CaliGypsy Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo Tom, da kämpfen (trotzdem) bei mir noch zwei Gehirnhälften massiv gegeneinander. A sagt: Warte auf die VWN Lösung ab Werk, mit LED TFL und dynamischen Kurvenfahrlicht, sowie der perfekten Integration in die VW DNA und voller Werksgarantie, etc. B sagt: Vergiß einfach das dynamische Kurvenfahrlicht und das LED TFL und baue auf die P2 Lösung ... Fazit (heute): Warten ... aber nur soweit die P2 Lösung wirklich überzeugend ist, werde ich bestellen ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hier einer mit T5.2 Front und BI-Xenon: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hilfe Link geht nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2009 You do not have the required permissions to view the link content in this post. einschließlich Frontumbau auf T5.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Mit ein wenig Glück gibts vor Weihnachten noch neue Infos über ProjektZwo. Habe beim heutigen Telefonat herausgehört, dass es verschieden Versionen geben soll. Auf meine Frage, ob den eine Version mit Kurvenlicht und die andere ohne sein soll, konnte ich meinem Gegenüber kein klares NEIN entlocken. Das wär ein tolles Weihnachtsgeschenk. Fahre ja seit ein paar Wochen einen Golf mit Kurvenlicht und ich muss sagen, dass man sich auch daran sehr schnell gewöhnen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo Tom, obwohl ich ja eine VWN Lösung definitiv vorziehe ... trotzdem ... Jetzt gibt es eine erste "bestätigte" Alternative, deshalb: you made my day (in Sachen Cali) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 mal ehrlich... Das ganze ist doch bestimmt kein Hexenwerk. Der Xenoneinsatz mit Motröchen in alle Richtungen ist ja als Bauteil vorhanden. Ein seperates Steuergerät, welches nicht ins BCM eingebaut werden muss ja auch. Im Golf V Plus Beispielsweise am ein seperates Steuergerät für Kurvenlicht zum Einsatz. Ganz naiv stelle ich mir das so vor. T5.2 Scheinwerfer in den Backofen und die Kleber warm machen. Gehäuse Öffnen. Golf Scheinwerfer ebenfalls nach gleicher Methode öffnen. Brenner ein bzw. umbauen. zukleben. STG lt. SLP des Golfs an den CAN hängen. Mag sein, dass ich sehr naiv bin. Aber irgendwie so werden die das machen. Das ganze dann zur Typenprüfung und die Lizenz zum Geldverdienen ist gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ob's wirklich so einfach ist, dass kann ich nicht wirklich abschließend beurteilen, aber es gibt einige Hersteller, die mit deutlich geringeren Stückzahlen in der Lage sind Xenon Scheinwerfer (jetzt mal nicht T5) zu akzeptablen Marktpreisen anzubieten und es auch tatsächlich machen. Wie hat mein Prof. schon vor einigen Jahrzehnten vorgetragen: Marktwirtschaft ist eine freiwillige Veranstaltung. Niemand ist gezwungen mitzumachen. Wer nicht (mehr) will, der kann die Veranstaltung jederzeit verlassen. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, Du bastelst doch immer gerne selber...... Hast Du Sandy schon gefragt, ob Du den Umbau zwischen zwei Kuchen selber machen darfst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, soooo einfach ist das nicht... ;( Ich will das nicht unnötig ausdehnen, aber ein paar Erfahrungen solcher Umbauten gibt's ja. Im Paralleluniversum sind Bilder von Xenon-Brennern im "normalen" SW Gehäuse, die zeigen mehrheitlich Schmauch- & Trübungsspuren aufgrund der deutlich höheren Wärmeentwicklung des Brenners. Wobei gerade die Doppel-SW da anfälliger sind. Aber grundsätzlicher You do not have the required permissions to view the link content in this post. , und damit die unüberwindbare Hürde für den Bastler: Der Xenon für den 