CaliGypsy Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo, ich werd dann morgen mal auf dem CP am Bodensee die Stille und Dunkelheit nutzen um's auszuprobieren ... wobei ich mangels ent- sprechend geeigneter Meßinstrumente kein empirisches, höchstens ein gefühltes Ergebnis erzielen werde ... in der TG hab ich's ja schon probiert und da werde ich - quasi persönlich - im Linksverkehrs-Gegen- verkehrs-Lichtsektor mit Abblendlicht deutlich und mit Fernlicht massiv geblendet ... aber ich bin ohnehin eher Lichtempfindlich ... und das vollkommen ungeeicht ... also ob, oder nicht bei 0,86D-1,72L >=5 Lux und bei 0,57U-3,43R Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo, ich kenn mich ja mit diesen wunderbaren Einrichtungen zum Einstellen von Scheinwerfern nicht aus, aber nach der Umstellung der Leuchtweitenregulierung auf Rechtsverkehr wanderte die Ausleuchtungsgrenze, die rechts ansteigt nach unten und zwar auf eine durchgehende Ebene (wie eingezeichnet, linker Schein- werfer) ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Moin, ist die Aussage nur auf Xenon gemützt oder auf alle T5(.2?)-Scheinwerfer? Gruß und Danke! Meinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo, dies betrifft nur die ab MJ2012 ab Werk verbauten Bi-Xenon Scheinwerfer für den T5.2 (GP). Für H4 und H7 Scheinwerfer gilt das in der Bedienungsanleitung Gesagte. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, danke für die Information. Nunja dann muss ich mir also doch ein Abklebeset kaufen falls es mal zu den InselA...nwohnern geht (Jetzt fragt sich nur wo der Unterschied beim blenden zwischen H7 und Xenon im Linksverkehr ist wenn beide MJ 2012 sind.) Gruß Meinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo, also für alle, die den T5 GP mit den ab dem MJ2012 ab Werk lieferbaren Bi-Xenon Scheinwerfern mit "z-Beam" Blende bekommen, gilt: "Bei Scheinwerfern dieser Bauart ist es nicht mehr notwendig, für den Betrieb im Linksverkehr besondere Einstellungen vorzunehmen."*) Soweit VW ... also können wir vollkommen beruhigt in die Länder mit Linksverkehrs reisen. Allein die dauerhafte Nutzung, also die Anmeldung eines Fahrzeugs in einem Land mit Linksverkehr ist mit den Scheinwerfern für Rechtsverkehr nicht zulässig ... dann hilft's eben Nichts ... dann wird eine Umrüstung auf Scheinwerfer für Linksverkehr zwingend erforderlich ... aber für den vor- rübergehenden Aufenthalt, also auch einen wirklich langen, schönen Urlaub ist keine Umstellung, oder Umrüstung erforderlich ... Die Scheinwerfer werden übrigens von Automotive Lighting zugeliefert. Nach Angaben von Automotive Lighting wird in der T5.2 Variante ein "Standard Projektionmodul mit z-Beam Blende" und "begrenztem rechten Anstieg (RHT)" verbaut. Die z-Beam Blende begrenzt mithin die Leuchthöhe im Rahmen der gesetzlichen Forderungen nach oben: You do not have the required permissions to view the link content in this post. (dort unter 5.4.2.1.). "Die Reichweite auf der Straße ist vergleichbar mit der eines Standardmo- duls ohne begrenzten Anstieg" und erfüllt "die Gesetzesanforderungen an Touristenfunktion (Linksverkehr) ohne zusätzliche Maßnahmen." Quasi als Abfallprodukt ist eine "reduzierte Rückspiegelblendung für voraus- fahrende Fahrzeuge" gegeben, die "besonders bei Fahrzeugen mit hoher Anbauposition" (wie unserem Bulli) vorteilhaft ist. Also ... super Ausleuchtung der Fahrbahn mit Abblendlicht und Fernlicht verbunden mit akzeptierter Lichtverteilung (Abblendlicht) in Ländern mit Linksverkehr OHNE Umstellung, ohne Umrüstung ... so einfach kann das sein ... fein. Gypsy *) Zitat aus einem mir vorliegendem Schreiben der Volkswagen AG Kundenbetreuung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Danke für die Erklärung, dann hab ich beim Audi auch den 'begrenzten rechten Anstieg' ... Der Xenon-Abblendlicht-Horizont in der Garage ist nie und nirgends (rechts oder links vor dem Fahzzeug) höher als knapp über dem Knie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2011 Die erste Nachtfahrt mit Ablendlicht habe ich hinter mir. Mein erster Eindruck: Ich kenne das H7 Licht vom T5.2 und ich bleibe dabei, dass das H7 vom T5.2 schon besser ist wie Xenon vom T5.1. Das war ein riesen Schritt nach vorne! Das Xenon im T5.2 ist sein Geld auch wert. Die Farbtemperatur und Ausleuchtung au gerader Strecke sind toll. Unverzeihbar ist jedoch, der Verzicht auf Kurvenlicht. Wenn man sich die interne