Zum Inhalt springen

Wasser unterm Küchenblock nach Regen


caroticartery

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo ins Forum,

 

heute war es wieder soweit. Es hat stärker geregnet und unter meinem Küchenblock läuft Wasser heraus. Ich habe bisher nicht genau erkennen können, wo es herkommt. Im Spülenschrank ist es an der Rückwand auch Nass. Ich habe vor ca. 2 Wochen versucht die Fenstergummis mit Hirschtalg einzureiben. Dies erwies sich als recht umständlich, weil man nicht gut an die Gummis herankommt. Fehlt vielleicht irgendein Ablaufschlauch?

 

Kenn jemand von euch diese Problem mit dem Wassereintritt bzw. gibt es dazu noch Lösungsansätze?

 

Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir einen Tipp zur Mängelbeseitigung geben?

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joern

    5

  • Tom50354

    3

  • pfeifengerch

    3

  • wenzi

    2

Hallo Martin,

 

vermutlich ist dein Schiebefenster undicht. Wann hast Du dieses das letzte Mal gereinigt?

 

Zum undichten Schiebefenster gibt es hier über die Suche auch reichlich Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar

bist du sicher das es vom Fenster kommt?

Link zu diesem Kommentar

Obwohl caroticartery kein Profil ausfüllt was uns das Leben vielleicht noch leichter machen würde, schreibt er

 

1. bei Regen

2. dass das Wasser an der Rückwand runterläuft.

 

 

Deshalb.. Ja ich würde sagen : Fast sicher Fenster!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen

 

 

bei euch liest man viele gute Tips. Ich bin neu hier und möchte meine Beobachtung mitteilen.

 

 

vor ca 3 -4 Jahren hatte ich auch das Problem mit dem undichten Fenster. Ich konnte dies beheben.

innerhalb des Fensters hat es eine Rinne, in der das durchdringende Wasser gesammelt wird. Zum Fahrersitz hin am Ende der Rinne ist ein kleines löchchen. Dort wird das Wasser nach aussen unter dem Fenster abgeführt. Mann kann das gut testen wenn mann Wasser in die Rinne giesst. Die Konstruktion zur Abführung des Wassers ist zweiteilig und mit so schwarzer klebe Dichtmasse zusammengeklebt. Dort liegt das Problem, die Klebung hat sich gelöst. Ist auch bei der Schiebetüre so, wenn man ein Fenster zum öffnen hat. Bei der Schiebetüre kann man die Verschalung in der der Tisch verstaut ist wegnehmen, dann kommt man einfach dazu und kann die zusammengeklebte Abführung auseinanderdrücken, und so gut es geht die schwarze Klebemasse entfernen und mit neuer wider besteichen und zusammendrücken. Achtung es darf nicht zuviel Klebemasse in die Abführung gelangen, ansonsten läuft kein Wasser mehr ab. Es ist ein ziemliches gepfrimel.

beim Küchenblock ist es fast nicht hinzukriegen. Am einfachsten wäre es, wenn der Küchenblock nicht eingebaut wäre.

Zwischen Küchenblock und der Rinne unter dem Fenster ist eine Kunststoffverkleidung, diese konnte am Ende beim Fahrersitz ein wenig anheben. Von unten musste ich zuvor mit dem dremel einen Steg durchfrässen, der die Verkleidung stabile hält. Mann muss auf dem Rücken liegend hinter der Spühle an den Steg kommen. Auf jeden Fall wenn die Verkleidung ca. 2- 3 cm aufgedrückt wir, sieht Mann die verklebte Abführung. Diese muss nun auch wieder aufgedrückt werden, am besten einen kleinen Schraubenzieher zwischen Abflussrinne und Abführung. Nun kann Mann auch wider die alte Dichtmasse so gut es geht entfernen, und es geht überhaupt nicht gut. Und neue Dichtmasse drauf. Ich glaube ich konnt nur mit einem Spiegel schauen, wo ich die Masse aufgetragen habe. Auch hier darauf achten nicht zuviel aber auch nicht zu wenig. Ich hatte Glück und bis heute ist kein Wasser mehr unter dem Küchenblock bei regen eingedrungen. Öfters kontrollier ich nun mit der Hand, zuerst Schublade raus und überall in der Nähe des Ablauf auf nässe Fühlen. Ich meine von unten kommt man nicht an die Stelle, da ist noch Blech im Weg.

Vieleicht kennt jemand eine bessere Lösung die Verkleidung zu lösen und anzuheben, mann kommt soviel ich noch weiss nur von oben zu der besagten Abführung.

Fotos hatte ich leider keine gemacht.

 

 

ich hoffe mit dem Beitrag weiter zu helfen. Grüsse Erich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hab nun auch oder vielleicht auch schon länger, undichte Schiebefenster. Bei der Schiebetür ist es nicht so schlimm

denn es läuft durch einen Ablauf in der vorderen unteren Ecke in die Tür und unten wieder hinaus. Auf der linken Seite

sieht das dann aber schon ganz anders aus. Dort läuft es dann im Schrank hinten runter und nach längerem Regen steht

der ganze Schrank im Wasser.

