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T5.2 Bi-Xenon


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

 

da kämpfen (trotzdem) bei mir noch zwei Gehirnhälften massiv gegeneinander.

 

A sagt:

Warte auf die VWN Lösung ab Werk, mit LED TFL und dynamischen Kurvenfahrlicht,

sowie der perfekten Integration in die VW DNA und voller Werksgarantie, etc.

 

B sagt:

Vergiß einfach das dynamische Kurvenfahrlicht und das LED TFL und baue auf

die P2 Lösung ...

 

Fazit (heute):

Warten ... aber nur soweit die P2 Lösung wirklich überzeugend ist, werde

ich bestellen ...

 

Gypsy

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  • 2 Wochen später...
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Hier einer mit T5.2 Front und BI-Xenon:

 

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Gruss

Peter

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Hilfe Link geht nicht!

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einschließlich Frontumbau auf T5.2

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Mit ein wenig Glück gibts vor Weihnachten noch neue Infos über ProjektZwo.

 

Habe beim heutigen Telefonat herausgehört, dass es verschieden Versionen geben soll. Auf meine Frage, ob den eine Version mit Kurvenlicht und die andere ohne sein soll, konnte ich meinem Gegenüber kein klares NEIN entlocken.

 

Das wär ein tolles Weihnachtsgeschenk. Fahre ja seit ein paar Wochen einen Golf mit Kurvenlicht und ich muss sagen, dass man sich auch daran sehr schnell gewöhnen kann.

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Hallo Tom,

 

obwohl ich ja eine VWN Lösung definitiv vorziehe ... trotzdem ...

Jetzt gibt es eine erste "bestätigte" Alternative, deshalb:

 

you made my day (in Sachen Cali)

 

 

 

Gypsy

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mal ehrlich...

 

Das ganze ist doch bestimmt kein Hexenwerk.

 

Der Xenoneinsatz mit Motröchen in alle Richtungen ist ja als Bauteil vorhanden. Ein seperates Steuergerät, welches nicht ins BCM eingebaut werden muss ja auch.

 

Im Golf V Plus Beispielsweise am ein seperates Steuergerät für Kurvenlicht zum Einsatz.

 

Ganz naiv stelle ich mir das so vor.

 

T5.2 Scheinwerfer in den Backofen und die Kleber warm machen. Gehäuse Öffnen.

Golf Scheinwerfer ebenfalls nach gleicher Methode öffnen.

 

Brenner ein bzw. umbauen.

 

zukleben.

 

STG lt. SLP des Golfs an den CAN hängen.

 

Mag sein, dass ich sehr naiv bin. Aber irgendwie so werden die das machen.

 

Das ganze dann zur Typenprüfung und die Lizenz zum Geldverdienen ist gemacht.

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Hallo,

 

ob's wirklich so einfach ist, dass kann ich nicht wirklich abschließend

beurteilen, aber es gibt einige Hersteller, die mit deutlich geringeren

Stückzahlen in der Lage sind Xenon Scheinwerfer (jetzt mal nicht T5)

zu akzeptablen Marktpreisen anzubieten und es auch tatsächlich machen.

 

Wie hat mein Prof. schon vor einigen Jahrzehnten vorgetragen:

 

Marktwirtschaft ist eine freiwillige Veranstaltung. Niemand ist gezwungen

mitzumachen. Wer nicht (mehr) will, der kann die Veranstaltung jederzeit

verlassen.

 

 

Gypsy

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Hallo Tom,

Du bastelst doch immer gerne selber......

 

Hast Du Sandy schon gefragt, ob Du den Umbau zwischen zwei Kuchen selber machen darfst? :D

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Moin,

 

soooo einfach ist das nicht... ;(

 

Ich will das nicht unnötig ausdehnen, aber ein paar Erfahrungen solcher Umbauten gibt's ja.

Im Paralleluniversum sind Bilder von Xenon-Brennern im "normalen" SW Gehäuse, die zeigen mehrheitlich Schmauch- & Trübungsspuren aufgrund der deutlich höheren Wärmeentwicklung des Brenners.

Wobei gerade die Doppel-SW da anfälliger sind.

 

Aber grundsätzlicher

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, und damit die unüberwindbare Hürde für den Bastler:

 

Der Xenon für den 5.1. war ein Projektionsscheinwerfer (DE), kein Freiformflächen-SW (FF), wie das Serienpendant.

