Zum Inhalt springen

genaue Bezeichnung der Airtop


die52

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    5

  • Tom50354

    4

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An der B-Säule Fahrertüre steht ein Schild!

 

wenn du Connections zu Webasto hast: Steuerplatinen MIT Anschluss für Aussentemp. Fühler könnte ein Renner werden!

Link zu diesem Kommentar

oh sorry... Türe im Bereich B-Säule!

 

Fein... dann besorg mal die Dinger :D

 

aber bitte für VW California geeignet! (IMHO andere SOFT)

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt, ja.

 

Der Schafkopfkollege ist beim Essen und ruft gleich zurück. Aber ich denke, der muss da eh am Montag in der Arbeit nachschauen.

Hab noch mehr damit vor. Aber das erzählen wir Euch in der nächsten Sendung.

8)

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Folks,

 

hier war heute Weihnachtsmarkt. Und da ist immer das halbe Dorf auf den Beinen.

Und nachdem das halbe Dorf bei Webasto arbeitet, konnte ich meinen Schafkopfkollegen beim Glühwein ausfragen.

Zuständig für Produkt-Qualität!

 

1. Der Aussenfühler wurde nicht eingespart. Er ist ins innere der Heizung gewandert. Misst jetzt die Ansaugtemperatur und schaltet ggf. auf 1,5 KW zurück. Auch bei unserem Cali. :D :D

 

2. ...wollte ich die Heizung gerne per GSM Modul (also per Handy) einschalten. Das wird nicht von WEBASTO beworben. Aber es ist vermutlich machbar.

 

Nächste WOche bekomme ich den Schaltplan. Obwohl ich fast sicher bin, Tom hat ihn schon.

Dann muss ich nur noch etwas zum Steuern mit GSM Modul finden. Ideen? Ich hab eine - kostet grob 100,- Euro. Ohne Folgekosten!!!!

 

3. Warum kann man die Zuheizer nicht per Funk einschalten?

Mein Kumpel war völlig platt. Das müsste machbar sein. Der Zuheizer würde einerseits die Scheiben schneller vom Eis befreien und gleichzeitig den Motor vorwärmen.

 

Stay tuned...

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem stimme ich nicht zu! Der Fühler saß ja schon immer im Ansaugtrakt. Es gab nie einen Aussenfühler! Genau wie der Sicherheitstemperaturfühler. Und genau der Sicherheitstemperaturfühler ist jetzt gleichzeitig der normale Fühler für den Ansaugtrakt.

 

Problem bei der Webastoheizung ist einfach, dass die Luftzirkulation, sprich das Gebläse auch einmal komplett abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.

Das Heizgerät und somit auch der Fühler liegt dann unter dem Fahrzeug der Kälte ausgesetzt.

Der Fühler fühlt dementsprechend viel zu früh wieder Kälte und startet das Heizgerät oft Grundlos.

 

Bitte sag deinen Webastoleuten, dass ich das nicht als einen Fehler von Webasto ansehe. das ist ein VWN Problem, denn nur die OEM Versionen der Webasto Airtop 3500 haben kene Möglichkeit den externen fühler zu verbauen. Webasto selbst wollte auch den externen im Innenraum verbauten Fühler!

 

 

 

Hä? guckst du

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ich habe VW Schaltpläne und die Webastoschaltpläne. Interne Steuerplatinenlayouts habe ich nicht.

Es gibt meines Wissens nach keinen EIN/AUS Schalter. Die Heizung wird über einen Webastoeigenen Datenbus angesteuert.

 

 

 

Klar geht das. Hat auch in Wirklichkeit fast jeder vierte Cali nachgerüstet. Es gibt die Möglichkeit den Webastoaufrüstkit zu verwenden, oder aber die Steuerplatine im Heizgerät selber zu tauschen und dann die Original VW Uhr im Dachhimmel über CAN anzuschließen und den webastoepfänger an PIN 1 anzuschliessen.

 

Falls deine Webastokontakte mal die enticklung der T5.2 Fahrer unterstützen möchten:

 

Für meinen suche ich noch eine Steuerplatine aus der OEM Standheizung für den T5.2. Achtung : Nicht die Steuerplatine aus dem OEM Zuheizer.

 

Also die Platine, die im Heizgerät mit der volkswagenteilenummer 7E0819008C verbaut wird.

 

Lass mal Deine Connections spielen :D

 

 

 

 

Die Platine gibts leider nicht einzeln!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lt. Türaufkleber kommt die doch von Eberspächer, oder?

Link zu diesem Kommentar

jo etwas irreführend meine Bitte an die52 so eine Platine zu besorgen. die Platine ist nicth für die Luftstandheizung sondern für die Wasserzusatzheizung! Hat damit eigentlich nix zu tun. Will nur die connections von die52 nutzen ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klar. Aber weist Du was das kostet? Und ausserdem ist das in IMHO für die Thermo-Top und nicht für die AirTop gedacht.

 

 

Das ist genau der Punkt. Ich brauche eine Möglichkeit, die Airtop mit einem günstigen GSM Modul zu schalten. Einen echten Schalter betätigen würde ja auch nicht gehen. Sondern vielmehr ein Signal auf den Bus. Ausgelöst von einem günstigen GSM Empfänger.

 

Wie? Welche Steuerplatine brauche ich denn da? Und welche Uhr meinst Du? Die in der CU? Und wie geht die dann an? Nur per Zeitvorwahl? Das reicht mir nicht. Ich muss die "Anfunken" können.

Andererseits darf der Zuheizer natürlich nicht anspringen wenn ich im Auto schlafe.

 

Also die aus dem Zuheizer des Multivan mit Standheizung?

Ok - ich denke, das sollte wohl machbar sein.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.