Zum Inhalt springen

TÜV mit Gasuntersuchung nötig?


Empfohlene Beiträge

{ Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellerdatum gegen neue auszuwechseln. }

 

... das hat mein Gasprüfer beim TÜV Hessen auch gesagt und das gelbe Etikett mit ... 2016 (Fahrzeug gebaut Januar 2010) entfernt.

 

In der Brinkmannhalle werden aber aktuell Gasschläuche mit Etikett ...auszutauschen bis 2020 eingebaut (Stand März 2014).

 

Was ist nun wirklich richtig?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    5

  • Radfahrer

    4

  • dedetto

    2

  • h1971

    2

Hallo Sue,

das was Du schreibst, steht bei mir auch drinn. Alle verweisen auf das DVGW Arbeitsblatt 607. Nur dort kann ich nichts finden.

 

und hallo Radfahrer,

also was die Ediketten an den Schläuchen aussagen weis ich nicht. Das Herstellungsdatum muß auf dem Schlauch aufgedruckt sein bzw. früher waren es Plastikhülsen mit dem Datum und diese waren nicht zerstörungsfrei abzunehmen.

 

Vieleicht findet ja noch jemand die richtige gesetzliche Grundlage für das 10.jährige Austauschen ich würde mich freuen.

Ansonsten beschleicht mich hier der Gedanke, daß es sich nur um eine gute Lobbyarbeit der Gasgerätehersteller handelt und der TÜV usw. das gerne übernimmen.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gasschläuche und Gegler müssen nach 10 Jahren aus gewchselt werden.

Massgebend ist danei das Herstellerdatum auf dem Schlauch oder Regler.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wieso VW diesen seltsamen Zettel mit dem Austauschdatum an den Schlauch hängt, ist mir schleierhaft.

Wenn man einen solchen Schlauch im Campingzubehör kauft, ist ja auch nur das Herstellungsdatum auf dem Schlauch angegeben.

Also weg mit dem dubiosen gelben Anhänger und es ist 10 Jahre Ruhe, so wie es auf dem Schlauch aufgedruckt ist.;)

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

schön, daß Du Dich beteiligst, aber auch Du verweist nur auf einen Campingfahrzeugausbauer und was der schreibt. Mir ist das zu wenig. Ich möchte wissen, wo es im Gesetz steht. Sonst geht es uns wie mit den Winterreifen. In Deutschland gibt es kein Verbot im Winter Sommerreifen zu fahren, nur glauben das alle,weil es uns so suggeriert wird.

 

Vielleicht findet doch noch jemand was.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Also das ganze regelt die DIN EN 1949. Leider liegt mir keine vor.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex-Berlin,

vielen Dank. Ich freue mich nun zu wissen, wo es geregelt ist.

Es ist bei uns zwar fast alles geregelt, aber eben nur fast. Oft ist es mir schon begegnet, daß mancher etwas genau wusste, und es dann doch nur eine Luftnummer war. Im konkreten Fall war natürlich davon auszugehen, das alles seine Richtigkeit hat. Interessant war für mich beim nachlesen auch, das in dieser Vorschrift geregelt ist, daß Wohnwagen (Mobilheime) nicht unter diese Regelung fallen, bzw. anders geregelt sind.

Ich fände gut, wenn unsere Administratoren solche Regelungen, evtl. in einem Extrathreat, der sich vielleicht nur mit Gasanlagen befasst, anlegen würden.

 

Nochmals vielen Dank,

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tom1160

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.