Zum Inhalt springen

Stromkabel aufwickeln nach amerikanischer Art - Daisy Chain


Sue

Empfohlene Beiträge

Wir haben im Cali immer zur Kabelrolle zusätzlich noch ein langes Stromkabel dabei. Das nervt immer, weil es sich kringelt, Schlaufen und Knoten bildet.

Nun ja, gestern Abend erblicke ich vor unserem Motel in Wyoming einen Mann, der ein ellenlanges Stromkabel (bestimmt 20 Meter) affenartig schnell zu einer Art Girlande zusammengelegt hat. Das hat mir keine Ruhe gelassen und mittlerweile habe ich herausgefunden, wie das funktioniert. Ein Cowboy hat es uns gezeigt, obwohl Cowboys diese Technik offensichtlich nicht anwenden.

In Ermangelung eines solchen Kabels (Cali ist ja nicht dabei), muss ich die Erprobung verschieben, bis wir wieder zuhause sind. Ich stelle mal einen link hier rein, wie das funktioniert. Vielleicht probiert es jemand mal und gibt seine Erfahrungen dazu bekannt. Ich fand es faszinierend.

 

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    5

  • Tom50354

    4

  • Ridethebulli

    4

  • wolverine007

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

na ja, die Segler unter uns wirst Du mit dem "Hausfrauentrick" nicht begeistern...

 

Vom vernünftigen Aufschiessen, so heißt das in der Serglersprache, ist das meilenweit entfernt:D

Link zu diesem Kommentar

Ich finds genial, aber wenn ich mein 25m Kabel so aufschiesse hab ich ne riesige Kette, auch die will erstmal verstaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Dirtfarmerjay quält das Kabel aber ganz ordentlich. Für eine Kordel/ Seil mag dieser Trick vielleicht ganz gut sein, aber Kabel mögen diese Vielzahl von engeren Radien gar nicht. Mit der Zeit werden sich die Einzeladern in der Gesamtisolierung gegeneinander verschieben. Dann wird das Kabel abgerollt nicht mehr eben ohne "Wellen" liegen.

 

Wieso sollte man ein Kabel auch derart platzvernichtend "zusammen bauen"?

 

Wenn man ein Kabel nach guter alter "Väter Sitte" in einen Ring zusammen legt, wird dies immer "zwirbelfrei" abgerollt werden können. Dazu muss man es nur schon während des Zusammenrollens bei jedem vollen Umfang mit einem leichten "Drill" versehen. Dann wird daraus auch ein Kabelring und kein Knäuel...

 

-->

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich finds auch genial und werde es mal testen. Auch mit 25m.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann mach mal nen Video bitte:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...genau so wird es gemacht!:danke:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Holleröhdullihöh,

 

Genauso geht das. Lernt man so auch als Musiker, der auf der Bühne immer jede

Menge Kabel aufzuwickeln hat.

Ich mach das immer so und mein Kabel ist so immer noch (fast) wie neu.

 

Absolut tödlich für das Kabel ist, wie in dem ersten Video zu Anfang zu sehen,

das Kabel über die Hand und den Ellenbogen aufzurollen.

Dabei verdreht es sich mächtig und es gibt die Krangeln und ein elendes Gewurschtel.

Diese seltsame Cowboy - Methode mag ja für Lassos gut sein,

aber um ein Kabel platzsparend zu verstauen...:confused:

 

 

ordentlich aufgewickelte Grüsse aus den Alpen,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, da könntest du Recht haben. Der Typ, den ich beobachtet habe, hat das Ganze mit Schmackes in den Kofferraum geworfen. Die sind hier halt etwas lässiger als wir ... Ich werde es trotzdem ausprobieren, wenn wir zurück sind.

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Pfuh, bis jetzt immer alles richtig gemacht und es im "Music-Style" aufgerollt :)

 

So passen die 25m danna auch ohne Probleme mit weiteren Steckern unter den Beifahrersitz.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

...mit einem 1,0 mm² Kabel mit einfachem PVC-Mantel in 25m mag das wie im ersten Video gezeigte Verfahren vielleicht noch funktionieren, aber bei einem 2,5 mm² Gummikabel wie es bei uns für die Verwendung auf CP vorgeschrieben ist wird Dir wohl bei spätestens 20 m der Arm abfallen, und beim Abwickeln wird sich das Kabel so verknoten, dass Du die "Technik der Amis" verfluchen wirst.

Die Technik der Musiker dauert unwesentlich länger, und das Kabel liegt ordentlich.

Wer will außerdem zum aufrollen des (nach einem Regen im Dreck gelegenen) Kabels extra einen Taucheranzug anziehen, oder normale Klamotten anschließend entsorgen?

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

 

verstehe ich nicht ganz, was du meinst. In dem Video wird ja im ersten Teil gezeigt, dass man das Kabel eben nicht auf dem Arm aufwickeln soll. Im zweiten Teil kommt dann der "amerikanische Weg", den die meisten hier als Unsinn bewerten, was ja sein kann. Aber dreckig würde man mit der amerikanischen Methode doch nicht werden, soweit ich das beurteilen kann vom reinen Anschauen. Ich fand es halt interessant, wie man so etwas machen kann, weil ich grundsätzlich Knoten und alles was in die Richtung geht, toll finde. Ich habe sogar immer ein Knotenbuch an Bord des Cali, bin aber zu blöd, mir die Knoten dauerhaft zu merken ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Heute mal die Rowdy Methode probiert...alles bestens!!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Ahnung wie diese Methode jetzt heisst, aber Sue nennt sie die amerikanische Art.

 

Die Klassische Methode "übern Arm" ist ja tödlich. Machen wir schon lange nicht mehr!

 

Die "Musiker Art" ist gut aber mein 25m Kabel bekomme ich damit nicht in die dafür vorgesehene Tasche, ohne zum Schluss noch mal ein Kreuz zu schlagen. Ergebnis: Es war dann doch beim auspacken wieder verwickelt.

 

Jetzt habe ich heute die amerikanische Art probiert.

 

Aufwickeln habe ich nach dem dritten mal kapiert. Abwicklen war etwas kniffliger. Ich glaub ich muss das noch mal trainieren.

 

Aber jetzt kommt das Positive. Weil man keinen Ring mehr wickelt sondern die Schlingen falten kann, ist das Kabel so platzsparend wie noch nie in meiner Kabeltasche.

Zudem ist das Abwickeln wirklich ohne Kabelsalat zu schaffen.

 

Danke Sue!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab es auch ausprobiert, aber das geht nicht, wie du Tom, kein platz mehr in der Kabeltasche. 😒

 

Cu und Gruss

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    apfelquark Kdolzer DerBussfahrer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.