Zum Inhalt springen

Bessere Lüftung bei geschlossenem Dach - schlafen unten ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

 

Rollo ist kein Problem. Und es gab mal eine Boarderin, die hatte die großen Rändelschrauben gegen ganz normale Muttern getauscht, und konnte dadurch das Schiebefenster bis auf die vorletzte Raste schließen.

 

Ich verstau das Gitter auf dem MFB unter der Matratze, und wenn ich irgendwo stehe und es nicht brauche, dann steht es vor dem Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

ich habe flache Rändelschrauben genommen. Dann brauche ich kein Werkzeug und habe den gleichen Effekt.

Als Verdunklung habe ich mir aus einer alten Frontscheibenabdeckung (so wie Isolite) ein teil angefertigt, was nur den hinteren Teil abdeckt. Wenn man das Rollo runter zieht ist ja schlecht mit Lüften.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die ClimAir und lassen dann immer beide Seitenscheiben vorne 5cm offen. Dazu noch eine Gardine hinter den vorderen Kopfstützen. Dass jemand im Auto schläft sieht man von außen erst am Morgen, wenn die Scheiben beschlagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Scheiben beschlagen? hab ich noch nie gehabt, muss wohl am Airsafe Haken liegen der für gute Lüftung sorgt:confused:

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf's Wetter an:

Je kälter die Luft, desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Wenn dann morgens die Scheiben hinreichend abkühlen, wird auch die Luft auf der Innenseite an der Scheibe entsprechend heruntergekühlt. Damit das niemals auftritt, muss die Lüftung schon garantieren, dass innen und außen immer die gleichen Temperaturen herrschen - und das will nicht jeder bei jeder Jahreszeit ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gardine - interessant! Wie habt ihr die denn befestigt?

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab keinen Cali sondern einen WSR Campingausbau - da gehören auf beiden Seiten an den B-Holmen Druckknöpfe für den Frontscheibenvorhang dazu. Sollte das beim Cali genauso sein, reicht eine gut ausgemessene Gardine - wenn die straff hängt, kann man auch in der Mitte nicht hinter die Vordersitze schauen (Dach unten vorausgesetzt). Sollten die Cali - Gardinen ohne Druckknöpfe auskommen, kann man sich natürlich selbst welche reindrehen.

 

Wenn ich dran denke, mach ich mal ein Bild davon.

Link zu diesem Kommentar

ne6e7ydu.jpgesy7ygag.jpg5uga5uqe.jpgzate2y8u.jpgyha4yvy9.jpgnebesu6y.jpg

 

Ich habe auch die Lösung mit dem Lüftungsblech. Allerdings habe ich die kleinen Metall Halterungen ausgesägt und die Schrauben abgesägt. Dadurch kann ich das Seitenfenster mit Blech montiert auch schließen. Das geht nur zu 95% und der Lautstärkepegel im Innenraum steigt auf der AB. Allerdings erträglich.

 

Ich habe noch eine relativ simple Halterung montiert und kann somit einen Ventilator

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einhängen. Der pustet bei uns die Innenluft aus dem Fenster raus und ergo strömt neue Luft durch die spaltbreit geöffneten Vorderfenster rein. Kreislauf.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Halleluja!

Habt Ihr Angst, bei offenem Fenster zu schlafen?

Wenn einer zeltet, hat er auch kein Stahlgitter drumherum...

 

Da bin ich ganz Gerds Meinung- wir leben nicht in einem Krisengebiet und sind außerdem zumindest in Deutschland und auch in Frankreich verpfichtet, auf einem Campingplatz oder auf Privatgelände zu übernachten.

Da gibt man ein Haufen Geld aus für so ein Plasteteil fürs Fenster und vergisst dann, dass ein jeder Dieb mit einem Taschenmesser ratzfatz durchs Oberstübchen reinkommt.

Schon mal so rum gedacht?

 

Mein Tip: Ein Drahtseil über mehrere Saugnäpfe führen, die man an der Scheibe befestigt hat und ne Batterie dran hängen. Außen eine Plexiglasscheibe als Regenschutz in die Kederleiste Klemmen und dann halt nicht mehr selbst reinlangen ;-)

So viel Luft kriegt Ihr mit keinem handelsüblichen Plastikteil und ein Gaudi ist es schon, wenn jemand versucht, da reinzulangen und ihr hört ihn erst mal autschen:D

 

Lieben Gruß

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stehst du nie auf einem Stellplatz? Zum Beispiel am Hallenbad in XYZ oder Festplatz in ABC?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tymmi, in diesem Fall irrst du :)

 

Ich zitiere aus einer Quelle: "Anders ist es, wenn man das Wohnmobil nicht nur abstellt, also parken, sondern darin übernachten will. Auch dies ist grundsätzlich zulässig, wenn es nicht dem dauernden Wohnen an ein und derselben Stelle dient. Das Ruhen und Übernachten im Wohnmobil im öffentlichen Verkehrsraum auf Reisen zum Zwecke der Wiederherstellung der körperlichen Fahrtüchtigkeit ist erlaubter Gemeingebrauch, darüber hinaus aber genehmigungspflichtige Sondernutzung; Hentschel „Straßenverkehrsrecht“, 39. Auflage zu § 12 Rdnr. 42 a) m.w.Nw. sowie Wolfgang Berr, „Wohnmobile und Wohnanhänger“, Rdnr. 465 ff."

