Zum Inhalt springen

t5.2 Camper Unit ausbauen


JADI

Empfohlene Beiträge

Ich stehe zur Zeit in Verona auf dem Campingplatz. Der Drehschalter an der CU hat komplett den Geist aufgegeben und ich versuche schon seit Stunden, die CU auszubauen, um das Dach abzusenken. Gibt es einen besonderen Trick diese aus dem Schacht zu ziehen. Ich bekomme sie seitlich entriegelt aber die obere Verankerung bekomme ich nicht gelöst. Kann mir jemand den entsprechenden Handgriff (Schritt 3 im Handbuch) erklären. ist wirklich dringend!

Link zu diesem Kommentar

Hilft dir das eventuell?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eigentlich müsste man die CU nur mit einem scharfen Plastiktteil oder einem flachen Schraubendreher raushebeln. Willst du dann eine Notschließung machen? Vielleicht gibt es noch einfachere Wege, die Unit bzw. den Knopf zu reparieren, um eine Notschließung zu verhindern:

 

 

Mein Mann hat bei der Entfernung unserer alten CU zugeschaut und meint, man könne sie ganz einfach rechts und links aushebeln. In einem alten link aus dem Nachbarforum heißt es jedoch, die Clips seien unten und oben jeweils ca 1-2 cm vom äußeren Rand entfernt.

 

Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der das schon mal durchexerziert hat.

 

 

Viel Glück! Sue

Link zu diesem Kommentar

Der Ausbau ist ziemlich fummelig. Bei mir hat es dann mit dem halb ausgeklappten Schraubendreher/Kapselheber des Victorinox-Taschenmessers geklappt.

 

Die Schraube für die Notentriegelung ist hinter Schaumstoff versteckt, da sollte (ist aber wohl nicht immer) ein schwarzer Punkt zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar

Dank an beide für die prompte Antwort. Werde es weiter versuchen und anschließend berichten. Meine Absicht ist nicht die Notentriegelung sondern die Reparatur des Drehknopfes.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Beim Heraushebeln von vorne muss man seeehr vorsichtig agieren, damit man die Halteclipse auch ausgerastet bekommt.

Sonst bleibt unter Umständen Die CU drin und nur das Frontteil löst sich beim Raushebeln ab.

(...Ich sprech da aus eigener Erfahrung...:rolleyes:)

 

Wo genau die vier Halteclipse sitzen, kannst du auf den Bildern sehen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es geschafft!!!! Danke für die Unterstützung. Zuhause werde ich detailliert berichten.

Gruß Manfred

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach der Demontage von Verkleidungsteilen und auch Instrumenten taucht ja immer mal wieder auf.

 

Um diese Arbeiten grundsätzlich zu erleichtern und Schäden zu vermeiden, empfehle ich die Anschaffung der Montagekeile VAG 3409. Davon habe ich ständig zwei Stück im Fahrzeug. Einfach mal "Montagekeil 3409" googeln. Dann stösst man auf ausreichend Angebote. Hinweis: Die Angebote im Ebay-Bereich sind nicht die preiswertesten. Ich hatte meine Keile für ca. 5 Euro (pro Stück) plus Versand erstanden. Seeehr hilfreiches Werkzeug!;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

der erste Austausch des Bedienknopfes steht bei uns an. Kann mir vllt jemand einen Tipp geben wie ich die oberen beiden Clips löse. Die seitlichen lösen sich recht einfach, allerdings verkeilt die Bedieneinheit sobald man sie rauszieht.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin am selben Punkt. Die CU ist seitlich frei, aber ich kann die beide obere Clips nicht lösen.
Kann mir jemanden weiterhelfen?

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,


bei unserem Dicken rutschte der Knopf plötzlich auch durch, eine Menüpunktwahl war unmöglich.

Die oberen Clipse der Camper Unit habe ich mit zwei ca 15x2 cm großen Hartplastikstreifen, die ich mir aus einem Zahnspachtel sägte,  gelöst.

