Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder auf 12V-geschaltet umbauen


MoR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass der Zigarettenanzünder im Aschenbecher Dauerplus hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen auf 12V-geschaltet umbaue?

 

Ich denke darüber nach, wie man das ganze am Sicherungskasten unter dem Fahrersitz realisieren könnte.

 

Umklemmen?

 

Relais in die Leitung zum Zigarettenanzünder, dass durch ein 12V-geschaltet-Signal schaltet?

 

Hat jemand einen Vorschlag?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoR

    3

  • Tom50354

    1

  • Stoffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sicherlich wäre ein Relais in der Leitung eine Lösung.Aber sehr umständlich. Fände zusätzliche Steckdosen besser!

 

 

Noch'n Platz für eine Steckdose

12V Dose und USB im Handschuhfach

 

Und über das Anzapfen der "Zündung" hat jeder so seine eigene Meinung.

 

Zündungsplus am Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter

Link zu diesem Kommentar

@Stoffel: Erschrocken habe ich mich, weil ich ganz sorglos dauerhaft meine Taschenlampe in den Anzünder gesteckt habe und diese dann immer lädt. Auch beim Parken. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich alle Verbraucher stecken lasse.

Hinten im Campingabteil würde geschaltet Plus ja keinen Sinn machen. Da finde ich das auch völlig in Ordnung.

 

@Tom: Ich kenn diese Beiträge und auch konträren Meinungen. Die Diskussionen darin haben mich verunsichert. Der Sicherungskasten in der Mittelkonsole ist mächtig. Das habe ich bereits gesehen als ich die Handschuhfachbeleuchtung anschließen wollte. Da bin ich dann lieber zur Steckdose oben im Armaturenbrett gegangen, weil mir die flexible Kabelverbindung zur Schublade vom Ascher Sorgen gemacht hat. Von den Sicherungsadaptern halte ich nicht viel.

 

Da der Zigarettenanzünder einzeln über die Sicherung c15/11 abgesichert ist, scheint es mir denkbar im Sicherungskasten unter dem Sitz eine Lösung zu finden. Ich müsste die Leitung dann aber mit einer anderen Zuleitung koppeln und das macht mir Kopfschmerzen.

Die Relais-Lösung fände ich auch sinnvoll, da sich am System ja nichts ändert. Die Leitung zum Ascher wäre ja nach wie vor abgesichert. Das Relais würde ich wahrscheinlich mit dem Schaltausgang für den CD-Wechsler am Radio suchen. Was anderes ist mir zu unsicher. Ich denke, meine Angst vor dem CAN-Bus ist berechtigt.

 

Das Relais würde die Aufgabe eines manuellen Schalters übernehmen. Für den CAN-Bus kann das doch nicht zum Problem werden.

Link zu diesem Kommentar

Soo.

Nach längerem Studium der Stromlaufpläne scheidet ein Umklemmen wohl aus.

 

Die Steckdose Zigarettenanzünder (U33) bekommt Strom über die Sicherung SF58. Zur Sicherung hin kommt einmal Strom aus dem 12V-Hauptstrang B307. Gleichzeitig liegt vor der Sicherung auch noch Strom von der Zweitbatterie A1 an.

Scheinbar gibt es da auch noch eine Regelung, die je nach Ladezustand der Starterbatterie den Zugriff auf diese abschließt und dann der Strom aus der Zweitbatterie kommt. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Ich hab nur den Ausschnitt 26/1-26/3 auf dem Tisch.

 

So bleibt wohl nur die Lösung mit dem Relais geschaltet über 12V-geschaltet direkt hinter der Sicherung. Wer weiß was der CAN-Bus sonst daraus macht.

 

Schön zu sehen ist allerdings, dass die Steckdose tatsächlich allein über die Sicherung gesichert ist und keine anderen Verbrauch daran hängen.

 

Falls das mit dem Relais in der 12V-Leitung ein Problem wird, könnte ich das Relais auch auf der Masse-Seite (Leitung 370) realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    pulleman Paul1803 JAVan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.