Zum Inhalt springen

Seitenregal ueber der Spuele


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

lange schon wollte ich ein Regal im Bus sowie bei calitop.de (Kitchen Side Shelf). Wenn ich kann, bastel ich aber gerne selbst. Auch mag ich IKEA. Also habe ich mir ein Hobby daraus gemacht, mit IKEA Einrichtungsgegenstaenden den Bus aufzupimpen.

 

Fuer das Regal im Bus habe ich eine fuer mich optimale Loesung gefunden. Es gibt so eine Art Metall-Haengekorb, den man unter den Schreibtisch Galant (IKEA) schrauben kann. Siehe oberes Bild vom umgedrehten Schreibtisch und schaue auf den Metallkorb rechts unten mit den grossen Loechern im Boden (wegen copyright nur der link einer Seite, die diesen Metallkorb auf einem Foto zeigt: Home Office Underbelly - IKEA Hackers). Diesen Metallkorb habe ich einzeln in der IKEA Reste-Ecke gefunden, deshalb habe ich auch keine Teilenummer, etc. Fuer mich hat er 10 Euro gekostet.

Dieser Metallkorb passt fast ohne viel zutun relative praezise ueber dem Herd und der Kuehltruhe uns scheint auch waehrend der Fahrt stabil zu sein. Dies liegt an 4 Halterungen, die Ich mit Doppel-Klettband bei hochgeklapptem Bett angebracht habe auf der Umrandung, wo der Lattenrost sonst aufliegt (sorry, kein Foto). Also kann man das ganze wieder abnehmen. Wenn das Dach geschlossen ist, haelt das ganze super fest, weil es ja noch extra stabilisert ist durch Druck von oben. Wenn das Dach offen und das Bett hochgeklappt ist haelt es auch sehr gut am Klett und man kann auch schwere Sachen einstellen.

 

Einen kleinen Teil des Metallkorbes/Regals muss man allerdings an der Ecke aussaegen (vorne ueberhalb der Spuele), da es sonst an der Verkleidung des Busses scheuert. Auch ist dort die Halterung etwas zu kuerzen und anzupassen. Ich habe das ganze leider nicht so schoen hinbekommen mit dem Aussaegen und bin ueberzeugt, dass ihr das besser koennt. Um die scharfen Kanten habe ich Klebend gemacht. Die Konstruktion ist meines Erachtens sicher und fest waehrend der Fahrt. Allerdings sollte man nichts spitzes oder kantiges oben einlegen.

 

Und das tollste ist: jetzt kann man richtig kreativ werden. Zum einen kann man andere Halterungen anschrauben (siehe z.B. Handtuchhalterung (von IKEA)) und das ganz ist obendrein magnetisch (ich nutze gerne die Zwingen von Wolfscraft :wolfcraft 1 microfix XS Magnet: Amazon.de: Baumarkt). Jetzt werde ich auch endlich eine Halterungen fuer unsere Kuenrolle ueber der Kuehltruhe anbringen koennen... Die lange schwarze Schnur auf den Bildern ist uebrigens eine Gummischnur zur Fixierung.

 

Vielleicht kann ja der eine oder andere was mit dem Tip anfangen. Der zusaeztliche Stauram ist auf jeden Fall klasse.

 

Chris

 

 

Muss ich hier jetzt auch noch reinschreiben, dass ich fuer Unfaelle durch die Konstruktion etc keine Haftung uebernehme? Tu ich naemlich nicht :) Jeder ist in seinem Cali sein eigener Herr :) :) :)

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

tolle Idee, die mich auch interessieren könnte.

 

Leider ist auf den sehr kleinen Bildern nicht viel zu erkennen. Außerdem würde ich Halterungen und Befestigungen auch gerne mal im Foto sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Super Idee

Ist das dann der Galant Kabeltunnel 135x12 ?