Bedarfsprognose von VWN ansieht und dann im Gegenzug in der Ausstellungshalle Kundencenter sieht wie viele Fahrzeuge mit Xenon ausgeliefert werden, dürfte den Herren klar werden, dass sie sich verkalkuliert haben. Das Abbiegelicht im Zusammenhang mit Xenonscheinwerfern ist schrecklich gelb. Da muss ich mir was einfallen lassen. Das ist richtig hässlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Verzeihlich ? ... schon ... Verständlich ? nein ... Schade ! ... in jedem Fall ... Schade dass weder dynamisches Kurvenfahrlicht, noch ein Fern- lichtassi, noch eine Adaption der Ausleuchtung an Fahrprofil, Witterung, Geschwindigkeit, etc. den Weg in den T5.2 gefunden haben ... obwohl Automotive Lighting das sicher gerne gleich mit verbaut hätte ... You do not have the required permissions to view the link content in this post. aber der unnötige und wohl vollkommen freiwillige Verzicht auf aktuelle und zusatzliche Umsätze und Ebits einfahrende Features das gilt ja trotz riesen Fortschritten immer noch für Vieles ... zu Vieles ... so ist nach wir vor die MFA Seite mit den Einstellungen für Assistenten verwaist ... außer Side-Assist ist dort noch gäh- nende Leere anzutreffen, wo selbst die Volkswagen Kompaktklasse mit bis zu zwei MFA Seiten voll mit Assi Funltionen aufwartet ... was heißt das nun ... wird weniger Xenon, oder mehr als geplant abgesetzt ? Wurde unverhältnismäßig viel, oder wenig geplant ? In jedem Fall schade, denn wir haben (A, Wellenburger Allee) inzwischen Alle Varianten direkt nebeneinander getestet und das Bi-Xenon für den T5.2 schlägt sie alle ... T5.1 Bi-Xenon und das T5.2 H7 um Längen ... das ist nicht nur eine bessere Farbtemperatur und etwas mehr Ausleuchtung, sorry ... das sind Welten ... Übrigens: Auf der Geraden und ohne Assis- tenten in Aktion ist das Fernlicht des T5.2 Bi-Xenon sogar heller und leuchtet merklich weiter als das Xenon im aktuellen 5er ... aber dem von BMW ... bei Kurvenfahrt liegt der BMW um "gefühlte" Welten vorne, da schaltet man beim T5erli schon die Nebelscheinwerfer und das Fern- licht an, da leuchtet der BMW die Strecke bereits besser aus ... allerdings mit Abblendlicht ... subjektiv ... nur subjektiv natürlich .... Ich bitte um Nachsicht und Aufklärung ... Was bitte leuchtet denn bei statischen Abbiegelicht, also unter Nutzung der Nebelschein- werfer ... was leuchtet da gelb, außer der gelegentlich mitbetä- tigte Blinker ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 der NSW leuchtet doch beim Blinken mit auf! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hallo, und der Nebelscheinwerfer leuchtet gelb ????? Ich versteh nur Bahnhof ! Ich nehme mal an, dass du das Licht des Nebelscheinwerfers im Zusammenspiel mit dem Bi-Xenon Licht als nicht Weiß genug em- pfindest ... anders formuliert ... die NSW harmonieren gut zum H7 Licht ... aber in Verbindung mit Xenon kommt das NSW Licht mit einemdeutlich wärmeren Farbton rüber .... also Xenon ist zu weiß ... is es das ? Naja ... wie machen das eigentlich andere Hersteller ... werden da etwa in Verbindung mit Xenon andere Nebelscheinwerfer, oder an- dere Leuchtmittel verbaut ... keine Ahnung ... mich störts aber auch beim T5.2er nicht ... bis VWN andere Leuchtmittel verbaut, kannst du ja darüber nachdenken die 12V 51W P22d Osram Cool Blue 9006CB zu nehmen, die dann aber auch nicht 100% passen werden ... vermutlich dann zu blau ... ob die 9006NBP-HCB (NightBraker) etwas bringen ... an- geblich soll deren Licht max. 10% weißer sein, als das der Originalos ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 Moin, ich darf jetzt auch mit noch besserem Licht durch die Gegend düsen: Xenon Umbau ohne Leuchtweitenregelung Jetzt steht nur noch die ALWR aus. Aber durch die Niveauregulierung des Luftfahrwerk ist das ja nicht ganz so schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 2. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Heute Nachmittag hab ich mal ein paar Bilder von meinem neuen bösen Blick gemacht. :] You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 3. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Moin, jetzt ist auch die ALWR drin, außer Licht einstellen beim ist jetzt alles fertig. Für die Umbauwilligen eine Hausnummer: Der Umbau hat insgesamt etwa 8,5 Stunden gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2011 Original ALWR oder die Hella? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.