Zum Inhalt springen

T5.2 Bi-Xenon


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werd dann morgen mal auf dem CP am Bodensee die Stille und

Dunkelheit nutzen um's auszuprobieren ... wobei ich mangels ent-

sprechend geeigneter Meßinstrumente kein empirisches, höchstens

ein gefühltes Ergebnis erzielen werde ... in der TG hab ich's ja schon

probiert und da werde ich - quasi persönlich - im Linksverkehrs-Gegen-

verkehrs-Lichtsektor mit Abblendlicht deutlich und mit Fernlicht massiv

geblendet ... aber ich bin ohnehin eher Lichtempfindlich ... und das

vollkommen ungeeicht ... also ob, oder nicht bei 0,86D-1,72L >=5 Lux

und bei 0,57U-3,43R

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    105

  • Tom50354

    64

  • JoJoM

    17

  • Ben

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenn mich ja mit diesen wunderbaren Einrichtungen zum

Einstellen von Scheinwerfern nicht aus, aber nach der Umstellung

der Leuchtweitenregulierung auf Rechtsverkehr wanderte die

Ausleuchtungsgrenze, die rechts ansteigt nach unten und zwar

auf eine durchgehende Ebene (wie eingezeichnet, linker Schein-

werfer) ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Moin,

 

ist die Aussage nur auf Xenon gemützt oder auf alle T5(.2?)-Scheinwerfer?

 

Gruß und Danke!

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dies betrifft nur die ab MJ2012 ab Werk verbauten Bi-Xenon

Scheinwerfer für den T5.2 (GP).

 

Für H4 und H7 Scheinwerfer gilt das in der Bedienungsanleitung

Gesagte.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

 

danke für die Information. Nunja dann muss ich mir also doch ein Abklebeset kaufen falls es mal zu den InselA...nwohnern geht

 

(Jetzt fragt sich nur wo der Unterschied beim blenden zwischen H7 und Xenon im Linksverkehr ist wenn beide MJ 2012 sind.)

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also für alle, die den T5 GP mit den ab dem MJ2012 ab Werk lieferbaren

Bi-Xenon Scheinwerfern mit "z-Beam" Blende bekommen, gilt:

 

"Bei Scheinwerfern dieser Bauart ist es nicht mehr notwendig, für den

Betrieb im Linksverkehr besondere Einstellungen vorzunehmen."*)

 

Soweit VW ...

 

also können wir vollkommen beruhigt in die Länder mit Linksverkehrs

reisen. Allein die dauerhafte Nutzung, also die Anmeldung eines Fahrzeugs

in einem Land mit Linksverkehr ist mit den Scheinwerfern für Rechtsverkehr

nicht zulässig ... dann hilft's eben Nichts ... dann wird eine Umrüstung auf

Scheinwerfer für Linksverkehr zwingend erforderlich ... aber für den vor-

rübergehenden Aufenthalt, also auch einen wirklich langen, schönen

Urlaub ist keine Umstellung, oder Umrüstung erforderlich ...

 

Die Scheinwerfer werden übrigens von Automotive Lighting zugeliefert.

 

Nach Angaben von Automotive Lighting wird in der T5.2 Variante ein

"Standard Projektionmodul mit „z-Beam“ Blende" und "begrenztem

rechten Anstieg (RHT)" verbaut.

 

Die z-Beam Blende begrenzt mithin die Leuchthöhe im Rahmen der

gesetzlichen Forderungen nach oben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(dort unter 5.4.2.1.).

 

"Die Reichweite auf der Straße ist vergleichbar mit der eines Standardmo-

duls ohne begrenzten Anstieg" und erfüllt "die Gesetzesanforderungen an

Touristenfunktion (Linksverkehr) ohne zusätzliche Maßnahmen."

 

Quasi als Abfallprodukt ist eine "reduzierte Rückspiegelblendung für voraus-

fahrende Fahrzeuge" gegeben, die "besonders bei Fahrzeugen mit hoher

Anbauposition" (wie unserem Bulli) vorteilhaft ist.

 

Also ... super Ausleuchtung der Fahrbahn mit Abblendlicht und Fernlicht

verbunden mit akzeptierter Lichtverteilung (Abblendlicht) in Ländern mit

Linksverkehr OHNE Umstellung, ohne Umrüstung ... so einfach kann das

sein ... fein.

 

 

 

Gypsy

 

 

*) Zitat aus einem mir vorliegendem Schreiben der Volkswagen AG Kundenbetreuung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung, dann hab ich beim Audi auch den 'begrenzten rechten Anstieg' ... Der Xenon-Abblendlicht-Horizont in der Garage ist nie und nirgends (rechts oder links vor dem Fahzzeug) höher als knapp über dem Knie ...

Link zu diesem Kommentar

Die erste Nachtfahrt mit Ablendlicht habe ich hinter mir.

 

Mein erster Eindruck:

Ich kenne das H7 Licht vom T5.2 und ich bleibe dabei, dass das H7 vom T5.2 schon besser ist wie Xenon vom T5.1. Das war ein riesen Schritt nach vorne!

