Zum Inhalt springen

Motorisierte Zweiraeder


beach2008

Empfohlene Beiträge

Der Kleinkraftradträger, den ich nutze für Mopeds bis 90KG gibts hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Seite ist ne Katastrophe! Nicht auszudenken, was die verkaufen würden, wenn die Seite halbwegs funktionieren würde!

Die Teile von denen sind wirklich gut!

 

Den Träger kann ich leicht auch für eine Box umbauen! Aber ich würde das nicht mit normalen Federn tun!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    8

  • beach2008

    6

  • braunbaerbiker

    3

  • paul21

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo wir haben seit Jahren einen 125 roller. der kommt auch immer mit in den urlaub, das gute daran ist das, wenn der Roller runter ist braucht man den sogennaten Heckträger nich abbauen um an die Heckklappe zu gelangen, ist aber nicht ganz billig so ca. 1600-1800 €. Gut, uns war es die sache Wert, weil wir nur auserhalb vom Stadtzentrum Campingpätze anfahren; wir nehmen diesen Träger samt roller durch ganz europa mit und haben damit sehr viel Spaß. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Im Kastenwagenforum schwoeren die Meisten auf die sogenannte "Fiedlerbuehne" von Fiedlermobil aus Bremerhaven.

 

Dort habe ich mir jetzt mal ein Angebot inklusive Einbau/Tuev eingeholt, 220kg Nutzkraft, das reicht auch fuer meine zukuenftige Yamaha XT660Z Tenere (ohne ABS) auf meiner pers. Wishlist. Kurzfristig natuerlich auch fuer meine momentane WR125R (133kg).

 

Die Catewebseite hatte mir zu wenig Informationen und scheint nicht auf Einbau spezialisiert/daran interessiert zu sein. Alle anderen Loesungen bieten nicht genug Tragkraft.

 

Sobald der Einbau stattgefunden hat berichte ich mal mit Bildern.

 

P.S.: Auflastung/Luftfahrwerk nicht noetig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

guten Tag zusammen,

hat jemand das von Fiedler schon mal eingebaut?

ich suche eine Lösung für einen Rollertransport.

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

leider bin ich nun endgültig verwirrt.

 

Hier nochmal meine Ausgangssituation:

 

Nach dem ich gestern erstmalig auf eine Waage gefahren bin, hat mich fast der Schlag getroffen.

Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit Fahrer(Ich) vollem Tank und dem üblichen Zubehör (Heckschublade und Kisten darauf)

aber noch ohne Reisegepäck etc. hatte ich schon 2640kg auf der Waage. Das Gewicht der Hinterachse betrug 1260kg.

Wenn ich nun noch meine Beifahrerin einrechne, verbleiben mir leider nur noch 300kg an Zuladung.

Das ist nun wirklich nicht viel. Natürlich hatte ich auch noch kein Wasser an Board.

 

Nun ist es ja eigentlich mein Wunsch auch so eine Honda Wave o.ä. auf einem Träger am Heck mitzunehmen.

Das wir ja Ohne Auflastung nicht wirklich gehen. Ich hab jetzt alles durchgelesen und bin immer noch nicht schlau geworden was nun die Beste

bzw. auch preisgünstigste Lösung ist.

 

An der Hinterachse habe ich die Standartfedern 4xRosa und somit ein zulässiges GG von 3000kg eingetragen.

Mit diesen Federn und der Standartbereifung 235 auf 17 Zoll (zur Zeit Winterreifen) habe ich bis zur Markise eine Höhe von 197cm.

Ich möchte auf keinen Fall die 2m Grenze knacken.

 

Heute habe ich ein Angebot für den Fiedler Träger (Zuladung von 160kg) gekommen. 1631€ inkl. Montage.

Leider verstehe ich nicht warum er mir hier keine Auflastung angeboten hat. Ich denke ohne wird es doch sicherlich nicht gehen.