Ich habe nun die Suche gründlich genutzt und im großen ganzen immer nur gelesen, dass man die Dichtungen besser pflegen

muß. Sehr wenig wurde über den Wasserablauf geschrieben. Ich glaube irgend wo stand sogar das es davon zwei gibt, einen

vorne und einen hinten. Leider war nur der Beitrag von Eich zu finden der sich mit den/dem Ablauf beschäftigt.

Nun meine Fragen. Ich habe noch meine ersten Fenster drin ist es sinnvoll sich neue einbauen zu lassen? Haben die neuen

zwei Abläufe wurde an diesen etwas geändert? Kann man diese reparieren bzw. optimieren?

Pflegen und reinigen mache ich! Alles Wasser was durchsickert läuft nur durch diese Wasserabläufe in Innere.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

 

Grüße Joern

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei mir kam das Wasser mal über das Aluminiumprofil des Dachmodules zum Faltenbalg rein, lief dann innen über das Modul und in die Seitenverkleidungen der Dachstreben. Wurde bei dir was am Dach gemacht?

 

Grüße Pfeifengerch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfeifengerch,

ja bei mir wurde das RCBR-Modul getauscht. Seit dem habe ich noch eine weiteres Leck. Hinten im Schrank

läuft Wasser rein und da bin ich auch noch dran. Wenn Du einen Tipp zu meinem Schrank Leck hast, bin ich

für alles sehr dankbar.

In diesem Tread geht es mir zur Zeit nur um die Wasserabläufe in den Schiebefenstern. Da kann etwas nicht stimmen und VW

muß doch da eine Lösung vorweisen können. Am Montag bin ich beim besten Freundlichen in Hamburg und bin wirklich

gespannt was er meint.

Vielen Dank Joern

Link zu diesem Kommentar

WasserhinterdemSchrank, mhh, könnte die Abdichting zum hinteren Dachmodul sein, da wo die Aluleiste mit der grauen Dichtmasse abgedichtet ist und die schwarze Dichtung zusammellaufen,oder der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage, der läuft da oben durch.

 

Grüße Pfeifengerch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfeifengerch,

das Wasser im Eckschrank hinten kommt aus dem obersten Bereich des Schrankes und läuft dann leider

über den Sicherungskasten. Leider gibt es dann keinen Ladestrom mehr. Das ganze tritt auch mit einer

Mütze (Topless) auf. Am Übergang vom Modul zum hinteren Rahmen ist eine graue Dichtnaht. Mal sehen

der Sache gehe ich später auf den Grund denn das Wasser kommt nur bei geöffnetem Dach an der Stelle

in Auto.

Für mich dringender ist, dieser Ablauf in den Schiebefenstern. Wieso läuft der ins Innere ab und nicht nach

draußen. Das kann doch so nicht der Ernst der Konstrukteure sein?

Also wer hier helfen kann bitte melden denn der nächste Regen kommt!

 

Grüße Joern

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das Problem wurde schon (oder nur?) im T5 Board ausführlich besprochen. Recherchiere doch da mal bitte. Das Problem trat auch beim MV auf. Ich hatte das Problem beim MV. Wir müssen unsere Autos vergleichen. Machen wir nächste Woche, ok? Ich meine, dass da später Löcher waren, wo das Wasser nach außen geführt wurde. Aber, das ist alles lange her und ich kann mich nicht wirklich gut erinnern.

 

Und ansonsten: Mein Mitgefühl! Was du mit dem Auto mitmachst, ist echt unglaublich.

Link zu diesem Kommentar

NAja, ich könnte mir vorstellen das die Dichtung vom Schiebefenster nicht ganz sitzt, wenn ich nicht irre müsste bei einem verstopften Wasserablauf das Wasser aus den schwazen Fensterprolief kommen und das würde man gut sehen?!

 

Grüße Pfeifengerch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Beiden,

 

ich war heute Morgen bei meinem wirklich Freundlichen. Dort ist alles bekannt.

Die Kassette ( also der Glas-Fenster-Rahmen ) hat ca. 2011/12 mehrere Wasserabläufe

bekommen und diese werden nun auch nach außen geführt.

Dann ist alles gut :-). Kulanzantrag, obwohl offensichtliche Fehlkonstruktion will er wegen

Ausichtlosigkeit, gar nicht erst stellen :-(.

Was Tom wohl meint ?

 

Ich werde berichten.

 

Grüße Joern

Link zu diesem Kommentar

Das muß früher als 2011/12 gewesen sein. Ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun ja... Der Cali ist 10 Jahre alt. Sehe ich auch so!

Hast du denn mal saubergemacht und mit Gummipflegemittel behandelt? Damit habe ich es immer dicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Dind mic04

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.