Zum Inhalt springen

T5.2 Bi-Xenon


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Kurvenlicht ist wieder gecancelt worden.

LED TFL z.Zt. beschlossen!

 

Nachrüstbarkeit kann eventuell modifiziertes BordnetzSTG erfordern (so ganz Blicke ich noch nicht durch)

 

Also so mal eben so nachrüsten, wie beim T5.1 ist nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    105

  • Tom50354

    64

  • JoJoM

    17

  • Ben

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

kommt es dafür schon in 2009, oder bleibt es bei KW45 2010 ?

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

sop 45 2010

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

eigentlich nix Neues und dann trotzdem erst Ende 2010 bestellbar und

anscheinend keine halbwegs machbare, einfache und somit bezahlbare

Nachrüstoption ... wenn das die Nachricht ist, dann wird's wohl doch

ein langer Entzug ... schade.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Gypsy,

 

das ist so nicht ganz richtig. Tagfahrlicht gibt es ja heute schon. Was Pflicht werden soll, ist das separate Tagfahrlicht, aber das muss nicht zwangsläufig durch LED's geschehen. Genauen Einsatztermin kenn ich aber nicht. Vorerst betrifft es alle neuen Typen, ein Jahr später alle neu zugelassenen Fahrzeuge.

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

LED ist halt ne reine Kostenfrage, man sieht ja, welchen Budenzauber Audi damit treibt. Da wird abgedimmt, wenn man blinkt und beim Fahrlicht anschalten sowieso.

 

Das TFL, was VW beim T5.1 hatte ist ja nicht anderes als die Skandinavienschaltung - also abgedimmtes Fahrlicht. Aber dabei leuchten die restlichen Leuchten mit, sogar die Tachobeleuchtung, was einfach zuviel Strombedarf bedeutet. Bei separaten TFL brennen auch nur diese beiden Leuchten.

 

Wenn 2011 der Einsatztermin sein soll, dann betrifft es erstmal nur die neuen Typprüfungen ab diesem Datum. Alle neu zugelassenen Fahrzeuge sind ein Jahr später dran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In diesem Segment hat VW immer wieder Merkwürdiges zu bieten.

Die Krönung was der Golf V. Varient, alles rechnet mit LED Rüli's...

 

Aber, daß beim gegenwärtigen setup des T5.1 abgedimmt wird, bezweifle ich bei der Werkslösung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also mein Xenon TFL beim T5.1 ... da wurde Nichts gedimmt ... einfach ein

Dauerfahrlicht und die Kennzeichen- und Tachobeleuchtung blieb aus.

 

Im übrigen warten wir bis die kommende EU Richtline in nationale Vorschriften

umgesetzt ist und lassen uns überraschen und auf's VWN Xenon mit TFL (in

welcher Inkarnation auch immer) warten wir also aufgrund des verfrühten Pro-

duktionsstarts 7 Wochen vor dem Jahresende 2010 wohl bis in's Jahr 2011.

 

Dynamisches Kurvenlicht, also das Einzige was wirklich Neu gewesen wäre (außer

dem sicherlich neuen Design) spart man sich, und die TFL's werden ... wie auch

immer ... irgendwie leuchten ... wir sind mithin Leuchten-technisch in 2011 auf

dem Stand eines 3er BMW's von 2004 ... wahrhaft kein leuchtendes Beispiel ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht ob das so rüber gekommen ist, aber jeder T5.2 mit normalen H7 /H4 Scheinwerfern hat sep. TFL. Ich gehe mal davon aus, dass es sich wie beim Golf VI codieren lässt.

 

Somit hat der T5.2 doch schon allen kommenden neuen Richtlinien genüge getan. Oder sehe ich das Falsch?

 

Das TFL wird im T5.2 beim H7 Doppelscheinwerfer über eine H15 55/15W Halogenglühlampe für Fernlicht und Tagesfahrtlichtschaltung (Teilenummer N 10733301) erreicht.

 

Beim H4 Scheinwerfer kommt eine sep. P21W 21W 12V zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet, dass die inneren Fernscheinwerfer gleichzeitig als TFL fungieren? Hab ich mittlerweile schon bei vielen Autos gesehen und muss sagen, ich finde das sieht ätzend aus. Wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Denkle aber, das ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar

nein habe noch keine Bilder gesehen. Stell mir das aber exakt wie die Golf VI Lösung vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

müßte man die TFL's auf einer Nahaufnahme der Scheinwerfereinheit

von vorne erkennen können ?

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Beim Doppelscheinwerfer: NEIN, da ja das Fernlicht im Gegensatz zum T5.1 nicht mehr als H1, sondern als H15 mit Doppelglühfaden ausgestattet ist.

Es leuchtet also das Fernlicht.

 

Beim Traposcheinwerfer müsste man eine zusätzliche P21 sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Vampilein grischa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.