Zum Inhalt springen

Camper-Batterien entladen sich zu schnell


wenzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hole das hier noch mal hoch:

 

Am WoEnde bin ich 24 Std. an Landstrom gewesen. CU zeigt folgendes:

 

Oberer Wert deutlich über 14 Volt, so um 14,5, hier eine deutliche Verbesserung, der Wert war vor der Aufladung geringer, so um 12 - 12,8 V.

 

Dann eine Std. Standheizung laufen lassen.

 

Batteriestatus runter auf 50 % oder unter 13 Volt, Aufladekapazität beim Starten des Motor ebenfalls so um die 13 Ampere, stark schwankend. Motor aus nach 3 Minuten, Batteristatus wieder bei 100%, 5 min. später runter auf 90%.

 

So.

 

Punkt 1 der Liste zweck Fehlereingrenzung ist hiermit abgearbeitet, Pkt. 2 wäre dann der Austausch der Sicherung, ja? Höchstwahrscheinlich aber doch Shuntumbau von Nöten. Seht ihr das auch so, liebe Experten?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenzi

    7

  • Tom50354

    5

  • dedetto

    4

  • calimerlin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was und wieviel prozent die CU anzeigt ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Sollte dir auch wurscht sein.

 

Du erinnerst mich an meine liebe Freundin Bille. Die hat auch immer auf der Prozentanzeige rumgeritten. ;)

 

Ich glaube nicht ,dass Deine Sicherung hinüber ist. Trotzdem sollte man eine 75A sicherung zumindest im Cali liegen haben. Schadet ja nix! Und die Welt kostet sie auch nicht. Überprüfen kann man die Sicherung ja leicht!

 

Dein Shunt ist mit ziemlicher sicherheit im Argen. Oder anderum gesagt: Es gibt keinen T5.1 Cali ohne Caliground, bei dem Shunt perfekt ist.

Das kann nicht ordentlich sein.

 

Sicherlich kann man bis zu einem gewissen Grad oder besser bis zu einem Gewissen Zeitpunkt mit einer mängelbehafteten Shuntbefestigung leben.

Aber wenn es dann mal draussen kalt ist und die Heizung deshalb streikt ist es zu spät!

Nochmals meine Bitte:

Leg dir ein Kabel von dem Minuspol der Batterie hinten im Schrank zum Massepunkt vorne im Schrank hinter dem Fahrersitz.

 

Beobachte vorher Deine VOLTanzeige (nicht Ampere und nicht Prozent) in Deiner CU. Ich tippe mal auf 13,4V nach Motorstart bei laufendem Motor.

 

Leg das Kabel an und starte nochmal den Motor. Alles was über 0,3V über dem vorigen Wert liegt, deutet auf einen schlechten Shunt hin. Je höher der Unterschied, desto größer der Handlungsbedarf!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf die Gefahr hin, daß mir nach den Ohren jetzt auch noch ein nur einmal vorhandenes Körperteil* abgeschnitten wird:

 

Die Kapazität wird in Ah (Amperestunden) gemessen und ist ein Kennwert einer Batterie bei einem festgelegten Entladestrom in einer festgelegten Zeit, die Anzeige in A ist der Lade-/Entladestrom.

 

Der Energieinhalt der Batterien kann nur aus der Spannung abgeleitet werden, da ja der Verlust in diesen im Lauf der Jahre steigt.

Darüber hinaus arbeitet das System ja wohl digital, nimmt also irgenwann Stichproben und gaukelt dem Benutzer irgend etwas vor. Das einzig verläßliche Instrument ist ein direkt über Vorwiderstände und zwei Kabel an beide Zusatzbatterien angeschlossenes (am besten umschaltbares) Voltmeter.

Dessen Anzeige in V (Volt) gibt dann Aufschluß, wie voll die Batterien noch sind, abhängig davon, ob Verbraucher ein- oder ausgeschaltet sind.

 

Zukleben kann man das Mäusekino ja wohl nicht, aber ignorieren.

 

*die Nase

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Und mit Caliground wird Dir Deine CU auch wieder "schönere" Prozentzahlen vorgauckeln :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe verstanden und vermute mal, dass die liebe Bille (Grüße, falls sie mitliest) genauso miese Noten in Physik hatte wie ich. Und jaaa, ich finde die Prozentanzeige auch viel schöner 8). Die hamse nur für die Frauen unter den Califahrern gemacht =).

 

Ok, ich lese das jetzt alles noch gaaaanz langsam durch, frage mich aber schon jetzt, wo der Massepunkt vorne im Schrank ist?!?! Hoffentlich ist das jetzt nicht zu peinlich. Ok, ich bemühe die Suche. Ich zeige das Post morgen mal Peter und dann gehen wir die Sache am WoEnde an!

 

Shunt bestelle ich dann mal im Shop, gell?

 

Artig danke sagt

 

Wenzi, die eigentlich gehofft hatte, dass dieser Kelch an ihr vorbei geht X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jup!

