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Zeltbalg selbst wechseln - Einbautips und Arbeitsanleitung


Gast

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Hallo Dachmontage-Erfahrene,

 

auf dem originalen Zeltbalg der neuesten Generation mit 3 Fenstern sind auf dem umlaufenden Gummikeder in AbstÀnden von ca. 40 und 50cm silberne Strichmarkierungen angebracht.

Auf den jeweils gegenĂŒberliegenden Seiten sind sie an der selben Stelle.

Sieht man wenn man passgenau die jeweilige Seiten aufeinander legt.

Soll das zur Orientierung dienen, damit man an der gegenĂŒberliegenden Seite beim EindrĂŒcken auch an der selben Stelle ist?

LĂ€sst sich das EingedrĂŒckte noch etwas verschieben, oder sitzt das dann Ă€ußerst fest?

 

Habt Ihr fĂŒr den Einbau noch weitere Tipps parat?

Das EindrĂŒcken beginnt man doch mit der vorderen Latte, die in der vorderen Mitte sein muss. Das EindrĂŒcken geschieht doch mit so einem kleinen Teigroller.

Fixiert man dann als nÀchstes die Ecken? Oder arbeitet man sich von vorne nach hinten?

 

Danke fĂŒr Eure Hilfe.

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner
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Guten Morgen Werner!

 

Was fĂŒr ein Zeltbalg? Teilenummer? Ganz neu wĂ€re 7E7875059C. Wenn ja: Immer noch Baumwolle?

 

Wie in der Abbildung dargestellt, sind auf dem Faltenbalgkeder und am Aufstelldach Markierungen -Pfeile- zu erkennen

 

Diese Markierungen mĂŒssen beim Einbau an allen 4 Ecken ĂŒbereinstimmen, ansonsten kommt es zur Faltenbildung des Faltenbalgs bei geöffnetem Aufstelldach.

 

Was mir auch neu ist, dass man an unten an den Ecken Den Faltenbalgkeder an den Markierungen (an den ÜbergĂ€ngen von Profilschiene zu Profilschiene) mit Klebe-/Dichtungsmasse in die umlaufende Profilschiene einsetzen soll.

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Hallo Tom,

 

danke fĂŒr Deine Info.

Leider hab ich keinen Hinweis auf eine Teilnummer am Balg gesehen.

Nur einen Kontrollzettel der QualitÀtssicherung.

Er ist leicht grĂŒnlich und scheint ein etwas festerer Stof aus Baumwollmischgewebe zu sein.

So wie die letzten Calinisten beim Wechsel in den letzten Monaten erzÀhlt haben.

Die ReisverschlĂŒsse laufen besser als bei meinem 2.Balg-VorgĂ€nger von 2006.

 

Nach dem Du schon einmal selbst gewechselt hast.

Arbeitet man von vorne (Latte in der Mitte) nach hinten kontinuierlich durch und hat dann immer die Markierungen im Blick?

Kann man die ersten Meter eingetrĂŒckt noch verschieben oder ist das schon nach dem ersten cm nicht mehr möglich?

 

Servus

Werner

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Hast Du keine Rechnung mit der Teilenummer?

 

Ich hab in unbestimmter Reihenfolge die fixen Punkte fixiert und dann zwischen drin mit dem Pizzaroller gerollt.

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Hallo Tom,

 

danke fĂŒr die Hilfe.

Habe keine Rechnung, da ich privat gekauft habe.

Irgend wo in beiden Boards hast Du doch mal Fotos ĂŒber den Zeltbalg-Wechsel eingestellt.

Ich finde sie leider nicht mehr. Ich glaube Du hast auch eine Beschreibung dazu abgegeben.

 

Servus

Werner

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  • 3 Monate spĂ€ter...

Hallo interessierte Selbermacher,

 

Fotos mit Anleitung:

2014 Zeltbalgtausch selbstgemacht - Caliboard Galerie

 

Beim Abbau des alten Zeltbalges war ich alleine.

Deshalb gibt es keine Fotos hierĂŒber.

Am besten Dach nur 2/3 hochfahren und an einer unteren Ecke anfangen den Keder aus der Schiene zu ziehen.

Ging bei meinem Cali unten noch relativ leicht.

Wenn man ein kleines StĂŒck heraus hat geht der Rest sowieso einfach raus.

Beim oben Rausziehen habe ich mich etwas plagen mĂŒssen.

Beim ersten Versuch oben an einer Ecke ist dann der Zeltbalg zerrissen (wollte ihn sowieso wegwerfen).