 

Nun aber meine Frage:

Mit welchen Federn kann ich eine Auflastung erreichen. Reicht es schon auf 4x Grau umzurüsten? Natürlich sollte sich das Fahrverhalten, ggf. auch ohne Träger

nicht verschlechtern. Die MAD Federn scheinen hier nicht das richtige zu sein, da dadurch das Heck zweit angehoben wird.

 

Hier mal ein Beispielbild des Fiedlerträgers:

 

War würdet Ihr mir wirklich empfehlen? Bin für Tipps wirklich dankbar..

 

Gruss Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Stabilisatoren vorne und hinten verstärkt (Mehrausstattung VW). Der 125er Roller samt Cate-Träger ist Tip Top und kaum zu spüren beim Fahren und blende niemanden.....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir sagen was du für die Stabilisatoren bezahlt hast?

so wie ich das verstanden habe, hast du an den Federn nichts verändert? Dan hast du aber auch das gleiche Problem mit dem Gesamtgewicht, oder?

 

Hast du du ggf. noch ein Paar Bilder auf denen Mann das einsinken sieht?

 

ich bin gespannt...

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Eulenspiegel,Ja, da habe ich auch schon gekuckt und auch auf einige Posts geantwortet.

Irgendwie ist es aber doch bei jedem etwas anders. Der eine tauscht Stabilisatoren, der andere nur die Federn hinten, weil Auflasstung gibt es auch immer wieder unterschiedliche Werte.

Letzt endlich ist man doch wahrscheinlich auf das wohlwollen des TÜV Prüfer ist angewiesen. Ich wird jetzt erst mal folgendes machen:

Bei eBay habe ich mir jetzt einen Satz Federn (dreimal grau) für gut 90 € bestellt. Diese werde ich in den nächsten Tagen gegen meine vier mal rosa tauschen. Da ich ja noch ein wenig Luft habe, aktuelle Fahrzeug mit Winterreifen 1,97m, lohnt es sich das mal einfach ausprobieren.

In einem älteren Post, habe ich gelesen, dass Christian (Salzmann) das bei seinem vorherigen Fahrzeug auch gemacht hat. Das hat mir Mut gemacht. Bei ihm ist das Fahrzeug auch nur 2-3 cm nach oben gekommen.

beim Träger bin ich noch nicht weitergekommen. Da ich aber das Moped noch nicht habe, ist das noch nicht weiter tragisch. Ich werde mich weiterhin nach einem gebrauchten Cate Träger umsehen, vielleicht hat ja einer hier Im Board noch einer einen zu verkaufen?

 

Vielleicht finde ich ja auch noch einen Träger für die Anhängerkupplung. Das wäre sicherlich die einfachste Lösung.

 

Für das mitzuführenden Moped, hatte ich hier zunächst an eine Honda Wave oder ähnlich gedacht.

Diese würde circa neun 99 kg wiegen. Nun bin ich im Netz auf eine Alternative aus Polen gestoßen.

 

 

Die Romet Ogar gibt es auch als 125er und ist mit einem Neupreis von 900 € natürlich ein wirklicher Schnapper. Das beste ist, sie wiegt nur 87kg Hat aber zwei Sitzplätze für die Mobilität vor Ort wahrscheinlich auch völlig ausreichend.

Was meint ihr, hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Moped ?

 

Viele Grüße Hubert

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

@HSK200

 

Aslo in Sachen Träger gibt es meines Erachtens nichts besseres als den CATE. Sehr flexibel aber leider auch recht teuer. Träger für die AHK kommen wohl nicht in Frage, da die mmaximale Stützlast glaube ich "nur" ca. 100kg sind. Wenn überhaupt! Das wird mit Moped inkl. Träger nichts werden.

 

Allein wegen einem Moped hinten drauf müsstest du nicht auflasten. Der CATE allein verträgt laut Anleitung 300kg:eek: und in Verbindung mit dem T5 noch 250kg. Ich meine aber gelsen zu haben, dass du ja mit all deinem Reisegedöns schon an die Grenzen kommst. Das kenne ich, weshalb ich auch auf 3,2t aufgelastet habe. Aber mit dem Heavý Duty Fahrwerk von Seikel, was für dich wohl nicht in Frage kommt.