Das ist mit Sicherheit das Problem. Hast Du schon jemals die Disko erlebt, wenn mit eingeschalteter Innenbeleuchtung die Luftstandheizung hochfährt.

Ohne brauchbare Masseverbindung kannst DU jede weitere Fehlersuche vergessen.

 

Mein Tip: 0,5L PET Flasche statt Gurkenglas.

a. Glas bildet scharfe Kanten wenn es bricht

b. Die PET Flasche ist schlanker, so daß selbst mit der großen Ratsche gearbeitet werden kann.

 

Aber vorsicht: Nach "fest" kommt "los"!

8)

 

Nach dem Umbau ist das Flackern nur noch für mich wahrnehmbar. Und gestern habe ich mich erschrocken als der Monitor vom Laptop aus ging. :D :D :D

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

vorab, was willst du denn am Massepunkt rechts im Schrank?

 

die neue Masse kommt doch an die C-Säule Fahrerseite, etwa 25 cm vom shunt entfernt.

 

aber ein Bild hänge ich dir trotzdem an.

 

grüße

Achim

 

da habe ich noch meinen neuen Masseanschluß angeklemmt.

würde ich aber heute nicht mehr machen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hallo Christian,

hast du es mit der Flasche gemacht?

das wäre mir zu unsicher ,wenn die zusammensackt ,möchte ich meine Hand nicht darunter haben.

und trotz Gurkenglas ist noch genügend Platz.

 

es reicht ein kleiner Maulschlüssel SW 10 für die Shuntbefestigung und ein passender Maulschlüssel für die Zollschraube

 

große Ratsche ist , meiner Meinung nach ,unnötig.

 

aber wichtig ist... es flackert nichts mehr.

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hi Achim!

 

Ganz ehrlich: ich hätte es sogar ohne Flasche gemacht. Der Kühlschrank ist bei mir, nach aussen hin, so sehr mit einer Art Bauschaum gefüllt, dass ich ihn perfekt auf der richtigen Höhe verkanten konnte.

 

Die Flasche ist nur der Hosenträger zum Gürtel. :-)

 

Und zweitens: Die 13er Nuss meiner kleinen Ratsche ist in Jordanien geblieben. ;(

Deshalb die Grosse. :rolleyes: Geht aber!

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen!

Mein Cali hing am WE 36 Stunden an Landstrom. Heute morgen hatte es minus 14 Grad. Die SH lief 45 min. (ohne Landstrom), danach zeigte die CU 12,4V/50%. Ladestrom danach bei laufendem Motor zw. 4 u. 8 Volt.

Sind die 12,4V/50% bei diesen Temperaturen normal? Oder haben die Camperbatterien/Sicherung was? Massekabel vorhanden!

Danke für Infos!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Sorry, natürlich Ampere - würde daraus schließen, das Batt. grundsätzlich ziemlich voll und die CU halt wieder einmal Blödsinn zeigt, oder?

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das hört sich alles sehr normal an.

Bei den Temperaturen quälen sich die kalten Batterien ganz schön.

 

4 - 8 Amper Ladestrom zeigt dass da noch nicht so viel raus ist,

sonst wären das eher 14 - 20A

12,4 V ist mE auch ok.

Link zu diesem Kommentar

Na,

 

so wie ich es verstehe, kann die CU aber keinen Blödsinn mehr zeigen, da du den Shunt verbaut hast?!?! Bei mir isses gut jetzt, nach dem ich 24 Std. an Landstrom war. Die Heizung lief eine Nacht durch und viel am Tag. Anzeige mehr als 12,4/50% (ich meine 14xx/90%) = alles tutti bisher. Ich habe den Wagen noch nicht wieder bewegt, muß aber gleich los. Ich achte mal drauf.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi & Gerald,

die %-Zahlen sind immer noch ein "irrer" Wert, da ändert auch der Shunt nix dran.

 

Und dann braucht die Standheizung die ersten Minuten den meisten Strom,

zu allem übel auch noch bei "eiskalter" Batterie. Da fällt erst mal alles in den Keller.

 

Ich habe schon Tage gehabt da ist die Anzeige erst gefallen und dann mit

langsam wärmer werdenden Batterien konnten diese wieder mehr Strom

zur Verfügung stellen.

Nach dem Frühstück auf Stufe "5" angeheitzt und alles fiel auf 12,4 V.

Den Tag auf Stufe "1" durchgeheizt und Abend waren es dann immer noch 12,4 V.

 

Es ist halt alles relativ und meist ist es bei meinem Besser alles auf "1"

durchlaufen zu lassen als die Heizung 2 Stunden auszuschalten und dann

wieder volle Pulle zu geben.

 

Wenn ich länger stehe achte ich das erste mal nach einer Stunde auf die

Voltzahl, dann nochmal 4 und 12 Stunden später. Dann kann ich eine

ungefähre Vorhersage treffen, wie lange ich stehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Liebscali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.