Zum Inhalt springen

Bessere Lüftung bei geschlossenem Dach - schlafen unten ?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aufgrund der nächtlichen Temperaturen und des feuchten Wetters war nach den letzten Nächtigungen mit zugeklappten Aufstelldach die Frontscheibe doch ziemlich beschlagen.

Wir sind deshalb auf der Suche nach einer guten Lösung für die Belüftung, welche auch bei Regenwettern möglich ist.

 

Ins Auge gefasst haben wir die Belüftungsgitter für die vorderen Seitenscheiben oder Windabweiser.

 

Dazu allerdings ein paar Fragen an Leute welche so etwas schon im Einsatz haben.

Wie macht ihr das dann mit der Verdunkelung/Sichtschutz der Seitenscheiben?

Wenn die VW-Magnettücher angebracht werden, haben das Gitter oder die Windabweiser ja keinen Nutzen.

 

Desweiteren, ist es mühsam die Lüftungsgitter an den Seitenscheiben anzubringen?

Die müssen ja mit den elektrischen Fensterhebern eingeklemmt werden. Fährt man mit den Fenstern einfach auf Anschlag, dass die Gitter eingeklemmt werden oder muss man da jedes mal in herumspielen dass die Gitter eingeklemmt sind ohne unter Spannung zu stehen?

Wenn man mit den Fenstern einfach auf Anschlag fährt, könnte ich mir vorstellen dass man die obere Dichtung des Fensters auf Dauer beschädigt, oder?

Die Türen muss man aber in jedem Fall für die Montage aufmachen, oder? Also nass wird man bei starkem Regen vermutlich immer.

 

Was würdet ihr empfehlen? Gitter, Windabweiser oder etwas ganz anderes.

Die Belüftungsmöglichkeit soll auf jeden Fall regenfest sein.

 

Falls wer einen Tipp hat, welcher Hersteller für die Teile zu empfehlen ist - freuen uns über alle Tipps!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich benutze für die Lüftung an den vorderen Seitefenstern die Climair Windabweiser.(gibt es auch hier im Shop)

Da kann man die Fenster einen schönen Spalt offen lassen, absolut regensicher.

 

Die original Verdunklung aus Stoff lässt zwar etwas Luft durch, aber für eine ausreichende Belüftung zu wenig.

Ich benutze im Winter immer die Isomatten mit Saugnäpfen zur Verdunklung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die kann man an den Seitenscheiben so anbringen, dass ein Spalt zur Lüftung frei bleibt.

 

Das Kondenswasser an der Frontscheibe lässt sich aber damit auch nicht völlig vermeiden.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Windabweiser in Verbindung mit den Isolite-Matten für die Seitenscheiben. Die Griffmulden der Türen bleiben offen und man kann zusätzlich noch einen Spalt offen halten. Für die Frontscheibe verwende ich die Isolite Outdoor also eine Isoliermatte außen auf der Scheibe. Das hält die Frontscheibe wärmer und vermindert so das Beschlagen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke mal für die Antworten.

 

Die Windabweiser sind offensichtlich recht gut geeignet - sind halt leider keine Schönheit. Aber das ist Geschmackssache.

 

Werden die Climair Windabweiser nur hineingesteckt oder muss da gebohrt werden? Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass für die Montage ein Loch gebohrt werden muss. Will den neuen Cali nicht gleich anbohren....

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich hatte die Lüftungsgitter für die Seitenscheiben und hab mir aber mittlerweile auch die Climair zugelegt.

Die Gitter zu montieren ist recht nervig, weil man Angst hat, an den Gummis was kaputt zu machen und die Einklemmsicherung der Scheiben dafür sorgt, dass sie bei der Montage immer wieder runter fahren. NERV!

 

Also Climair sind die bessere Wahl. Bei meinem Cali fallen sie überhaupt nicht auf und man kann auch während der Fahrt die Scheibe einen Spalt öffnen ohne das es zieht (auch bei Regen dröppelt nix rein)

Also bohre beherzt ein kleines Loch in die Kunststoffabdeckung für die Climair

oder noch besser -kauf mir die Lüftungsgitter ab.😎

 

Gruß

Jean

Link zu diesem Kommentar

Danke Jean - Du bestätigst genau das was ich bei den Lüftungsgittern befürchtet habe: Nervige Montage und die Gefahr den Gummi des Fensters zu ruinieren.

Dein Verkaufsangebot für die Gitter ist für mich leider nicht mehr so interessant:(

 

Dann werden es wohl die Climair werden - als sonstige Alternative fällt mir nur noch das Gitter für das seitliche hintere Schiebefenster ein.

Aber das muss man ja von außen montieren, was im Regen auch nicht praktikabel ist. Außerdem ist das wieder ein relativ großes Teil welches irgendwo im Auto untergebracht werden muss.

 

Der Airsafe von Brandup ist ev. auch nicht so schlecht, jedoch ist es denke ich besser die Luft vorne bei der Frontscheibe hineinzulassen wo auch die Scheiben beschlagen und nicht hinten.

 

Für den Sommer zum Lüften werde ich mir aber den Airsafe denke ich schon zulegen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    msgc trogganon Lenzel Mic_FD MPuTR HanSo Miri99 Bernigo Dysentrieb golf62 obakor pwrcrl nomate BulliBusFamily tommasini HansJoachim GruenNdB Califanontour roni72 Werner1162 stiptec Flexifoil fringo Moesiz Beaker NikoS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.