Zum Inhalt springen

Seitenregal ueber der Spuele


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dirk,

 

nachddem sich Regensburg vermutlich erledigt hat, nehme ich dein Angebot an.

Zur Verfahrensweise der Übergabe schreib ich Dir gleich eine PN.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für den Bastel-Tipp. Ich habe es nun nachgebaut und bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe folgendes bei EBay-Kleinanzeigen entdeckt, falls noch jemand "auf der Jagd" sein sollte...vielleicht kann man auch nur den Kabeltunnel erstehen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße aus Hannover

Kai

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Cali-Kollegen,

 

ich hole mal diesen alten Thread wieder raus.

 

Bei mir liegt nun schon länger der Ikea Galant Kabeltunnel zuhause und heute habe ich mich mal rangemacht.

 

Es gibt sicherlich unterschiedliche Möglichkeiten, wie und wo man die Säge ansetzt.

Anbei meine Variante

pink: nicht beachten, das war nur mein Start :D

blau: Sägen

rot: nur ein Info, kein Sägen.

 

05e031-1459607807.jpg

 

Sollte soweit eigentlich selbsterklärend sein. Ganz rechts habe ich keine vertikale Maßangabe reingeschrieben, denn ihr sollt einfach soweit noch eben sägen, bis es 2cm Abstand zum Knick sind.

 

Warum die 2cm zum Knick?

-> Die drei linken Halter liegen ca. 2cm höher als die ganz rechte Auflage....

4fc712-1459608254.jpg

 

Um diese Kante auszugleichen, muss man wie gesagt 2cm vor dem Knick zum Sägen aufhören und an dieser Stelle einen neuen Knick selbst machen.

Ich habe es mit einem Hammer gemacht.

 

Anschließend habe ich die unschönen Kanten mit silbernen Tape abgeklebt.

 

So sieht es dann final aus:

 

0080a0-1459608646.png

 

Zum Abschluss einfach das Regal an die richtige Position auflegen, mit Bleistift die "Träger" abzeichnen und anschließend dort und am Galant das Klett- und Flauschband anbringen.

Man braucht 3x 7cm für die linken Träger und für den ganz rechten Träger ein kleines Stück von ca. 2cm.

 

Ich finde, dass es bombenmäßig hält, selbst wenn das Dach oben ist. Wenn das Dach unten ist, dann braucht man sich sowieso keine Sorgen machen.

 

Ein paar Bilder:

Dach oben

ba7b06-1459609069.jpg

 

Dach unten

34c866-1459609176.jpg

2cc615-1459609211.jpg

307e84-1459609252.jpg

91bb1b-1459609290.jpg

 

Schöner geht es definitiv, aber da fehlt mir das handwerkliche Können :evil:

 

So, das war es soweit, ich wünsche viel Spaß beim Einbau.

Übrigens, man kann sich etwas Arbeit sparen, in dem man einfach an der folgenden Stelle (blau) die Säge 1x ansetzt und durchzieht. Dann fehlt rechts die Auflage, was aber nicht das große Problem darstellen sollte. Von rechts einfach 7.5cm nach links gehen....

d9a640-1459609765.jpg

 

Grüße

Maggo

 

PS: Ja, bei Ikea gibt es die Teile nicht mehr, aber bei Kleinanzeigen ist immer wieder die 135cm Variante zu finden.

Aktuell zwei Stück, nämlich in Düsseldorf und nähe Paderborn für kleines Geld:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

High, schöne Anleitung.

 

Wie macht sich das Teil bei euch in der Praxis ?

 

Wie und wofür benützt ihr es vorwiegend ?

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

Wird super genutzt! Wir haben noch als Oldtimer einen VW T3 California. Dieser hat serienmäßig ein Regal über der Spüle. ac50da120ebd61790c499e8d18f703f5.jpg

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ursprünglich wollten wir das Regal nur fürs Campen benutzen.

Es ist aber so praktisch, alltagstauglich und sicher, dass wir es immer durch die Gegend kutschieren.

Wir haben daher immer Zewa und Klopapier dabei ;-)... auch Windeln passen da gut rein.

 

Ach ja, ich habe noch ein Gummiband angebracht, damit die Sachen oben bleiben.

 

Das Umbiegen der Lasche geht in einem Schraubstock sehr gut und sieht schöner aus als gehämmert...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls Klopapier darauf gebunkert und Geschirrhandtücher...und dann habe ich mir kleine Expandergummizüge besorgt, die man perfekt in die Löcher einhängen und dadurch eine super Befestigungsmöglichkeit für z.B. Küchenpapierrollen schaffen kann! Auch zum trocknen von Geschirrtüchern etc. geeignet....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt schon Lösungen... nur nicht kommerziell. ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Und diese Lösung ist das Beste was ich je gesehen haben, nicht so ein IKEA-Mist.

 

Ich bin glücklich das ich diese Lösung habe!!

 

Danke :headbang:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ich habe jetzt das Daisy-Rack und vorher die Ikea-Lösung. Ich würde die Ikea-Lösung nicht als "Mist" bezeichnen. Ich fand sie im täglichen Cali-Camping-Einsatz sogar etwas besser:

1. Sind die Kanten nicht so scharf

2. ist es wesentlich leichter

3. bekommt man eine Klopapierrolle ohne zu quetschen auf das Regal (da es etwas tiefer hängt)

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen Harald :)

 

Grüße an den Bodensee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zamma´,

 

ich finde das DaisyRack auch schick, aber drei Dinge haben für mich dagegen gesprochen.

1. Ist es mit 4-5kg deutlich schwerer als das Ikearegal.

2. Ist es nur hinten und an der Seite gesichert, nach vorne hin nicht.

3. Liegt der Preis mit über 100,-EUR beim nahezu fünffachen der Ikeavariante.

Vor allem die ersten beiden Punkte bereiten mir im Fall einer Vollbremsung oder Crash Unbehagen. Das Teil zielt geradewegs auf die Fahrerkopfstütze, ... das mit 4kg und ohne Sicherung nach vorne ... ist nicht mein Ding ... aber scheee isés :-).

 

knitterfreie Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte einen sehr bösen Seiten Crash, bei 80 Km/h und das Regal hat sich null bewegt!!

Ich bin davon überzeugt!

Und gegen "scharfe" Kanten kann man was machen :happy:

Seit meinem Crash, bin ich von diesem Regal noch mehr überzeugt. (und ja ich kennen mich mit Unfällen sehr gut aus... (Beruflich))

 

Und das Problem bei der IKEA Lösung ist ja die, man kann es nicht mehr bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    pku70 JoseLOMBARD jsextl hsba Greekfan kreitja Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.