 

Such doch mal im Forum zum Thema "Auflastung"

 

Viel Erfolg

Lg

 

P.S.

Das vermeidliche Schnäpchen mit dem Billigmoped währt wahrscheinlich nur solange bis daran mal was zu Schrauben ist. Ersatzteile Fehlanzeige, Verarbeitung ??? und eine Werkstatt wird wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen ob des Nonamefabrikates. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht taugts ja

Link zu diesem Kommentar

Das Moped sieht ganz nett aus.

Aber wie Eulenspiegel schon schreibt: Wartung?

 

Und: (evtl ketzerische) Frage angesichts der aktuellen Diskussionen:

Wie wär´s denn mit einem elektrischen Bike(lein)?

Was meinen die Fachkundigen?

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das verstärken der Stabilisatoren vorne und hinten ist eine Mehrausstattung die ich ab Werk bestellt hatte, Kosten 380 Fränkli.

Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung, Cate hat Träger für Modelle mit und ohne Anhängerkupplung (beim Bestellen angeben).

Bezahlt habe ich für alle Cate-Bauteile inkl. Zurrgurte und Versandkosten 1300 Euro. Übrigens die Montage des Cate-Grundträgers an den Cali-Unterboden ist nicht ohne, die vorh. Bohrlöcher sollte man dringend aufbohren um mehr Montage-Spielraum zu haben, ich habe es ohne gemacht und war ganz schön am schwitzen und fluchen. Die Montage/Demontage der Plattform ist easy, Eigengewicht geschätzte 15 Kilo. Mein 125er Roller wiegt 130 Kilo. Zuässige Traglast des Cate-Trägers ist 250 Kilo. Ein absinken des Cali nach Beladung habe ich nicht bemerkt, wie gesagt das Abblendlicht blendet niemanden. Weil der Grundträger nach unten absteht kann es schon mal sein dass beim flotten Bordstein runterfahren es mal kurz schleift, ist aber harmlos (je nach Geschwindigkeit). Bei normaler Cali-Fahrt merke ich das zusätzliche Rollergewicht so gut wie gar nicht. Anbei eine Original Cate-Montageanleitung mit erläuternden Bildern.Montage des Cate Heckträgers an einem VW T5.pdf

 

Schönen Tag zusammen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich plane auch wie bei meinen Vorgänger ( ein altter T4 , wo wohl das Gesamtgewicht keine Thema war ) einen CATE Träger samt kleiner Enduro

z.b die WR250R oder CRF250L , bei so ca. 140 Kilo mitzunehmen.

 

Aber geht das überhaupt ohne Auflasten auf 3,2 T ?

 

ich habe es leider noch nicht geschafft mit dem T6 , 204PS 4Mo , das echte Leergewicht zu wiegen.

 

hat das schon jemand ? , finde im netz leider nur T5 mit 5Zylinder , sollte der T6 ned etwas leichter sein ?

 

gibt es Werte ? danke für jede Rückmeldung. ....würde hoffen ...so ca. 2,65 , vollgetankt ohne Fahrer. dann hätte ich gute 450 Kilo Zuladung...

wird knapp, aber könnte fuppen.

 

Gruss Braunbärbiker

Link zu diesem Kommentar

natürlich 2,65 tonnen , sorry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Braunbärbiker,

ein T6 Ocean, 204 PS, 4M, DSG (Kraftstofftank voll, mit Fahrer, Markise und div. Sonderausstattung) wiegt 2,68t. Allerdings ohne Frischwasser und Fahrradträger.

Der Konfigurator zeigt auch das Gewicht für das ausgewählte Fahrzeug mit Sonderausstattung an. Als grober Richtwert ist die Angabe nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.