Zum Inhalt springen

Korsika: San Damiano, bei Bastia, Osten/Norden

Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Idealer Platz ca. 15 km vor Bastia auf einer Landzunge die einen Binnensee umspannt, direkt am Meer gelegen, um Abschied zu nehmen, wenn am nächsten Morgen die Fähre geht.

Öffnet um 6:30 seine Pforten, so das man locker zur Frühfähre kommt und nicht am Hafen übernachten muß. Um diese Zeit läuft man auch nicht Gefahr in den allgegenwärtigen Stau rund um Bastia zu geraten, in ¼ Stunde ist man am Hafen.

Der Platz bietet sich natürlich genauso als Ausgangspunkt für Besichtigungen von Bastia an.

Er hat direkten Strandzugang zu einem weitläufigen Sandstrand mit vielen Stellplätzen im vorderen Bereich mit wunderbarem Blick auf das Meer und die Bucht von Bastia.

Wenn man hier den letzten Abend verbringt verläßt einen jede Laune am nächsten Tag nach Hause zu fahren, das ist die „Nebenwirkung“, die man hier in Kauf nehmen muß.

Camping San Damiano

Lido de la Marana

20620 Biguglia

http://www.campingsandamiano.com

GPS

42° 37' 44" N

9° 28' 2" E

Platz in den MAPS

• 2 Jahre später...

Hi,

haben den Platz sowohl als Anfangs- als auch als Endplatz unserer Rundreise genutzt. Die sanitären Anlagen sind in Ordnung und der Platz bietet viel Schatten und einen recht schönen Sandstrand der flach ins Meer abfällt. Ab Mitte August wurde die Insel schlagartig leerer, daher war die letzte Nacht sehr ruhig auf einem max. 1/4 gefüllten Platz. Supermarkt hat alles was das Herz begehrt und der Empfang ist freundlich und hilfsbereit.

Unser Fazit: Als Start- und Endpunkt ein sehr empfehlenswerter Platz, für einen längeren Aufenthalt würden wir die Ostküste meiden.

• 5 Jahre später...

Hallo Zusammen,

wir setzen am 22.08 auf Korsika über  -  Ankunft gegen 20 Uhr - mit den Kindern wollen wir dann nicht mehr weit fahren und 2-3 Nächte erst einmal am Meer entspannen bevor es in die schönen Gebiete geht.

Solche Plätze an der Ostküste sind eigentlich nicht unsere Anziehungspunkte auf der Insel  -  hat jemand aktuelle Erfahrungen ob dort ab Mitte/Ende August noch groß Animation und Lebensraumtetris vorzufinden ist?

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi

Hallo,

dazu, wie es im August aussieht, kann ich leider nichts sagen. Wir waren am Anfang und am Ende unseres Urlaubs (letzte Juniwoche, erste Juliwoche 2018)  jeweils für zwei Nächte dort und haben auf den Plätzen vorne am Meer gestanden: ruhig, keine Animation, viel Platz am Strand! Wir werden unseren nächsten Korsikaurlaub wieder dort starten! 

Bild 1 und 2: 2. Stop, Juli

Bild 3: 1. Stop, Ende Juni

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

grundsätzlich gilt für Frankreich und auch für Korsika, daß es vor dem 1. bis 2. Juli-Wochenende (das hängt ein bißchen von der Lage der Wochenenden ab) und besonders nach dem 3. August-Wochenende relativ entspannt zugeht. Du solltest Dir deshalb für Deine Reise keine Gedanken im Hinblick auf Überfüllung machen.

Vile Freuide auf Korsika

Gustav

Hallo Zusammen,

Danke für die Info´s!  Korsika habe ich bereits mind. 8 Woche bereist  - im Landesinnern / mittlere Westküste war das auch zur Saison fern ab vom Touristenrodeo.

Meine Frage stellt sich speziell bei diesen Campingplätzen an der Ostküste  - hier findet man doch eine komplett andere Situation als in den o.g. Gegenden vor.

Gruß

Robert

Ich kann den Platz auch empfehlen. Wir waren schon zwei mal dort (2016 + 2017)

Info für alle Herren die in den Pool wollen:

Die Bademeisterin lässt rigoros niemanden mit Shorts in den Poolbereich!

Es sind nur eng anliegende Badehosen erlaubt😳

Die gibt’s aber im Supermarkt gegenüber mit schönem Korsika Aufdruck und Mohrenkopf....

Bearbeitet von cundf

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Problem  - ich bade prinzipiell nackt. :happy: 

• 7 Monate später...

Ich erlaube mir kurz ein paar aktuelle Informationen zum Platz weiter zu geben. Wir waren Anfangs April für 4 Nächte da und werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch einmal vorbei gehen.

Unsere Eindrücke:

Der Platz wird wirklich sehr gut gewartet und gepflegt. Die Sanitären Anlagen werden zur Zeit zweimal am Tag gereinigt und sind sauber.

So wie es scheint, haben sie den Platz zum Meer hin erweitert oder erneuert. Zumindest war unsere Reihe komplett neu eingezäunt und weiter vorne bei den Häusern wurde noch gebaut. In der ersten Reihe ist es sicher schön, aber wenn es stürmt, kommt das Meer sicher ziemlich nahe. Die Bäume sind sehr gepflegt und zurückgeschnitten. Es gibt Plätze mit Schatten und Sonne. Generell ist der Platz sehr sauber. Den Pool und den Supermarkt konnten wir wegen fehlendem Inhalt nicht testen:-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von firefly_t5
Sinvolle Sätze gemacht
  • Mag ich 1
  • 4 Monate später...

Sind auch gerade auf dem Platz, soweit alles wie beschrieben, leider heute die ersten Reihen  alle voll. Nicht mal mehr in der gelben Zone ist was du bekommen.😫

So knapp vor Ferienende... ärgere Dich nicht zu sehr.

Hallo,

War für uns in der Frühssaison der schönste Platz auf Korsika.

Morgens/Abends Tür auf und Lexi war im Meer. Kein Hundestrand ,aber interessierte zu der Zeit keinen Menschen (waren ja noch nicht so viele da )  Toller langer Sandstrand , Supermarkt hat alles.

Viel Spaß 

Erwin Andrea  Alarmanlage Lexi 

Hallo Zusammen,

wir kommen am Sonntag um 19 Uhr mit der Fähre in Bastia an.

Weiß jemand, wie lange der Platz abends geöffnet ist?

Hört sich alles toll an und wäre ein guter Startpunkt.

Danke & Grüße

Uwe

Bearbeitet von uskoeln

Der Platz ist wirklich sehr toll. In den FAQ Nr. 4 der Seite steht was ich noch im Kopf hatte. Übersetzt so in etwa, dass das Wachpersonal einem den Schlüssel aushändigt. Sinnvollerweise würde ich den Campingplatz vorher informieren.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruess

Tobi

Hallo Tobi,

danke Dir!

Ich werde am Sonntag mal vom Festland aus anrufen.

Grüße

Uwe