Allerdings wenn er erst mal zerrissen ist geht das erste StĂŒck noch schwerer raus.

Arbeitszeit alleine ca. 1 Stunde zum raus machen und 15 Minuten zum SĂ€ubern der Rillen mit dem Staubsauger.

 

Übrigens jetzt wĂ€re der beste Zeitpunkt eine durchsichtige Schutzfolie fĂŒr die Auflage des Daches am Spoiler anzubringen.

Man kommt zu diesem Zeitpunkt nÀmlich wunderbar hin.

Habe ich auch genutzt und die originale Folie von VW 3cm breit 5 Meter lang angebracht.

Sie ist sehr weich und lÀsst sich relativ gut um die runden Kanten legen.

Ich habe sie ĂŒber beide Kanten verlaufen lassen.

 

Das Abnehmen des etwas unhandlichen Daches und auch das Einbringen des Zeltbalges sollten am besten mit 4 Personen gemacht werden.

Kurz vor dem EindrĂŒcken des Keders bringt man an allen Ecken und an den ÜbergĂ€ngen der Schienen die Klebe/Dichtmasse D 511 500 A2 richtig dosiert ein.

Achtung nicht zu viel sonst quillt das in den Stoff.

Beim passgenauen Einbringen des Balges in die Schienen (s. Markierungen auf Schaubild oben von Tom) ist es von Vorteil, wenn zwei den Gummikeder auf Spannung halten und ein Anderer an den markierten Stellen zuerst eindrĂŒckt und mit dem Finger darauf hĂ€lt und der 4. Helfer dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck den Keder zwischen zwei Markierungen weiter eindrĂŒckt.

Somit verrutscht der Keder nicht.

Bevor man das Dach wieder einbaut muss mit einer kleinen Rolle oder auch mit der spitzen Vorderseite eines Hammers der ganz Gummikeder tief nach gedrĂŒckt werden.

Da merkt man erst, dass viele Stelle noch nicht ganz am Anschlag waren. Der Keder hat nÀmlich 2 Reihen Widerhaken und der zweite braucht zum Einrasten schon richtig Druck.

Der Rest ist bei der Bilderfolge von mir ausfĂŒhrlich beschrieben.

 

FĂŒr diesen 2.Teil "Abbauen des Daches und komplettes Einbringen des Zeltbalges mit RĂŒckbau des Daches" haben wir zu viert ca. 1,5 Stunden gebraucht.

Ich danke an dieser Stelle Tom fĂŒr die Anweisung von VW, der Firma Ofenbau Liebsch fĂŒr die Bereitstellung der Halle und meinen Mithelfern fĂŒr Ihre saubere Arbeit.

 

Ich werde an sie denken, wenn man zum DurchlĂŒften des Cali-OberstĂŒbchens endlich das 3. Fenster öffnen kann (hatte bis jetzt nur 2).

 

FĂŒr Fragen stehe ich gerne zur VerfĂŒgung.

 

Fazit: jeder etwas handwerklich Begabte, mit 3 Helfern, der sauber und exakt arbeitet, kann sich diese Arbeit zutrauen.

 

Servus

Werner

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  • 4 Jahre spĂ€ter...

Hallo ich bin neu im Forum,

leider ist der Link mit der Anleitung nicht mehr aktuell.

wÀr es möglich den Link zu aktualisieren, oder mir die Doku per Mail zukommen zu lassen

 

Albrecht Motz@smp-automotive.com

 

Danke 

Gruß

Albrecht 

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Tach!

 

Die Bilder findest Du jetzt hier: KLICK

 

 

Gruß

 

T:)m

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  • 2 Jahre spĂ€ter...

Hallo, ich wĂŒrde bei mir auch gerne den Zeltbalg tauschen. Ich habe mir vor geraumer Zeit mal ĂŒber Kleinanzeigen einen „Zeltbalg“ gĂŒnstig gekauft. Nun weiß ich allerdings nicht, ob dieser fĂŒr das elektrische Aufstelldach des Comfortline ist. Steht irgendwo die Teilenummer auf dem Stoff? Oder kann ich anders herausfinden, ob der Stoff fĂŒr mein Dach ist?

 

Gruß Hendrik

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Hallo Hendrik,

 

ich wĂŒrde vermuten eine Teilenummer findest Du sicher nicht auf dem Balg.

Ob der Balg fĂŒr das manuelle oder elektrische Dach ist, erkennst Du an der Position der Segellatten: beim Manuellen gehen welche quer ĂŒber die Seitenfenster, beim Elektrischen sind sie vor und hinter dem Fenster.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

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