Zum Inhalt springen

Rückleuchten Anhänger ohne Funktion, Nachrüstung AHK vorbereitung


Calli T5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute meine AHK nachgerüstet. Fahrzeug hat AHK Vorbereitung ab Werk. Es funktioniert alles, nur nicht beide Rückleuchten am Anhänger.

 

Fehlermeldung:

 

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus (für beide Seiten)

 

Ist ein original Westfalia Kabelbaum. Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal eine Serie gab, die falsch gepinnt war.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Schon jetzt vielen Dank

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calli T5

    3

  • Nendoro

    2

  • Sebastian

    1

Bei einem 2014er seh ich die Chancen für falsche Verkabelung doch eher gering, ich bin mit unserem auch schon mehrfach mit Anhänger unterwegs gewesen - ohne Probleme. Hat der Anhänger LED Beleuchtung bzw. waren dort ggf. die Birnen schlichtweg defekt?

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp, auch wenn es nicht nahe liegt, erstmal nach dem Ausschlussprinzip den Anhänger abhängen. Dann mit Multimeter und Prüflampe die Belegung an der Steckdose prüfen. Unterlagen dazu gibt es zuhauf im Netz, oder liegen sogar deinem Kabelsatz bei.

 

Wie Sebastian schon angedeutet hat, kann ja auch durchaus ein Fehler am Anhänger die Ursache sein. Gerade wenn die Kabel schon etwas älter sind, schleichen sich in den Steckern gern mal Fehler ein.

 

 

Gruß

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

So ich habe eine Nachricht von Westfalia erhalten. Ich habe den falschen Kabelbaum. Es gibt einen für die AHK Vorbereitung bis MJ 2012 und einen geänderten ab MJ 2013. Die Belegung soll

unterschiedlich sein.

 

Ich hoffe, dass ich den alten umpinnen kann, dazu brauche ich aber die neue Belegung. Werde morgen versuchen, diese von Westfalia zu bekommen.

Sonst muss ich den falschen wieder rausfummel, wäre nicht so schön.

 

Oder kenn hier jemand die unterschiedliche Belegung?

 

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich seh grad, dass es in der Parallelwelt einen Lösungsansatz gibt.....

Link zu diesem Kommentar

Alles wird gut,

 

habe heute Abend noch die beiden Leitungen umgeklemmt. Aus der 8 Fach Buchse raus und in die 12 Fach Buchse auf Pin 12 und 5.

Leider sind das unterschiedliche Größen, aber jetzt funktioniert auch das Licht am Anhänger.

 

Vielen Dank noch mal an alle Helfer!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.