 

Das Xenon im T5.2 ist sein Geld auch wert. Die Farbtemperatur und Ausleuchtung au gerader Strecke sind toll.

Unverzeihbar ist jedoch, der Verzicht auf Kurvenlicht.

Wenn man sich die interne Bedarfsprognose von VWN ansieht und dann im Gegenzug in der Ausstellungshalle Kundencenter sieht wie viele Fahrzeuge mit Xenon ausgeliefert werden, dürfte den Herren klar werden, dass sie sich verkalkuliert haben.

 

Das Abbiegelicht im Zusammenhang mit Xenonscheinwerfern ist schrecklich gelb. Da muss ich mir was einfallen lassen. Das ist richtig hässlich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verzeihlich ? ... schon ... Verständlich ? nein ... Schade ! ... in

jedem Fall ...

 

Schade dass weder dynamisches Kurvenfahrlicht, noch ein Fern-

lichtassi, noch eine Adaption der Ausleuchtung an Fahrprofil,

Witterung, Geschwindigkeit, etc. den Weg in den T5.2 gefunden

haben ... obwohl Automotive Lighting das sicher gerne gleich mit

verbaut hätte ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

aber der unnötige und wohl vollkommen freiwillige Verzicht auf

aktuelle und zusatzliche Umsätze und Ebits einfahrende Features

das gilt ja trotz riesen Fortschritten immer noch für Vieles ... zu

Vieles ... so ist nach wir vor die MFA Seite mit den Einstellungen

für Assistenten verwaist ... außer Side-Assist ist dort noch gäh-

nende Leere anzutreffen, wo selbst die Volkswagen Kompaktklasse

mit bis zu zwei MFA Seiten voll mit Assi Funltionen aufwartet ...

 

 

 

 

was heißt das nun ... wird weniger Xenon, oder mehr als geplant

abgesetzt ? Wurde unverhältnismäßig viel, oder wenig geplant ?

 

In jedem Fall schade, denn wir haben (A, Wellenburger Allee) inzwischen

Alle Varianten direkt nebeneinander getestet und das Bi-Xenon für den T5.2

schlägt sie alle ... T5.1 Bi-Xenon und das T5.2 H7 um Längen ... das ist

nicht nur eine bessere Farbtemperatur und etwas mehr Ausleuchtung,

sorry ... das sind Welten ... Übrigens: Auf der Geraden und ohne Assis-

tenten in Aktion ist das Fernlicht des T5.2 Bi-Xenon sogar heller und

leuchtet merklich weiter als das Xenon im aktuellen 5er ... aber dem

von BMW ... bei Kurvenfahrt liegt der BMW um "gefühlte" Welten vorne,

da schaltet man beim T5erli schon die Nebelscheinwerfer und das Fern-

licht an, da leuchtet der BMW die Strecke bereits besser aus ... allerdings

mit Abblendlicht ... subjektiv ... nur subjektiv natürlich ....

 

 

 

 

Ich bitte um Nachsicht und Aufklärung ... Was bitte leuchtet denn

bei statischen Abbiegelicht, also unter Nutzung der Nebelschein-

werfer ... was leuchtet da gelb, außer der gelegentlich mitbetä-

tigte Blinker ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

der NSW leuchtet doch beim Blinken mit auf!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und der Nebelscheinwerfer leuchtet gelb ????? Ich versteh nur Bahnhof !

 

Ich nehme mal an, dass du das Licht des Nebelscheinwerfers im

Zusammenspiel mit dem Bi-Xenon Licht als nicht Weiß genug em-

pfindest ... anders formuliert ... die NSW harmonieren gut zum

H7 Licht ... aber in Verbindung mit Xenon kommt das NSW Licht

mit einemdeutlich wärmeren Farbton rüber .... also Xenon ist zu

weiß ... is es das ?

 

Naja ... wie machen das eigentlich andere Hersteller ... werden da

etwa in Verbindung mit Xenon andere Nebelscheinwerfer, oder an-

dere Leuchtmittel verbaut ... keine Ahnung ... mich störts aber auch

beim T5.2er nicht ...

 

bis VWN andere Leuchtmittel verbaut, kannst du ja darüber

nachdenken die 12V 51W P22d Osram Cool Blue 9006CB zu nehmen,

die dann aber auch nicht 100% passen werden ... vermutlich dann

zu blau ... ob die 9006NBP-HCB (NightBraker) etwas bringen ... an-

geblich soll deren Licht max. 10% weißer sein, als das der Originalos ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich darf jetzt auch mit noch besserem Licht durch die Gegend düsen:

Xenon Umbau ohne Leuchtweitenregelung

 

Jetzt steht nur noch die ALWR aus. Aber durch die Niveauregulierung des Luftfahrwerk ist das ja nicht ganz so schlimm.

Link zu diesem Kommentar

Heute Nachmittag hab ich mal ein paar Bilder von meinem neuen bösen Blick gemacht. :]

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

jetzt ist auch die ALWR drin, außer Licht einstellen beim :) ist jetzt alles fertig.

 

Für die Umbauwilligen eine Hausnummer:

Der Umbau hat insgesamt etwa 8,5 Stunden gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Original ALWR oder die Hella?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.