Zum Inhalt springen

Verständigung von Fahrer mit Mitfahrern auf der Rückbank....


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem und gleich die Lösung dazu:

Manchmal ist es ziemlich anstrengend sich, als Fahrer, mit den Mitfahren auf der Rückbank während der Fahrt zu verständigen. Da heißt es immer : Hä, wie war das nochmal? Vor allem von denen auf der Rückbank, da der Fahrer von ihnen weg spricht Richtung Windschutzscheibe. Die Idee: eigentlich ist ja bei uns alles verbaut: Mikro im Fahrerhaus, Boxen über der Rückbank. Wie einfach wäre es, wenn man vorne einfach ins Mikro spricht und die hinten bekommen das Audiosignal... Wir haben ein RCD310 mit Handyvorbereitung plus.

Traum oder mögliche Realität?

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    2

  • Duke

    2

  • bluestar

    1

  • Ridethebulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gibt es für den Multivan seit 11 Jahren ab Werk und nennt sich DVE. Ob und wie sich das beim Cali nachrüsten lässt weiß ich aber auch nicht.

 

Grüße,

 

Arne

 

edit: In diesem Thread schreibt Stefan DVE sei sehr schwer nachzurüsten. Beitrag #12

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unterhalten?......ich will meine Ruhe beim fahren👹👹👹😀👍

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

GRÖHL!! Gerd, jetzt hats mich fast vom hocker gehauen vor 😄😄😄😄

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Genau!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, da hinten im Cali keine Mikros im Dachhimmel verbaut sind ist DVE keine Option...

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

DVE gab es nie im Cali und kann es technisch gesehen auch nicht geben. Die Mikrofone sitzen im MV über dem jeweiligen Sitzplatz, da im Cali an der Stelle jedoch das Bett sitzt und diese sich nur äußerst aufwändig mit der notwendigen elektrischen Verkabelung versehen lassen würde - geschweige denn die Einbauhöhe für die Mikrofone, Stecker usw. hat - war das wohl auch nie wirklich ein Gedankengang. Schade eigentlich, vielleicht im nächsten Modell?

Link zu diesem Kommentar

Eine Klingel im hinteren Bereich reicht doch vollkommen aus. Dann kann die Service-Düse kalte Getränke reichen:tongue2:

Im Bus ist doch immer ein Schild: Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

wir setzen unseren Hund auf die Rücksitzbank. Denn der liefert von Anfang an kaum verwertbare Antworten auf unsere Fragen ...

 

Viele Grüße,

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

werden denn die gleichen Mikrofone verbaut wie für die Freisprecheinrichtung?

Wie hoch bauen diese denn auf?

So schwer stelle ich mir das nicht vor...

Wenn man die Einzelteile über den Teileservice bezieht ist der Preis ist dann allerdings wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum nicht einfach die Rückbank weiter vor schieben. Dann sind die Abstände vergleichbar mit einem Pkw und Unterhaltungen sind problemlos möglich. Geht schnell, benötigt keine Verkabelung und kostet nichts.

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Soll kein Doppelpost sein, kann nur nicht mehr editieren.

 

Der Luftfahrtbedarf kennt Intercom die mit 12V DC betrieben werden.

Z. B. das Flightcom 403mc:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Diese bietet auch eine Mutefunktion (Infos gibt es im Manual)

 

Gibt es bei Siebert Luftfahrbedarf für 228€. Fehlen noch die Kabel und Mikrofone. Vorteil ist, das man sehr kompakt bauende Elektret-Mikrofone verwenden könnte.

Man sollte aber überlegen, statt der teuren Luftfahrt-Norm-Stecker die Mikrofone direkt anzulöten.

 

 

Alternativ würde ein Bluetooth-Intercom aus dem Motorradbereich funktionieren. Leider gibt es die aber nur als Headset, und preislich sind die "guten" Geräte auch über der Grenze. Vielleicht bekommt man noch ein "altes", Kabel-gebundes Gerät gebraucht. Würde aber auch Mute-Funktionen usw. bieten.

 

Letzte Idee: Ähnlich dem Wechselsprechanlagen an Türen:http://www.elv.de/me-trading-funk-wechselsprechanlage-fs-2.html

Es kann ein Lautsprecher angeschlossen werden, bietet eine VOX-Funktion und hat einen integrierten Akku bzw kann mit 6V DC betrieben werden.

 

Dennoch würde ich das Thema DVE nachrüsten nicht vom Tisch schieben.

Wenn man in die Bucht schaut gibt es die Mikrofone schon für ca. 10€, die passende Halterung ebenso. Das DVE-Steuergerät gibt es um die 100€. Leider weiß ich nicht, was noch an Kabeln und Steckern benötigt wird. Vielleicht kann jemand mal einen Schalt-/ Anschlussplan aus einem Multivan beisteuern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Aschbertus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.