 

Gruß Timo

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja genau der könnte es sein. Die Stellfläche ist 125x12. Mit den Haltern könnte das dann 135 sein.

Kabeltunnel also.

 

@jomo: wenn du Kabeltunnel Galant googelst, kannst du die vorstellen, wie das dann am Ende aussieht... Am WE kann ich nochmal Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar

Super dann muss ich mal nach Ikea und nachbauen :-)

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach den Google-Bildern wäre ich Dir für aussagekräftige Fotos noch dankbarer als vorher. ;)

Link zu diesem Kommentar

Die 20 Euro sind, glaube ich, gut investiert.

 

Jetzt muß ich wohl leider zu Ikea *weia* :cool:.

Link zu diesem Kommentar

Diese IKEA Dosen (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) passen im Uebrigen ganz gut in das Regal. Dank meinem Gummiband auch ganz stabil waehrend der Fahrt. Die Dosen sind teilbar. Wir benutzen sie fuer Obst/Gemuese (z.B Tomaten) - all das Zeug was nicht unbedingt in den Kuehlschrank muss oder soll. Die Transparenz der Dosen haben den Vorteil, dass man immer genau sieht, was man hat und wie es drin aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Geile Idee!

 

Eben schon bei IKEA gewesen und das letzte Galant-Teil abgestaubt...gleich geht es mit Metallsäge und Co raus ans Basteln :-)

 

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

So, mein Werk ist vollendet :-)

 

Bei der Montage hatte ich das Gefühl, dass es relativ schwammig hängt (vor allem rechts, wo ich den einen Träger komplett entfernt habe), allerdings kann man da locker auch etwas schwerere Sachen drauf stellen. Habe mir beim (Hage-)Baumarkt noch ein Set mit sehr kleinen Expandern sowie die empfohlenen XS-Magnetklemmen besorgt und bin damit echt super happy! Für gerade mal 35 Euro habe ich nun endlich Ablagemöglichkeiten und muss nicht immer alles von links nach rechts räumen wenn ich an den Kühlschrank oder an den Herd will!

 

Danke nochmal für diesen echt geilen Tipp vom Threadersteller! Evtl wäre das doch auch was für Tom für den Shop ;-)

 

Grüße aus Hannover

*kai*

 

a2uhuha5.jpgudume5ub.jpgujepaqyh.jpg7y6uranu.jpg

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

hast Du die Ablage auch nur oben an den drei Stellen mit Klettband befestigt? Hält das auch bei etwas mehr Gewicht, z.B. ein paar Dosen Ravioli?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

also wenn man die Dosen nicht ganz nach rechts stellt, hält das auf jeden Fall!

 

Anfangs dachte ich auch, dass das nicht so wirklich viel tragen dürfte, aber selbst mit Bett hochgeklappt haut mich das echt ganz schön um...

Link zu diesem Kommentar

Da wir in Wuppertal (noch) keinen IKEA haben, wollte ich den Kabeltunnel gerade online bestellen. Die Verfügbarkeitsprüfung des Merkzettels sat mir dann folgendes:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:(

 

 

 

Dann wollte ich die Verfügbarkeit in den IKEAS in der Umgebung prüfen. Da kommt dann folgendes:

 

:evil:

 

 

 

Muss ich jetzt möglicherweise mehrere IKEAS abfahren, falls die nur sporadisch auf Lager sein sollten? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Also mir hat diese Abfrage vorhin für IKEA Großburgwedel noch (m)ein Teil als Restbestand angezeigt!

 

Sollte also eigentlich funktionieren...

 

Edit: In Halle/Leipzig zeigt er "wahrscheinlich" noch einen an...also ich würde mal anrufen und fragen, ob die das wieder reinbekommen oder bestellen können bei dir in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar

Merci, Kai. Dann ist das wohl marktabhängig.

 

Werde morgen weiter recherchieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    JoseLOMBARD jsextl hsba Greekfan kreitja Aurora2023 mm65
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.