Zum Inhalt springen

Erfahrung zu nachträglichem Anbau AHK


mammann38

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen bezüglich nachträglichem Anbau einer starren Anhängerkupplung an den t5 cali??? Leider habe ich das bei der Bestellung nicht berücksichtigt . Ich habe was gehört zum Thema gespannstabilisierung - von daher wird der Besuch beim freundlichen empfohlen. In einem Angebot hat mir der freundliche 1100 Euro geschrieben....

 

Wie kann ich denn feststellen, ob mein cali über eine Vorbereitung für ne ahk verfügt ??

 

Will doch für die neue Saison ne ahk und bin da in Sorge....

 

Danke für eure Tipps !

 

Martin

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von JoJoM
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier... :)

 

Anhängerkupplung nachrüsten

 

Die Sache mit der Vorbereitung lässt sich i.d.R. über die Fahrgestellnummer prüfen, im Zweifel mal mit FIN per Mail/PN melden dann schau ich gern nach.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe den Titel mal SuFu-freundlicher gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

im Serviceheft oder auf dem Aufkleber im Fahrzeug nach dem Ausstattungscode 1D7 suchen. Gibt es seit MJ 2012, wenn ich mich nicht irre.

 

Grüße,

Erik

 

1D0 ohne AHK

1D1 starre AHK

1D2 abnehmb. AHK

1D7 Vorbereitung AHK

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen

 

ich habe meinen Cali leidre ohne Anhängerkupplung bestellt.

 

Nun möchte ich diese Nachrüsten und habe eigendlich die Vorbereitung drin.

Oder so ist es bestellt.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Vorbereitung finde?

Resp. Wo ich anschliessen muss?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nachvollziehbar die Vorbereitung - 1D7 - hast, dann sind hinter der linken D-Säulenverkleidung die Anschlüsse T12v (12-fach) und T8af (8-fach) entsprechend belegt.

 

Die Nachrüstung würde ich im Zweifelsfall trotzdem von einem "Fachmann" machen lassen. Es geht ja nicht nur um die Verkabelung, sondern auch um die Montage der Kupplung selbst. Auch hier kann "Mann" Fehler machen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ok super vielen Dank

 

du meinst die graue Verkleidung?

 

wie kann ich Nachvollziehen, dass ich sicher die 1D7 Vorbereitung habe?

 

An was für Fehler hast du gedacht?

 

Vielen Dank und schöner Sonntag

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du solltest einen Aufkleber im Wartungsheft haben, da stehen lauter solche dreistelligen Codes darauf.

Dort muss dann auch dieser Code dabei stehen.

Sonst gibt es noch einen gleichen Aufkleber im Fahrzeug, aktuell weiß ich aber nicht, wo sich dieser befindet.

 

Wenn du den Wagen neu gekauft hast bzw die Originalrechnung besitzt sind die Codes auch dort aufgeschlüsselt.

 

Dieses sind die Bestellcodes für die Sonderausstattungen. Dazu findest du dann auch eine Liste als Excel hier im Board.

 

Und schön auf die Eier aufpassen, heute kommt der Osterhase. :D

Link zu diesem Kommentar

Alternativ jemanden suchen der auf Basis deiner Fahrgestellnummer (FIN) eine Abfrage im System machen kann, dann bekommst du auch die vollständig aufgeschlüsselte Ausstattungsliste.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unter dem Fahrersitz, einfach mal vom Fußraum vorn aus drauf schauen. Kannst du eigentlich nicht übersehen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

habe nachgeschaut. Vorbereitung ist drin.

Das heisst ich kann den Kabelsatz anschliessen hinter der linken D säulenverkleidung.

 

Habe versucht die Stecker zu sehen.

 

wie kommt man da beim Comfortline hin.

Muss da die ganze Schrankeinheit raus?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hatte auch gerade mal gefragt. Nachrüsten geht auch ohne Vorbereitung!

 

Habe keine Vorbereitung drin. Laut Aussage des Kundendienstleiters der VW Werkstatt kann das Kabel unter dem Fahrzeug her zum Fahrersitz verlegt werden, da gäbe es dann einen Gummidurchlass. Länge würde reichen, man hat extra ein Kabel zur Probe bestellt :-), das nenne ich mal Service.

 

Leider würde der Arbeitsaufwand etwas größer sein und die Kupplung etwas teurer werden müssen :-). Starre Kupplung original VW incl. allem : 680,- Euro!!! Die abnehmbare war glaube ich um die 50,- Euro teurer.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Sali Peter

ja habe mir bei Westfalia mal die Kabel einbau Anleitung angeschaut. ohne Vorbereitung eine riesen Geschichte. Mit Steuergerät Tausch.

 

Mit Vorbereitung nur anschliessen hinten links.

 

Nun meine Frage. Weiss jemand was ich alles abbauen muss um ranzukommen ???

 

Kupplung selbst ist kein Problem anzubauen.

 

im Prinzip wird der Standart Stossbalken durch den AHK Träger ersetzt.

 

Werde sicher Bilder machen beim Umbau.

 

Gruess marcel

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Einbau kann auch ohne Vorbereitung innen erfolgen. Er sollte dann auf der rechten Seite geschehen, denn sonst gibt's Schwierigkeiten mit dem Geschränk.

Der Einbau einer abnehmbaren AHK kostet dann ca. 1200€ (beim :) )

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann hast du aber schon ein sehr sehr gutes Verhältnis zu deinem :D

Hatte bei mehreren VW-Händlern hier nach gefragt, nachrüsten starrer AHK ohne Vorbereitung : 1150-1500€

Link zu diesem Kommentar

Gute gebrauchte abnehmbare AHK in der Bucht für ca. 200-250 Euro ergattern, neuen Elektriksatz beim Freundlichen VWH für rund 175 Euro kaufen (Anschlüsse an beide Rückleuchten) und rund 4-5 Stunden Eigenleistung investieren und "schwups" ist die AHK am Auto.

 

Wo ist das Problem? Man benötigt zusätzlich noch 8-10 von diesen "Einweg-Nippeln" für die Verkleidungsteile zwischen den Rückleuchten und der Stoßstange, wenn man diese nicht zerstörungsfrei demontiert bekommt. That's it!

 

Ob man sich dann wirklich noch die Mühe macht, die elektronische "Anti-Schlingerhilfe" im Motorraum anzubauen (ist im Verkabelungsumfang aber enthalten), steht auf einem anderen Blatt... Funktionieren tut die AHK dann auch so schon einwandfrei!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    flex__6 Daik carpfever
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.