Zum Inhalt springen

Aufstelldach lässt sich zeitweise nicht mehr schliessen!


tirolspitz

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Tirol!

 

Unser Aufstelldach macht seit kurzem am Ende des "Hochfahrzyklus" sehr komische Geräusche und lässt sich dann für einige Zeit nicht mehr schliessen - zumindest bis jetzt gelang uns die Schliessung immer noch nach ca. 20 Minuten Öffnungszeit.

Ich habe den "Hochfahrzyklus" aufgenomme (gezippte Audio-Datei - leider nicht anders möglich), damit Ihr die üblen Geräusche hören könnt. Nachdem das Dach geöffnet ist, hört man wie ich versuche das Dach wieder zu schliessen, und obwohl man die "Pumpe" deutlich hört rührt sich beim Dach nichts.

Habt Ihr eine Ahnung ob die Pumpe oder ein anderes Teil kaputt ist - in der Werkstatt will man mir vorest einmal eine neue Pumpe (€ 1.300,- inkl. Einbau) einbauen und dann weitersehen.

Wäre total froh wenn Ihr uns weiterhelfen könntet - sind gerade ziemlich verzweifelt da bereits letztes Jahr der linke Hydraulikzylinder vom Aufstelldach undicht war (auch billiger Spass) und nun noch das ...

 

DANKE, Markus.

Aufnahme_0003.zip

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tirolspitz

    5

  • Tom50354

    4

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es hört sich etwas schlimm an, aber das kann ja nicht der Grund sein, warum das Dach erst nach 20 Minuten zugeht. Und warum sich trotz Geräuch das Dach nicht runter bewegt. Aber dann nach 20 min . schon.

 

Seltsam!

 

Fahr das Dach mal halb auf. Gehts dann direkt wieder runter?

 

Pumpe

Steuergerät

2 Zylinder... Uff... das kann alles sein und heftig werden!

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom!

 

Das mit dem halb auffahren werde ich heute am Abend gleich versuchen - und hier bekannt geben.

Anmerkung zu Zylinder: habe letzten Herbst den linken Hydraulikzylinder des Aufstelldaches in der Fachwerkstätte tauschen lassen, da dieser undicht war.

 

lg Markus.

Link zu diesem Kommentar

Danke Frank!

 

... würde mal das Hydrauliköl im Vorratsbehälter überprüfen ob hier der Füllstand korrekt ist ...

Kann ich das selbst machen - und wenn ja wie? - Verkleidung abbauen?

 

lg Markus.

Link zu diesem Kommentar

JA das würde Sinn machen!

 

Es fehlt Öl!

 

Kurz vor Ende geht dem System das Öl aus! Es hat kein Öl mehr um herunter zu pumpen. Ich meine man hört es auch!

 

Nach 20 min ist wieder ein wenig Öl herunterlaufen und der Schaum hat sich wieder gelegt. Ein paar Millimeter reichen um ans Ventil zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Vorest DANKE an alle!

 

Das mit dem zu geringen Ölstand leuchtet mir jetzt auch ein, verwundert mich jedoch sehr, da der Ölstand ja wohl hoffentlich im Herbst beim Tausch des undichten Zylinders in der Fachwerkstätte geprüft worden ist?

Weiss jemand ob die Pumpe durch die womoglich zu egringe Ölmenge beschädigt worden sein könnte - verwegene Möglichkeitsform :-)

Versuche auf alle Fälle den Ölstand zu ermitteln ... naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

... bin natürlich weiterhin für alle Info dankbar ...

 

lg Markus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

 

... Fahr das Dach mal halb auf. Gehts dann direkt wieder runter? ...

Habe das Dach nun gerade halb aufgefahren und es ließ sich sofort ohne Umstände wieder schließen!

 

Bestätigt das Deiner Meinung nach die Vermutung, dass zuwendig Öl im System ist?

 

Vorab nochmals DANKE,

 

lg Markus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tatsachen rechtfertigen die Annahme, dass genau das nicht passiert ist. Tatsache ist die vorliegende Fehlfunktion. Annahme ist nun, dass die Werkstatt die nicht ganz unerhebliche Mehrarbeit des Ölergänzens eingespart hat. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, welche Arbeitspositionen in Rechnung gestellt wurden.

 

Aus einem anderen Thread zu diesem Thema geht ausführlich hervor, dass zum Ergänzen des Ölstandes der Fronthimmel raus müsste. Siehe: Rat bez. Hydraulikreparatur benötigt - Seite 2

 

Die Praxis, nur den Zylinder zu erneuern, kann im Einzelfall durchaus ein sinnvoller Weg sein, wenn man Zeit und Kosten sparen möchte. Der Fahrzeuginhaber sollte entsprechend Kenntnis von der geplanten Vorgehensweise erhalten, bzw. seine Zustimmung erteilen, denn bei genauerer Betrachtung ist diese Vorgehensweise nicht fachgerecht.

 

Vorbehaltlich anderer Fehler, also zum Beispiel Ölleckagen oder Pumpendefekt, müsste man den "Ist-Zustand" der Anlage feststellen. Ist zu wenig Öl im System und liegt keine äußere Undichtigkeit vor, dann ist die Werkstatt in der Pflicht.

 

Die hochgeladene Sounddatei hört sich durchaus nach fehlendem Öl an. Folgeschäden durch Kavitation und/oder mangelnde Schmierung der Pumpe sind denkbar. Dass bereits kleinste Ölfehlmengen zu Fehlfunktionen und Geräuschen einer Hydraulikanlage führen können, kennen wir ja bestens von unserer Servolenkung. In der Regel reicht dann jedoch das Ergänzen des Ölstandes, um den Fehler zu beseitigen.

 

Grüße aus Südtirol und viel Erfolg bei der hoffentlich kostenneutralen Reparatur...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

JA!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn man nach dem Wechsel des Zylinders einfach zu faul war den Ölstand zu kontrollieren? Man muss ja den Himmel dafür abbauen. Der Zylinder ist recht schnell gewechselt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.