Nach Öffnen der Camper Uniit stellte ich fest, dass der Knopf innen einwandfrei war, nichts war ausgebrochen aber er griff dennoch auf der Achse nicht mehr, auch wenn ich die Nasen ein wenig nach innen bog. Also beim Freundlichen den Reparatursatz 7E7-998-453 bestellt (34,88€ nach ADAC Rabatt) und soeben eingebaut. Der neue Knopf ist konstruktiv zwar unverändert, greift aber satter auf der Achse als es der Alte jemals tat. Offensichtlich gibt es da Maßtoleranzen.

Das Achsenlager der Stelleinheit habe ich noch mit ein wenig WD 40 (mit Wattestäbchen aufgetragen, damit nichts in die Elektronik gelangt) geschmiert.


Zeitaufwand alles in allem etwa 15 Minuten.


Viele Grüße,


Ingo 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen, wir versuchen auch gerade die Camper Unit auszubauen.  Ich wollte nur sichergehen, dass wir nichts kaputtmachen…Die seitlichen Clips drückt man von hinten zusammen und die beiden oberen drückt man von vorne, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tischdecke

 

Es gibt auf youtube ein Film zum Ausbau der CU.

Das hilft evtl.

 

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.......Rekordverdächtig.........!!😄

 

Ich habe das Reparaturset vor 3 Wochen beim 🙂 bestellt. Es scheint Lieferengpässe zu geben.

 

An anderer Stelle wurde einmal von einer Bedienung direkt auf der Welle mittels Schraubendreher (Torx, wenn ich mich recht erinnere) berichtet.

Finde den Beitrag nicht 😐 mehr.

 

Also ich meine da nicht die Schraube zum "Notschließen" des Aufstelldachs, sondern die Welle , auf der dieser Bedienknopf der Camperunit sitzt, der leider jetzt auch bei mir ab zu durchrutscht. Damit der Cali-Fahrer im Urlaub nicht durchdreht, weil er die Luxusausstattung Standheizung und Kühlbox wegen eines durchdrehenden  Pfennigartikels wie diesen Drehknopf nicht mehr bedienen kann, ist Vorsorge angesagt........🙃

Wie meinte mein FREUNDLICHER??: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Hab´ ich glaub ich nur geträumt...):t1:

 

Hat da jemand einen Tipp?

 

 

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Ich hab irgendwo gelesen das es sich um eine Schlitzschraube handelt die mit dem Bordwerkzeugschraubendreher erbewegt werden muss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, habe die Teile vorsorglich bestellt.

Ich habe das Reparaturset Camperunit vor 3 Wochen beim 🙂 bestellt. Es scheint Lieferengpässe zu geben.

 

An anderer Stelle wurde einmal von einer Bedienung direkt auf der Welle mittels Schraubendreher (Torx, wenn ich mich recht erinnere) berichtet.

Finde den Beitrag nicht 😐 mehr.

 

Also ich meine da nicht die Schraube zum "Notschließen" des Aufstelldachs, sondern die Welle , auf der dieser Bedienknopf der Camperunit sitzt, der leider jetzt auch bei mir ab zu durchrutscht.  Falls der Drehknopf den Geist bald aufgibt, würde ich gerne die Camperunit in irgendeiner Form bedienen können.

 

Damit der Cali-Fahrer im Urlaub nicht durchdreht, weil er die Luxusausstattung Standheizung und Kühlbox wegen eines durchdrehenden  Pfennigartikels wie diesen Drehknopf nicht mehr bedienen kann, ist Vorsorge angesagt........🙃

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen..........:t1:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Snowy Xenon FrontrolloT6 Anni227Ma Angry_C mantamani WilliNeureiter alfred.explores mikedg Klappskalli Jyotish gruenweisseraute WolfgangAdrian schnixyo mobil4x4 wolli46
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.