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Wir übernachten auf Städtetouren sehr oft am Straßenrand oder irgendwelchen Parkplätzen. Und genau da wollen wir nicht, dass jeder sofert von außen sieht, dass jemand im Wagen übernachtet.

In manchen Ländern bewegt man sich damit eventuell in rechtlicher Grauzone aber Ärger hatten wir noch nie (35 Jahre Erfahrung damit). Und unter "Campen" läuft das einmalige Übernachten im Auto nicht, vorausgesetzt, man erweckt nicht den Eindruck, am Platz wohnen zu wollen (Vorzelt, Markise, Kochen außerhalb des Fahrzeugs, Wäscheleinen, Außenduschen etc.).

 

Dort wo ich ein Zelt aufbauen würde, lass ich auch die Fenster offen - aber der Vorteil eines Bullis gegenüber einem Zelt ist u.a., dass man auch da übernachten kann, wo man nicht zelten könnte , z.B. direkt vorm Biergarten ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ist per Gesetz nicht erlaubt.

Ich habe hier die Polizei angerufen, weil ich bei meinem Bruder in München auf dem Parkplatz übernachten wollte und er hat gesagt:" Mehr als 5 Stunden sind nicht drin, denn ich darf nur übernachten, wenn ich übermüdet bin und mich nur ausruhen möchte."

Alles andere ist campen und darf nur auf Campingplätzen oder auf Stellplätzen vor Garagen oder auf Privatgelände erfolgen.

Alles andere wird mit Strafe geahndet.

 

Also ich hätte keine Lust, meine 3 Kinder wieder in ihre Sitze zu klemmen und davor sämtliche Schlafstätten einzuräumen, nur weil ich bei ner Polizeikontrolle erwischt worden bin.

 

 

Ich habe ein Aufstelldach und wenn dies aufgestellt ist, sieht jeder, dass da jemand übernachtet. Wenn Du natürlich ein fest installiertes Dach hast, dann sieht das keiner und dann würde auch ich übernachten und das Fenster offen lassen mit meiner Hilfskontruktion. ;-)

 

Ich habe noch weiter Gegoogelt:

"Danach liegt also bei einer einmaligen Übernachtung in aller Regel keine Sondernutzung, sondern noch Gemeingebrauch vor. Mithin ist das einmalige Übernachten im allgemeinen Straßenraum in jedem Falle zulässig, es sei denn, an der konkreten Stelle des öffentlichen Verkehrsraumes besteht ein allgemeines Parkverbot für dieses Fahrzeug."

 

 

Das heißt, dass ich da jeder Zeit mal ne Nacht übernachten darf, was erlaubt ist. Auch mit Kindern und Aufstelldach???? - dann hat ja der bayerische Polizist mir einen Stuss erzählt???

 

Gruß

Tymmi, die gerne in München/ Aschhheim auf dem Parkplatz übernachten wollte udn laut münchener Polizei nicht durfte ( Telefonat!)

 

PS: Jupiiiiiie! Dann darf ich ja morgen Abend beim Helferfest vom Hessentag trinken und direkt vor der St Georgskirche im Auto übernachten??? Dann muss ich noch daran denken, die Duschvorhangstange mitsamt Duschvorhang mitzunehmen, die dann schnell zwischen Fahrerhäuschen und Schlafraum eingeklemmt wird ( Danke an .... für den Tip!)

Link zu diesem Kommentar

@Tymmi

 

Ob das mit Dusche, Vorzelt und aufgestelltem Hochdach gilt? Bin mir da eher nicht so sicher ;)

Oder eher doch: das grenzt schon arg an Camping :)

 

Aber im Ernst: im Auto zu übernachten ist im Auto grundsätzlich in D nicht verboten. Von einer 5-Stundenregelung hab ich noch nie gehört oder gelesen. Wurde auch schon in D und NL morgens von der Rennleitung aus dem Fahrzeug "geklopft" und nach Kontrolle der Papiere und einem freundlichen Plausch ohne irgendwelche Hinweise, Ermahnungen o.ä. verabschiedet. Dass man mit 3 Kindern ohne aufgestelltes Hochdach schlecht im Fahrzeug übernachten kann, lässt sich sicher verargumentieren - aber ob das noch in den Rahmen des gesetzlich Zulässigen fällt? Da sollte sich ein Fachmann zu äußern.

Gruß

Max, der sich freut, dass Tymmi sein Fahrzeug auch bestimmungsgemäß nutzen kann :)

Link zu diesem Kommentar

Also rechtliches hin oder her.

Ich habe jetzt auch erst ein paar Nächte wieder im Bus mitten in Erlangen übernachtet. Meine Tochter musste operiert werden und da hab unseren Bus einfach vor der Klinik in einem Wohngebiet abgestellt. In das Schiebefenster das Belüftungsblech und in die Fahrerhausfenster auch die Bleche. Das Dach blieb unten, und an die Querstange hab ich mit Magneten den Stoff von der Windschutzscheibenverdunkelung gehängt. So hab ich da tagsüber und nachts geschlafen. Beschwert hat sich niemand. Bemerkt glaube ich auch nicht. Und wie heißt es so schön: “wo kein Kläger da kein Richter.“ In deinem Fall Tymmi würde ich sogar sagen: “wer viel fragt geht viel irr“

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    msgc trogganon Lenzel Mic_FD MPuTR HanSo Miri99 Bernigo Dysentrieb golf62 obakor pwrcrl nomate BulliBusFamily tommasini HansJoachim GruenNdB Califanontour roni72 Werner1162 stiptec Flexifoil fringo Moesiz Beaker NikoS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.