Zum Inhalt springen

Reifendruckkontrollanzeige ab MJ2015 Serie


Empfohlene Beiträge

Danke für die kompetenten Antworten. Für mich bleibt im Moment das Wichtigste: Ich brauche keine zusätzlichen Maßnahmen beim Radertausch usw. ergreifen.

Bin 40Jahre ohne ausgekommen, da ich je nach Reise und Beladung den Luftdruck anpasse und regelmäßig prüfe.

Ist für jeden Autofahrer ohnehin Pflichtprogramm, was leider schnell mal vergessen wird.

Gruss Sönke


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    5

  • mopedjunkie

    5

  • SuS

    4

  • Calimaninoff

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nicht ganz, die zusätzliche Maßnahme nach Änderung des Luftdrucks bzw. Rädertausch ist das Betätigen des RDK/RPA Tasters um die "alten" Lernwerte zu löschen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe mal etwas gegoogeld. Lesen befreit, sagt meinen Nachbarn immer. Hier zwei Systemen wie vom Volkswagen verbaut (wie andere schon geschrieben haben). Die Links zeigen eine kurze Beschreibung vom System. Unsere Cali's habe das erste System.

[h=1]Reifenkontrollanzeige

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

[/h]

[h=1]Reifenfülldruck-Kontrollsystem [/h]

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich kenne das ABS basierende System seit Jahren bei SEAT und hoffe das ihr das bekommt. Es ist so einfach wie genial und absolut tauglich.

Man stellt beim Reifenwechsel den Drick einmal richtig ein, drückt auf der ersten Graden einen Knopf und kalibriert so das System. Das war es.

 

Sollte sich auf einer Graden ein Reifen zu oft drehen, merkt es das System und warnt.

An der nächsten Tanke wird man feststellen, ein Reifen hal ca. 0,3 zu wenig Druck.

 

Mir hat es 3Reifen gerettet.

Link zu diesem Kommentar

Haha,

 

da muss ich doch noch meinen Senf dazugeben: :D

 

Die Raddrehzahlbasierten Systeme sind der letzte Sch**ß!

 

Verwendet man z. B. Reifen mit Notlaufeigenschaften (Run-Flat), so ist mindestens dieses System vorgeschrieben. Allerdings ist es so präzise, dass es schon ab 0,1 Bar Druckunterschied reagiert (Unabhängig wie schnell dieser Eintritt). Leider sieht man bei Run-Flat-Reifen fast keinen Druckverlust (da muss der Reifen schon total platt sein). Also irrt man im Falle des Falles Nachts durch die Pampa auf der Suche nach einer (geöffneten) Tankstelle mit (funktionierender) Füllstation, denn wer hat schon einen Reifendruckprüfer im Auto. Tja, und dann stellt man fest, das man 1h30 Schlaf für 0,1 Bar Druckunterschied vergeudet hat.

 

Also, entweder ein System mit echten Druckwerten oder keines.

 

PS: VAG-Fahrzeuge sind nicht mit Run-Flat-Reifen ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da irrst du, bei zahlreichen Audi Modellen werden teilweise Run-Flat ab Werk verbaut - die wiederum haben aber in der Tat meist ein direktes System. ;)

 

 

An welchem Fahrzeug ist dir das denn passiert? Die indirekten Systeme greifen erst ab ca. 0.5 bar Druckunterschied, die von dir propagierten 0.1 bar sind technisch meines Wissens nicht machbar. So wie du es beschreibst wäre es eher wahrscheinlicher das die Lernwerte schlichtweg nicht sauber waren (z.B. nochmal nachgefüllt ohne Rücksetzen), genau dann kommt es nämlich zu diesen Fehlmeldungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

war ein BMW E85 BJ 2004 mit 225er/ 255er Mischbereifung. Nachgefüllt wurde vorher lange nichts.

 

Unabhängig davon bleibe ich aber bei der Einschätzung, dass (für mich) nur reale Werte Sinn machen, denn nur so kann man Beurteilen, wie dramatisch der Druckverlust ist.

 

Hilft einem ja auch nichts, wenn man auf dem Dach neben der BAB liegt weil der Reifen geplatzt ist und dann piept das System wegen Druckverlust.:D

 

Das Audi auch Run-Flat verbaut wusste ich in der Tat nicht, würde ich aber aus anderen Gründen auch nicht wählen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bin auch nach Lesen des Threads unsicher...aber eher auf Toms Seite!

Habe mir heute von meinem Reifenhändler die Winterräder anbieten lassen. Erste Frage: Welches System an Reifendruckkontrolle hat der Bus? Ventilsensoren oder das über den Radumfang? Ein Ventil kostet wohl ca. 60 Euro je nach dem ob Original oder nicht. Also habe ich die Räder erstmal ohne anbieten lassen? Korrekt? Habe die Reifendruckkontrollanzeige (7K6) in meinem :t1:

Danke für eine klare Antwort...:confused:

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Zu Tom s Ausführung en gibt es nicht s hinzuzufügen. Keine Extrasensorventile nötig! !


Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Sebastian,

 

das kann ich zumindest für meinen Cali so nicht stehen lassen. Meine Reifendruckkontrollanzeige reagiert immer schon, wenn ein Reifen etwa 0,1-0,2 bar Druck weniger hat, also beim Nachfüllen kaum messbar ist. Deshalb prüfe ich mittlerweile meistens erst, wenn die Bimmel das zweite oder dritte Mal anschlägt.

 

Wobei ich grundsätzlich immer nach dem Nachfüllen zurück setze. Das kann also nicht der Grund sein.

Link zu diesem Kommentar

Die 0.5 bar sind die "Designschwelle", gut möglich das es im Einzelfall schon früher anschlägt - später darf es das jedenfalls nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

mein neuer Cali beschwert sich, wahrscheinlich sogar rechtmässig, nach Montage der Winterreifen über eine Änderung des Reifendrucks. Es gab einen Warnton und seitdem leuchtet das Reifendrucklämpchen und ich werde bei Zündung aufgefordert die Reifen zu kontrollieren und die Sensorik neu anzulernen. Die Reifen sind gut. In der Anleitung steht leider nur, dass ich den speziellen Knopf dafür drücken soll. Siehe Bild anbei. So einen Knopf habe ich leider nicht. Was tun?

Bin gespannt auf eure Tips!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben im

MJ15 keinen extra Knopf - das geht ganz easy über ein Menue in der MFA. (steht noch nicht im Handbuch...)

 

Es ist der Menuepunkt Einstellungen / Reifendruckkontrolle.

- Luft einfüllen

- Zündung an - ins Menue navigieren

- 2x bestätigen

Fertig!

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Cool danke! Und wie komme ich ins Menü? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.