Zum Inhalt springen

Bessere Lüftung bei geschlossenem Dach - schlafen unten ?


Empfohlene Beiträge

@Häuptling

So handhaben wir das auch seit dem T2: wo wir sind, übernachten wir. Überall in Europa - und lieber mitten in der Stadt als auf nem wilden Campingplatz (da wurde mir das einzige mal der Bus ausgeräumt).

Campingplätze sind zum Duschen da.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wie machst du das dann, bezahlst Besucherticket und gehst dann Duschen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö - wenn uns nach duschen ist, legen wir halt eine Nacht auf dem CP ein (oder besuchen ein örtliches Hallenbad). Ich muss im Campingurlaub nicht jeden Tag duschen...

Link zu diesem Kommentar

A-ha!

 

Somit werde ich das nächste Mal in München in einer Wohnsiedlung auf einem öffentlichem Parkplatz einfach das Auto für uns 5 herrichten und mal gucken, was passiert.

Die Polizei ist in dem Stadtteil Aschheim oft unterwegs, da dieses Wohngebiet an ein Industriegebiet grenzt.

Wenn die dann anklopfen, werde ich sie auf Caliboard hinweisen ;-) bzw auch zitieren, was ich hier gelernt habe, denn Paragraphen sind nicht zum Deuten da, sondern zum Ausführen!

 

Und zum eigentlichem Thema Belüftung: wäre es nicht auch möglich, die Heckklappe mit einem Riegel oder Blechstück, welches man in die Öse und dem "Stupfel" einhängt, leicht offen zu halten, damit da eine Belüftung stattfindet?

Von oben ist ja genug "Belüftung" durch den Stoff am Auftelldach.

Das seitliche Fenster würde ich offen lassen und falls es regnen sollte, eine Plexiglasplatte als Dach in die Kederleiste klemmen und das ganze dann mit Saugnäpfen runterbiegen.

Ansonsten wäre eine günstige Variante auch ein schlichtes Fliegenschutzgitter mit klebenden Klettband rund ums Fenster.

Mensch! Da liebe ich mein altes Auto: der Peugeot 807 hatte hinten leicht aufzustellende Fenster und das war so klasse!

Das wäre auch was fürn Cali, gell?!

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

da hab ich auf der Abenteuer & Allrad den passenden Spruch gesehen:

 

"Camping heißt, die eigene Verwahrlosung als Freiheit zu empfinden"

 

Aber wir machen das genauso. Zur Not wird auch mal mit der Außendusche geduscht oder die Haare gewaschen (selbstverständlich mit biologisch abbaubaren Pflegeprodukten).

 

Zur Lüftung benutzen wir meist den Airsafe von Brandrup so dass genügend Frischluft ohne Gefahr des Reinregnens und Dank Moskitonetz ohne Mücken möglich ist.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...der Airsafe von Brandrup ist wohl so ein Teil was Du meinst. Dabei kann die Heckklappe sogar verschlossen sein (für Krisengebiete:D:D:D). Gibt's auch von anderen Herstellern, und wenn man die Möglichkeit und Fertigkeit hat, kann man sich sowas bestimmt selbst basteln.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

aber reinregnen mit airsafe geht!!! musste mal mit Mütze und airsafe machen dann haste das bettchen aber feucht!!

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin eben auf der Suche nach einem stabilem Fliegenschutzgitter fürs Schiebefenster, da ich ja nächste Woche mit meinem Jüngsten in der Wildnis bin und kein böses Erwachen haben möchte, weil Buzzele durchs Fliegengitter getürmt ist. Der macht sowas!!!

 

Dabei habe ich hier ein Luxusteil gefunden, was vielleicht den einen oder anderen Nachahmer hier finden wird: der Preis schockt!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wieso gibt es nicht sowas zum Reinklemmen ins Fenster mit viel Lichteinfall wie bei diesem Exemplar? Alles, was ich bisher fand, waren solche Plasteteile mit Lamellen.

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

Die stabilen Metallgitter wurden weiter oben im Beitrag doch schon ausführlich beschrieben.

 

Gibt es z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist absolut hunde - und damit auch kindersicher.

 

 

vergitterte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich schon gelesen, Stephan, aber ich habe da kaum Licht, was durchfällt und diese Variante für 400 Euro ( das ist schon ein Ding, dass das so viel kostet! Habe den Händler angefragt, wie er auf den Preis kommt, denn wenn ich diese Einzelteile zusammensuche, dann ist das ein Kleckerbetrag... )

 

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur Tüfftler hier anregen, sowas nachzubauen ;-)

 

Tymmi, freiheitsliebend und kinderhütend :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

Ja sicher wird´s dunkler mit den Lamellenblechen.

Und rausguggen kann man halt auch nicht richtig.

 

Der Preis für dieses Edelstahlgitter ist schon heftig.

Das Ding soll ja fest mit der Scheibe verklebt werden...und wie soll man dann noch das Schiebefenster dahinter putzen wenn´s dreggisch ist?...:confused:

Ich würde mir niemals sowas an den Cali babben, das sieht doch grauslig aus...:rolleyes:

 

Als Variante zum einklemmen im Fenster wär´s ja eine brauchbare Variante.

Aber da braucht´s dann wieder eine zusätzliche Abdeckung bei Regen,

denn das Fenster zumachen geht da dann ja auch nicht mehr so einfach.

 

Denkbar wäre vielleicht auch, das original VW Fliegengitter einfach aus Edelstahl nachzubauen.

Ist ja sehr einfach in der Handhabung und sollte dann auch das "Buzzele" von der Flucht durch´s Fenster abhalten.

 

 

vergitterte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Mütze gibt's für meinen ja Gott sei Dank ;) nicht...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich hab mir auf Grund dieses Themas hier jetzt auch so ein Lüftungs-Blechgitter bestellt. Danke für die Tipps hier. Ich finde das Teil gut. Beim Bestellen darauf achten, dass es zwei Varianten gibt, eine für Fahrerseite und Beifahrerseite (Schiebetüre). Das Gitter ist gut gemacht (inkl. Moskitonetz), ich finde es aber recht schwer und es ist halt wieder ein Teil mehr, das man mit sich rumschleppt und Stauplatz benötigt...

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab mir auch das Lüftungsgitter bestellt und heute geliefert bekommen. Ist ja offenbar ein "notwendiges" Teil. Mich irritiert nur, dass das Teil relativ "weich" ist, oder kommt mir das nur so vor? Zudem hoffe ich, dass das grobe Gitter wirklich alle Moskitogrößen aufhält. Aber sonst schaut das Teil recht brauchbar aus.

 

Vielen Dank auf alle Fälle für die vielen Meinungen hier!

LG hausa

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Lenzel Mic_FD MPuTR HanSo Miri99 Bernigo Dysentrieb golf62 obakor pwrcrl nomate BulliBusFamily tommasini HansJoachim GruenNdB Califanontour roni72 Werner1162 stiptec msgc Flexifoil fringo Moesiz Beaker NikoS Eraserhead.de Me108 lkws1 Cali__Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.