Zum Inhalt springen

Wasser im Außenspiegel


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

wenn ich nach einem normalen Regenguss die Außenspiegel hochklappe, kommt ein großer Schwall Wasser herausgelaufen. Ist das normal und kann das gesund sein?

Beste Grüße,

William

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bertram-der-Bulli

    4

  • cali2018

    4

  • William

    2

  • PaulMZB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus!

Wieviel kommt WO genau rausgelaufen?

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist bei mir auch so, scheint normal zu sein. Ob es auf Dauer gesund ist, kann ich nicht beurteilen. Zur Prophylaxe klappe ich regelmäßig hoch.

 

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab Ihn so verstanden, dass das Wasser beim hochklappen rausgelaufen ist... Wo auch immer es sich da vorher gesammelt haben soll :confused:

Link zu diesem Kommentar

Regenwasser sammelt sich regelmäßig im abgeklappten Zustand im Spiegelgehäuse.

 

Erst beim Hochklappen läuft es wieder ab.

 

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

genau die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vor allem nach dem Waschen lohnt es sich die Spiegel hoch zu klappen, da dann immer ordentlich Wasser raus kommt. Ob das ein Problem ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie der Spiegel von innen aussieht. Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder???

Grüße

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau. Das Wasser sammelt sich im Gehäuse des Spiegels. Klappt man den Spiegel hoch/an, kommt Wasser aus der Verbindung zwischen Tür und Außenspiegel gelaufen. Und zwar ganz ordentlich viel.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

ich muss das Thema aufwärmen.

 

Jetzt scheint es klar wie und wann das Wasser abläuft.

 

Aber wie und wieso kommt es hinein ?

 

Und was richtet es auf längere Sicht an ?

 

Meines Wissens sind da diverse Innereien ( Antenne, Spiegelheizung, el. Verstellmöglichkeit )

Nässe und el. Strom, wie lange geht das gut ?

 

Kann man das abstellen, wenn ja wie ?

 

Gibt es inzwischen Erfahrungen ?

 

Sind meine Sorgen unbegründet ?

 

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Gast Eulenspiegelei

Hallo,

 

meines Erachtens stellt eine Handvoll Wasser kein Problem dar. Hinein kommt es wohl bei starkem Regen und hohen Geschwindigkeiten. Durch die Luftwirbel zieht es an den Kanten des Spiegelglases ins Gehäuse.

 

Ich hatte kürzlich meinen Spiegel auseinandergebaut. Die untere Schale ist aus Kunststoff, der Kern aus Alu. Bedenken wegen Rost sind also unbegründet. Der Stellmotor liegt genau hinter der Mitte des Spiegelglases, also deutlich oberhalb einer handvoll Wasser. Ebenso die Anschlussstecker für Antenne, Heizung etc.

 

Hoffe deine Sorgen etwas genommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann auch etwas beitragen, da ich meine Spiegel gerade zerlegt habe. Grund war ein Spiegelstreifer.

 

Ich denke mehr als ca.300ml Wasser können sich nicht ansammeln, vorher läuft es durch die Spalten des Gehäuses raus.

 

So wie es sich für mich darstellt, liegen alle elektrischen Bauteile im Spiegel mehr oder weniger deutlich über der möglichen Wasserlinie.

 

Außerdem sind alle elektrischen Komponenten voll vergossen und somit augenscheinlich wasserdicht.

 

Also darüber muss man sich keine Gedanken machen.

 

Wer dies dennoch tut, könnte am tiefsten Punkt des aufgeklappten Spiegels ein 2mm Löchlein in die untere schwarze Abdeckung bohren, damit kann dann das Wasser ablaufen und das Löchlein wäre so gut wie unsichtbar.

 

Es ist im Gehäuse genug Platz um, wenn man etwas aufpasst, gefahrlos zu bohren.

 

Grüße

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Eben noch ein paar Bilder des Spiegelgehäuses und des Motors gemacht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bildern sieht man gut wie hoch das Wasser max. stehen könnte.

Zwischen Motor und Blendenrahmen kann es ablaufen bevor die Elektrik nass wird und auch zum Fahrzeug hin ist die Kante niedrig. Obwohl dort die Dichtung am Drehgelenk den Ablauf etwas erschwert.

 

Wenn jemand ein Ablaufloch bohren möchte, würde ich empfehlen, dies in der unteren Kante, ca. auf 1/3 vom Fahrzeug weg zu tun... dann müsste so gut wie alles ablaufen... und das Löchlein wäre nahezu unsichtbar.

 

Ich mache später noch Bilder der Innereien... dort müsste aber genügend Platz sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, hier die versprochenen Bilder:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Haben zwar einen 3 Monate alten/neuen T6, passt hier aber gut dazu: 

 

Der Side Assist hat auf längerer Fahrt gestern alle paar Minuten eine Störung angezeigt und sich dann von alleine deaktiviert. Grund bis dato unbekannt. 

 

Heute habe ich zufällig die Spiegel angeklappt und links kam ein gefühlter halber Liter Wasser aus dem Spiegel geschossen. 🙄

 

Kann das miteinander zusammenhängen? Der Spiegel muss randvoll gewesen sein.

 

Viele Grüße

 

cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo cali2018

 

Der Side Assist deaktiviert sich, wenn er nichts mehr sieht, d.h. die Sensoren hinten oberhalb der Heckschürze an beiden Fahrzeugecken verschmutzt sind.

Die Sensoren liegen hinter den Kunststoffabdeckungen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das passiert z.B. bei mir innerhalb von Minuten, wenn ich einen staubigen Kiesweg fahre.

Mach mal äusslich anständig sauber und aktiviere den Assistenten wieder.

 

Gruss

Virtulex 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.