Zum Inhalt springen

230 Volt Durchtritt Motorraum zum Fahrersitz.


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nachdem ich gerade auf ein paar Teile für meinen Heckauszug warte, dachte ich fang schon mit der 230 Volt Verbindung an. Jetzt habe ich schon die Starterbatterie ausgebaut und bin auf der Suche nach einem Durchtritt Richtung Fahrersitz. Bis jetzt nichts gefunden. Bin aber sicher es hier schon mal gelesen zu haben!?!?! Kann mir jemand helfen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • danhh

    4

  • mrx

    2

  • Ben1000

    2

  • Zaesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo danhh,

 

Das geht wie folgt:

 

hinter der Batterie ist ein Abdeckblech, das muss entfernt werden, dann sieht man hinten in der Spritzwand auch sofort die Gummi-Abdeckung, hinter der es dann ins Innere geht (man muss dann noch eine Schaumstoffmatte "durchstoßen", dann ist man drin).

Das Problem ist, dass das Blech von oben mit zwei Schrauben befestigt ist. Die linke davon (wenn man reinblickt) erreicht man nicht ohne weiteres, weil die unter der Kunststoff-Gitterabdeckung liegt. In den Foren wird beschrieben, wie Scheibenwischer demontiert werden usw. um die Gitterabdeckung zu entfernen. Das war mir zu aufwendig.

Der entscheidende Tipp kam aus dem T5-Board: einfach eine Strebe aus dem Gitter rauszwicken, dann kommt man an die Schraube. Ich habe die Strebe nur auf einer Seite abgezwickt und etwas schräg zur Seite gebogen. Dann geht's. Man braucht einen 30er Torx-Schraubendreher.

 

Zaesch hat in Beitrag #36 im Thread Beach-Fahrer-zeigt-her-eure-230V-Steckdosen die Lösung noch elegant abgewandelt, indem er ein Loch in die Kunststoffabdeckung gebohrt hat.

 

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt) - Seite 4

 

Der Ausbau der Batterie war jedenfalls nicht nötig

 

Gruß

Reinhold

 

P.S. vielleicht kann uns jemand in o.g. Thread verschieben?

Bearbeitet von calimerlin
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhold,

 

vielen Dank.

Genau so habe ich es jetzt gemacht.

Nur, dass ich die Batterie ja schon ausgebaut hatte und auch nur eine der Torx Schrauben gelöst habe. Deshalb musste ich nix im Gitter bohren oder abknipsen.

Danach konnte ich das Spritzwand soweit drehen, dass ich an die Gummi-Abdeckung kam. Mit einem Bohrer habe ich per Hand ein Loch reingedreht.

Wie bist Du denn weiter vorgegangen? Unter dem Teppich nahe an der Türdichtung weiter? Und dann? Habe mehrmals gelesen, ich muss die Trittstufe der Tür abbauen. Stimmt das? Will ja unter den Sitz. Wie kann ich den eigentlich ausbauen? Möchte noch eine Ladegerät an die Aufbaubatterie hängen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danh,

 

den weiteren Weg habe ich in Beitrag #40 beschrieben. Da man die Trittstufe eh nicht ganz abmontieren kann (ohne vertretbaren Aufwand), war es mir lieber, die Sitzkonsole auszubauen. Ist kein Hexenwerk, dauert vielleicht 15 Minuten und man kann "anständig" arbeiten...

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau mal Beitrag #59 hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?6522-Beach-Fahrer-zeigt-her-eure-230V-Steckdosen-(sofern-ihr-diese-selbst-verbaut-habt)/page6&highlight=Beach-Fahrer

 

(Hm, jetzt scheint das Verlinken zu klappen)

 

Hoffe das hilft auch:happy:

 

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar

@Zaesch & mrx

 

Danke für die Links. Ich lese in dem anderen Thread ( in dem es lt. Titel ja eigentlich nur um den Einbauort der Steckdosen geht) schon mit. Leider ist in solchen langen Theras immer viel Wissen versteckt und nicht gut auffindbar.

 

Mich würden mehr Details interessieren, die kommen in dem anderen Thread zu kurz.

 

@Zaesch

Wie bau ich den Sitz denn aus? Ich denke es ist dann deutlich leichter das Ladegerät zu verbauen.

Und warum muss ich an die Handbremse? Ich komme ja von links...hmm

 

Danke für Eure Geduld.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf die selbe Weise Strom in den Cali (Beach) gelegt. Noch zwei kurze Anmerkungen dazu von mir:

 

- Die Schraube unter der Abdeckung konnte ich ohne Zerstörungen mit einem Abgewinkelten Bitschrauber lösen. Ist zwar etwas fummelig, aber funktionierte bei mir.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

- Ich habe mir den Weg zum Fahrersitz gespart und stattdessen eine Steckdose für den Aussenbereich in dem Plastikteil unterhalb des Lenkrades verbaut. Vorteil ist, dass dafür nur zwei kleine Schrauben in das Plastik geschraubt werden müssen. Mit ein bischen Plastikkit kann man die also wieder ganz gut rückstandslos entfernen. Die Steckdose hat eine ganz ähnliche Farbe wie die Plastikverkleidung und fügt sich so recht ansehnlich ins Interior ein. Von dort lege ich einfach einen ganz normalen Mehrfachstecker bis zum Fahrersitz. Der bleibt im Urlaub einfach da liegen, nur beim Fahren stecke ich ihn aus und verstaue ihn in dem kleinen Seitenfach am Sitz. Die Konstruktion hält bisher sehr gut!

 

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar

Was macht ihr in Bezug auf FI-schalter?

Link zu diesem Kommentar

Hoffen, dass der Campingplatz einen hat... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gibt es Zwischenstecker mit Integriertem FI, z.B. von as Schwabe und kosten nicht die Welt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    pwrcrl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.