 

Der kommende Xenon wird zu 99,9 ebenfalls wieder ein DE sein.

 

Das hat den äußerst praktischen Hintergrund, daß durch das Linsensystem eine unmittelbare Reflektornähe am Brenner nicht erforderlich ist.

-> sozusagen die "thermische" Erleichterung..., ferner natürlich ist die Linse eine deutliche Erleichterung zur Einhaltung der korrekten Hell/Dunkel-Grenze.

 

Das Linsensystem mit der beweglichen Metallklappe für's Bi-Xenon gibt's meines Wissens fertig bei Hella zu kaufen...

 

Damit könnte man das Basteln versuchen...

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Hallo,

 

ich glaube nicht, dass Tom jetzt selbst unter die Xenon Hersteller gehen

möchte, sondern vielmehr dass er den Aufwand den Projekt-Zwo, oder

VWN mit Xenon Scheinwerfern für den T5.2 vermeintlich haben, als nicht

allzu hoch einschätzt.

 

 

Gypsy

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Moin,

 

so ähnlich wird's wohl auch bei P2 laufen...

 

Die Linsenlösung ist einfacher herzustellen...

 

Trotzdem müssen die ihr System durch ein lichttechnisches Gutachten quasi homologisieren

 

Das, und nur das kostet richtig Geld...

 

Was vorher verdient oder eingespart wurde...

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Na klar habe ich keinesfalls vor unter die Scheinwerferhersteller zu gehen. Es ist so wie Gypsy schreibt. Ich wollte nur mal darstellen, dass es doch sooo schwer nicht sein kann.

 

1. Hella bietet Brennermodule an

2. Volkswagen bietet Baukasten Steuergeräte an. Ich habe auch geprüft ob es eventuell für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Stuergeräte gibt. Dem ist aber nicht so. Lenkwinkelsignale scheinen überall gleich zu sein. Deshalb gibt es für alle Volkswagen mit Kurvenlicht auch nur 1 einziges Steuergerät.

 

Damit lässt sich mit ein wenig finaziellem Backround, sowie dem Knowhow von P2 doch bestimmt was machen.

 

Welche Technik (Linsentechnik?) verwendet denn Volkswagen bei den Golf/Passats und Co?

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Hallo,

 

wenn ich die Informationen unter:

 

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richtig auswerte, dann wäre das Hella Modul HKM sowohl für H7/H15

als auch für die Xenon Module D1/D2/D3 geeignet und alle Module

sind für dynamisches Kurvenlicht (Schwenkmodul, Dynaview) geeignet.

 

Optimal wäre wohl das VarioX®-Module, da mit diesem alle AFS

Funktionen:

 

 

realisierbar sind. Golf VI schaut auf den ersten Blick nach DE aus,

aber das kann auch täuschen (geringe Auflösung meiner Fotos, etc.).

 

Ob das Golf VI Licht von Hella kommt ? Ich weiß es nicht.

 

Was ich an anderer Stelle gehört habe ist, dass die Lichttechnische

Untersuchung unter Verwendung von standard Brennern und Licht-

modulen überhaupt nich sooooooooooooo teuer wäre ... aber ich

habe das nicht weiter recherchiert, da wohl P2 (absehbar) und VWN

(undementiert) Xenon bringen werden ...

 

 

Gypsy

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Moin...

 

warum denn nicht mal selber gestalten... :D

 

nein, nur Spaß.

 

Grundsätzlich habe ich in zu vielen Fällen bereits "Bastellösungen" präsentiert bekommen, von daher versuche ich das immer rel. schnell abzugrenzen.

 

Der Weg über die Module ist ja schon richtig, was die Zulassung angeht, so ist diese Einheit, da in sich wenig veränderbar, bereits exakt auf die Anforderung hin abgestimmt.

DAS ist nicht so teuer.

 

Aber das Modul im fertigen SW muß dennoch durch die Prüfung.

 

Hexenwerk ist das sicher nicht,

aber VW sieht offensichtlich nicht so den dringenden Handlungsbedarf im Gegensatz zu P2

 

Beim Golf VI ist's ebenfalls DE-Projektionstechnik:

golf-6-plus-xenon-37702.jpg

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