Zum Inhalt springen

Rauchmelder im Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal die Suche bemüht, aber anscheinend gab es noch nichts konkretes zu dem Thema.

 

Daher stelle ich mal meine Lösung für den Einsatz eines Rauchmelders vor. Wir schlafen i.d.R. oben und da kam mir mal der Gedanke, was macht man eigentlich, wenn es unten brennt .(wodurch auch immer, es reicht ja schon ein heißer Kat auf einer trockenen Wiese). Thema Feuerlöscher wurde ja schon thematisiert, aber der nützt einem nichts wenn man schläft. Um zumindest eine größere Vorwarnzeit zu haben, habe ich mir einen spezielle Mini-Rauchmelder zugelegt. Das Teil passt wunderbar in Fahrtrichtung hinten rechts unter die Matrazenauflage (siehe Bild). Man muss beachten, das die Ablage hinten noch aufgeht.

 

Befestigt habe ich das mit doppelseitigem Power-Montageband, das ich flächig auf den Sockel geklebt habe und bündig abgeschnitten habe. Dann den Sockel an geeigneter Stelle fest andrücken und erstmal in Ruhe lassen. Nach 24 Stunden dann den Melder reindrehen und fertig. Das Teil hat eine 10 Jahres-Batterie und einen Testschalter. Habe das vor ca. einem Jahr eingebaut, an der Stelle stört der Melder überhaupt nicht und er ist absolut fest.

 

Einen solchen Melder bekommt man z.B. bei Amazon (Rauchmelder mini mal in die Suche dort eingeben), es gibt inzwischen mehrere Varianten und auch eine Magnetbefestigung wie ich gerade gesehen habe.

 

Viele Grüße

Wilhelm

DSC06874.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    1

  • t5m

    1

  • mopedjunkie

    1

  • CaliNovaesia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wilhelm,

 

wenn Ihr Euch für das Schlafen oben "bettfein" gemacht habt, hat kein Kat der Welt mehr die Hitze, um eine trockene Wiese in Brand zu setzen... Ein Kabelbrand ist da schon deutlich wahrscheinlicher, besonders nach etlichen individuellen Elektroeinbauten.

Selber empfinde ich so einen Gasmelder für nicht notwendig. Und wenn ich einen installieren sollte, dann bestimmt eine dezentere Variante. Das "Ding" sieht ja aus wie diese neumodischen Blitzer in Baden-Württemberg (bis auf die silber-graue Farbe) :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Better safe then sorry 😶

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Safety First!!! Sehr gute Idee, das merke ich mir als Idee. Den kleinen Melder kenne ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Sehr tolle Idee!!!!!! :dafuer:

Ich glaube diesen "Blitzer" werde ich mir auch bestellen.

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    pwrcrl J-73

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.