Zum Inhalt springen

Aufstelldach leicht geöffnet, obwohl geschlossen


Dammerl01

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Profis,

 

heute brauche ich mal Eure Hilfe: Das Wochenende habe ich mit meinem Cali verbracht. Beim Schließen des Aufstelldachs habe ich nichts auffälliges bemerkt: Dachbalg faltete sich sauber ein, keine besonderen Geräusche - auch der Nachlauf der Hydraulikpumpe war normal. Beim Kontrollgang (einmal während des Ablassens und einmal nach dem Ablassen) nichts besonderes festgestellt. Das Dach ist optisch zu und die CU vermeldet das auch.

 

Heute Morgen (etwa 200km später) ist auf der Fahrt in die Arbeit das Rollo einen Spalt offen und Windgeräusche sind zu hören. Wieder zugemacht und Ruhe ist im Kabuff. Bei Ankunft in der Arbeit stelle ich fest, dass das Aufstelldach vorne rechts ca. 6 cm hochsteht. CU meldet "Dach geschlossen". Also Dach nochmal ganz hochgefahren, so gut es ging kontrolliert und dabei nichts fehlerhaftes gefunden. Dach wieder runtergefahren und zu ist die Büchse - so wie's sich gehört.

 

Was könnte denn mein Problem sein? Bzw. wo muss ich nochmal genauer hinschauen, um die Ursache zu finden? Den Verriegelungsmechanismus werde ich mir heute Nachmittag nach der Arbeit in Ruhe nochmal genauer ansehen.

 

Gibt's bekannte Problemstellen?

 

Viele Grüße aus dem Inntal,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dammerl01

    2

  • Radfahrer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du unter Bäumen gestanden?,

 

dann könnte vielleicht ein Ast oder Tannenzapfen heruntergefallen sein, der das Dach blockiert.

 

Lt. Stromlaufplan gibt es vier Endschalter, die aber nur die Endstellungen der Hydraulikkolben überwachen, nicht jedoch, ob das Dach richtig verriegelt ist.

 

Nach Deinem Bericht - vielen Dank dafür - werde ich zukünftig nachsehen, ob das Dach wirklich geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde heute Nachmittag nach dem Malochetempel nochmal checken, wie freigängig dort oben alles ist.

 

Hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich geraden einen sehr interessanten Thread im Nachbarboard gefunden. Insbesondere dort in Beitrag #32 ist die Verriegelung sehr gut beschrieben. Hexennasen und Haken sind jetzt für mich keine Fremdworte mehr :)

 

Übrigens vermute ich einen Druckabfall in der Hydraulikanlage. Als das AD am Wochenende offen stand, bemerkte ich rechts ein minimales Absacken. Ich werd's mal mit dem "selbsttätigen Entlüften" durch 3-4mal auf und zu machen probieren. Die Winterpause tut dem Cali nicht gut :happy:

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.