Zum Inhalt springen

Unsicherheit wegen Transport von Ersatzgasflasche 904


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Ich fahre im Juni für ca 4-6 Wochen nach Norwegen. Dazu möchte ich für einen externen Gaskocher/Grill eine Gasflasche Campinggaz 904 mitnehmen. Ist dies erlaubt und gibt es dazu entsprechende Vorschriften? Finde sehr viele Infos zum Thema, trotzdem keine mit klaren Angaben (Gesetz).

 

Sind Campinggaz Flaschen (Blau) Typ 904 / 907 mit den grossen > 11 kg gesetzlich gleichzustellen?

 

Verunsicherte Grüsse

Tramper

 

Nehme gerne auch Hinweise auf vorhandene Threads entgegen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    5

  • Spassreisender

    4

  • calimerlin

    2

  • california-fahrer

    2

ohh.... ob ich die Mail noch finde... Vielleicht sogar noch vor 2009 im T5-Board?

 

Es gab mal eine Stellungnahme von CampinGAZ. Aussage aus meiner Erinnerung: Kein Problem! Selbst der Schraubverschluss muss nicht angebracht werden. Die Flasche kann beim Transport liegen oder Kopfstehen. Alles Wurscht.

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

warum sollte der Transport verboten sein?

Irgendwie muss man die Dinger nach dem Kauf ja auch nach Hause bekommen.

 

Ich war mir damals aber auch unsicher und hatte diesen Thread gestartet: Gasflasche für Grill transportieren

 

Wir hatten auf unserer letzten Tour eine 5kg Flasche dabei.

Diese wurde hinter der Sitzbank mit einem Spanngurt festgezurrt,

Lüftung vom Auto läuft auch während der Fahrt, da kann also nicht viel passieren.

 

Lediglich zum Schlafen haben wir sie dann draußen gelagert, man weiß ja nie...

 

Gruß Wolv

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Lüftung im Auto bringt nicht viel. Flüssiggas ist schwerer als Luft und bleibt am Boden ... wo es sich dann hoffentlich nicht entzündet! Deshalb ist im Cali auch unten eine Öffnung drin, aus der das Flüssiggas nach unten entweichen kann - genauso wie im Flaschenkasten der Wohnwagen.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

...der Transport von Campinggasflaschen steht jedem frei, und das ist auch erlaubt - solange nichts daran angeschlossen ist - natürlich besteht immer die Gefahr einer geringfügigen Undichtigkeit.

Diese kann man verringern, wenn zusätzlich der Schraubverschluss mit einer ordentlichen Dichtung angebracht ist.

Normalerweise sind aber die Campinggasflaschen (blau) meistens dicht.

 

Vorsichtshalber habe ich als "Oberbedenkenträger" natürlich einen Trigasalarm verbaut, nicht nur wg. Campinggas sondern auch wegen KO-Gas oder CO2 oder was sonst auch immer in Frage kommt (schlägt sogar bei einem direkt davor gelassenen Fu.. Alarm):D. Damit schläft man dann ganz ruhig:baby:

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

I break together....:D

 

Übrigens wäre das auch hochbrisant, da bekanntermassen auch "Biogas" leichtentzündlich ist und somit zu gewaltigen Detonationen führen kann...:eek:

 

 

 

 

besorgte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

reines Biogas ist oft nicht entzündlich und muss noch mit Flüssiggas angereichert werden. Gefährlich daran ist der Schwefelwasserstoff. Hier reichen bei entsprechender Konzentration ein paar Atemzüge ....

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Und die letzten Beiträge so kurz vorm Abendbrot...... Mahlzeit! :D

 

Ich mach mir jetzt was zu Essen. :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ups, das hatte ich trotz Chemie im Abi gar nicht mehr parat. Dann fahren wir halt mit offener Tür ;)

 

Loch im Boden des Beachs ist doof, ich steige daher auf Biogas um, da kann ja nichts passieren :D

 

@JoJoM Hat Dich ja niemand gezwungen vor dem Essen ins Forum zu schauen *grins*

 

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...deshalb hab ich den Trigasalarm an der Beifahrersitzkonsole verbaut, damit ist er für die Nacht weit genug entfernt um die Konzentration am Melder nicht zu hoch werden zu lassen (guten Schlafsack und Kopfteil nach hinten vorausgesetzt):D.

 

...nach Bohneneintopf schlaf ich oben...:D:D:D

 

@Wolfgang ...das war absichtlich vor dem Essen, damit Du Dir noch genau überlegen kannst, auf was Du vorsichtshalber verzichten solltest;)

 

Gru? Joe

Link zu diesem Kommentar

Bei Kohlsuppe solltest Du auch vorsichtig sein :D

 

Von welcher Firma ist der Gasalarm?

 

Furzen... ähhh freundliche Grüße

Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Oh, oh, das Niveau ! ? !

 

oder doch : menschliches, allzu menschliches ?

 

cali-blue :(

Link zu diesem Kommentar

Meine Damen und Herren, es sinkt heute für Sie das Niveau :D

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihi...ja nun, wir waren ja noch bei der verheerenden Wirkung von Biogasexplosionen...:D

 

Der Beweis: Der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln kann wirklich zu gewaltigen Detonationen führen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

explosive Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    tamerlano Greekfan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.