt oder VB). Das Problem "Cali hängt" stört mich zwar nicht so sehr, wäre aber dann gleich mit gelöst.

 

Für Meinungen und Erfahrungen zu Voll-Luftfederung nur für die Hinterachse wäre ich sehr dankbar.

 

Mit besten Grüßen,

Bauer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • smartcdi

    1

  • Bauer10

    1

  • alpenfisch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das Luftfederung = mehr Fahrkomfort ist, habe ich früher auch mal gedacht.

Ich glaube aber es ist nur eine bessere Niveauregulierung. Mehr nicht!

 

Was soll der Luftbalg komforttechnisch können, was die Stahlfeder nicht kann?

 

Der Gedanke an eine hintere Luftfederung ist mir auch schon oft gekommen. Man könnte sich so in 70% aller Fälle niveaumäßig beim Ausrichten auf dem Campingplatz behelfen. Auch bei der Zuladung wäre es sehr sehr hilfreich. Jetzt steht mein Cali hinten schon sehr ordentlich hoch, wenn er hinten komplett leergeräumt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fahre die Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfeder.

 

Die Strassenlage meines Dicken hat mich überzeugt. Auch in schnell gefahrenen Kurven keine wesentliche Seitenneigung zu spüren. Habe das Gefühl, daß das Fahrzeug wie auf Schienen unterwegs ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Rumpeln kann ich für mich so nicht bestätigen. Es stört mich auch nicht.

Klar ist es eine Geldfrage ob ich zwei oder vier Räder mit Luftfederung fahre.

 

Ich lass meinen Dicken jetzt auf 3,3 To. auflasten. Da hab ich mit dem Luftfederfahrwerk schon mal keine Probleme.

 

Damals auf der Fähre nach Korsika hatten mich die Idi... auf ein zu niedriges Deck gelotst. Dank der Möglichkeit des Absenkens des Fahrwerks hat das aber funktioniert.

Auf dem Camping drück ich halt den roten Knopf (er niveliert aus und die Suppe rutscht nicht vom Tisch) und gut ist.

 

Unterlegkeile ade!!!!!!

 

Ein Luftfeder an zwei Achsen hat schon was.

 

Ich hätte sie mir allerdings selber im Hinblick auf die Kosten nicht gegönnt. Aber der Vorbesitzer hatte sie wegen seiner Tiefgarage gebraucht.

 

Die Leute von Goldschmitt sind sehr hilfsbereit und die Termine laufen zu meiner vollen Zufriedenheit ab. Der Werkleiter von Walldürn hat mich bzgl. der Auflastung sehr unterstützt. Mit denen bin ich sehr zufrieden!!!!!!!!!!!

 

Also mich hat das System überzeugt.

Link zu diesem Kommentar

ich habe die Luftfederung seit 4 1/2 Jahren von VB in Betrieb. Funktioniert klaglos, habe ich bei Neubestellung gleich von zugelassener Werkstatt einbauen lassen. Kosten na ja 4500.- , das ist viel Geld , aber der omfort kann sich sehen lassen , hochstellen fürs Gelände , niederfahren für Tiefgagrage, Fähre und italienische Autobahn, Autonivellement zum schlafen.....

gruß

alpenfisch:)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Freunde,

 

hat jemand die Hinterachsluftfederung verbaut? Und kann seine Erfahrung teilen? Eventuell bereut, dass man nicht das komplett genommen hat?

 

Gruss

fabster

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    darioseverino.avena Dagehtwas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.