Zum Inhalt springen

Gekaperte Fritzboxen verursachen hohe Kosten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    4

  • Tom50354

    2

  • Mittelschwabe

    2

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ich heute morgen in der Zeitung gelesen, schlimm.

 

Das wird ja in Verbindung mit den 16 Millionen geklauten Mailkonten gebracht. Da gibt es auf der Seite des BSI ja die Möglichkeit der Prüfung, ob man betroffen ist.

 

 

PS: Ich verschieb mal in die Computer Corner.

Link zu diesem Kommentar

Ich war betroffen, besitze jedoch keine Fritzbox. Schaden ist mir nicht entstanden.

 

Habe in diesem Sachzusammenhang jetzt einen Passwortmanager und zusätzliche Software (Spybot).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Tja... eine Passwortmanager benutze ich auch!

 

Aber der speicherte ja meine ganzes Wissen auch noch online. Unvorstellbar wenn bei Roboform oder so mal einer einbricht!

 

Jetzt habe ich alle sehr wichtigen Kennwörter geändert und die Daten nur noch auf einem USB Stick.

Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier eigentlich nur im Fritzboxen die das Webinterface für den Zugriff aus dem Internet aktiviert UND dämlicherweise überall die selben Zugangsdaten aktiviert haben.

 

Per default ist das Webinterface aber ausgeschaltet, was für die Mehrheit erstmal keine Gefahr bedeutet.

 

Trotzdem: Holzauge sei wachsam, haltet euren Krempel aktuell, installiert nicht jeden Mist aus komischen Quellen, benutzt nicht überall die selben Zugangsdaten (bzw. priorisiert diese). Sicherheit ist immer etwas unbequem, spart am Ende aber Zeit, Nerven und Geld :-)


Link zu diesem Kommentar

Es geht leider nicht nur um die Fernwartung. Jeder der MyFRITZ Dienste nutzt sollte sich im klaren sein, dass seine Box von außen erreichbar ist und auch darauf zugegriffen werden kann. Wenn man den Dienst nicht wirklich benötigt -> abschalten. Wenn doch, wurde zu den Passwörtern ja eigentlich schon alles gesagt.

Im aktuellen Fall werden VoIP Telefone über das I-Net mit der Fritz!Box gekoppelt und dann darüber teure Gespräche abgesetzt.

Seid wachsam. Die Voice Anbieter werden den entstehenden Schaden nich unbegrenzt alleine tragen.

Link zu diesem Kommentar

Die PC-Welt hat es heute auch im Newsletter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es sind nach aktuellem Stand NICHT die FritzBoxen selbst die das Problem sind sondern explizit wie yksili ja bereits schrieb Nutzer die überall identische Passwörter usw. nutzen. Wobei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und die ("Fach-")Presse hat das Ganze mal wieder deutlich aufgebauscht...

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig ist, dass die Fritzbox nicht im eigentlichen Sinne gehackt wurde, sondern die Angreifer irgendwie an die Passwörter gekommen sind. Allerdings sind momentan nur Fritzboxen Ziel des Angriffs und somit sind diese besonders gefährdet. Natürlich werden auch Asterisk Server und etc. attackiert. Aber bei Usern die sowas einrichten sollte man meinen, dass sie sich der Gefahren bewusst sind. Bei der Fritzbox geht das alles halt klicki bunti button sooo einfach ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute im Newsletter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und heute schon wieder neue Infos von AVM:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.