5.1. war ein Projektionsscheinwerfer (DE), kein Freiformflächen-SW (FF), wie das Serienpendant. Der kommende Xenon wird zu 99,9 ebenfalls wieder ein DE sein. Das hat den äußerst praktischen Hintergrund, daß durch das Linsensystem eine unmittelbare Reflektornähe am Brenner nicht erforderlich ist. -> sozusagen die "thermische" Erleichterung..., ferner natürlich ist die Linse eine deutliche Erleichterung zur Einhaltung der korrekten Hell/Dunkel-Grenze. Das Linsensystem mit der beweglichen Metallklappe für's Bi-Xenon gibt's meines Wissens fertig bei Hella zu kaufen... Damit könnte man das Basteln versuchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo, ich glaube nicht, dass Tom jetzt selbst unter die Xenon Hersteller gehen möchte, sondern vielmehr dass er den Aufwand den Projekt-Zwo, oder VWN mit Xenon Scheinwerfern für den T5.2 vermeintlich haben, als nicht allzu hoch einschätzt. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, so ähnlich wird's wohl auch bei P2 laufen... Die Linsenlösung ist einfacher herzustellen... Trotzdem müssen die ihr System durch ein lichttechnisches Gutachten quasi homologisieren Das, und nur das kostet richtig Geld... Was vorher verdient oder eingespart wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Na klar habe ich keinesfalls vor unter die Scheinwerferhersteller zu gehen. Es ist so wie Gypsy schreibt. Ich wollte nur mal darstellen, dass es doch sooo schwer nicht sein kann. 1. Hella bietet Brennermodule an 2. Volkswagen bietet Baukasten Steuergeräte an. Ich habe auch geprüft ob es eventuell für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Stuergeräte gibt. Dem ist aber nicht so. Lenkwinkelsignale scheinen überall gleich zu sein. Deshalb gibt es für alle Volkswagen mit Kurvenlicht auch nur 1 einziges Steuergerät. Damit lässt sich mit ein wenig finaziellem Backround, sowie dem Knowhow von P2 doch bestimmt was machen. Welche Technik (Linsentechnik?) verwendet denn Volkswagen bei den Golf/Passats und Co? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Hallo, wenn ich die Informationen unter: You do not have the required permissions to view the link content in this post. richtig auswerte, dann wäre das Hella Modul HKM sowohl für H7/H15 als auch für die Xenon Module D1/D2/D3 geeignet und alle Module sind für dynamisches Kurvenlicht (Schwenkmodul, Dynaview) geeignet. Optimal wäre wohl das VarioX®-Module, da mit diesem alle AFS Funktionen: realisierbar sind. Golf VI schaut auf den ersten Blick nach DE aus, aber das kann auch täuschen (geringe Auflösung meiner Fotos, etc.). Ob das Golf VI Licht von Hella kommt ? Ich weiß es nicht. Was ich an anderer Stelle gehört habe ist, dass die Lichttechnische Untersuchung unter Verwendung von standard Brennern und Licht- modulen überhaupt nich sooooooooooooo teuer wäre ... aber ich habe das nicht weiter recherchiert, da wohl P2 (absehbar) und VWN (undementiert) Xenon bringen werden ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Moin... warum denn nicht mal selber gestalten... nein, nur Spaß. Grundsätzlich habe ich in zu vielen Fällen bereits "Bastellösungen" präsentiert bekommen, von daher versuche ich das immer rel. schnell abzugrenzen. Der Weg über die Module ist ja schon richtig, was die Zulassung angeht, so ist diese Einheit, da in sich wenig veränderbar, bereits exakt auf die Anforderung hin abgestimmt. DAS ist nicht so teuer. Aber das Modul im fertigen SW muß dennoch durch die Prüfung. Hexenwerk ist das sicher nicht, aber VW sieht offensichtlich nicht so den dringenden Handlungsbedarf im Gegensatz zu P2 Beim Golf VI ist's ebenfalls DE-Projektionstechnik: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.