Zum Inhalt springen

Welche Batterie versorgt beim Comfortline was?


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Hm... Wäre für den Notfall schon interessant. Sonst muss ich noch nen externen Stromgenerator mitschleppen 😉

Mal ne andere naive Batterie-Frage:

Warum zeigt es bei mir über 14V an, wenn ich nur mit Batterie am weg bin? Sollte da nicht etwas mit 12 stehen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • StK

    4

  • marrlo

    3

  • Lubeca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja dann berichte doch bitte, mit wieviel A die Batterie lädt. Du kannst es ja ablesen.

 

Liebe BMT´ler schreibt doch einfach mal auf, wieviel A zu welcher Zeit und Situation in der CU angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

14V zeigt es nur an, wenn der Motor läuft... Oder?

Das ist Ladestrom. Völlig normal!

Link zu diesem Kommentar

Lademanagement heißt ja nicht, dass die Batterien nicht mehr vernünftig geladen werden. Im BMT liegt nicht grundsätzlich die volle Spannung der Lichtmaschine an, sondern nur dann, wenn es erforderlich ist. Wenn die Batterien relativ leer sind, habe ich auch schon Ladeströme >20A, also über Anzeigebereich der CU gesehen. Sind die Batterien relativ voll, wird nur im Schubbetrieb mit bis zu 14,6V geladen. Während der normalen Fahrt liegt nur Erhaltungsladung mit 12,8 bis 13,3V an.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir zeigt aktuell 14,5 Volt an, im Stillstand, ohne Stromanschluss. + 90% Akku füllstand. Habe aber am Wochenende beim Wintercampen in Alta Badia alles vollgeladen.

ich werde es die Tage mal beobachten und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber doch sicher bei laufendem Motor! Wieviel Ampere werden angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

Habs gerade nochmal geprüft : auch noch eine Minute nach dem abstellen des Motors. Danach sinkt es jedoch.

Übrigens werden mir auch Ladeströme unter 20A angezeigt.?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der hohe Wert nach direkt nach Abstellen des Motors ist normal.

Einen realistischen Wert zeigt die CU erst eine ganze Weile später an.

 

Natürlich wird bei laufendem Motor der Ladestrom unter 20A angezeigt.

Der Wert sinkt dann langsam je länger die Fahrtstrecke ist.

Bei stark entladenen Batterien ist der Ladestrom auch höher als 20A.

Inder CU erscheint dann nicht mehr der genaue Wert sondern >20A.

 

Also alles ganz normal.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.