Zum Inhalt springen

RNS510 bootet während der Fahrt neu


JoJoM

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gestern hat mich mein RNS510 mal wieder verblüfft. Etwa einen Kilometer nach Fahrtantritt ging es einfach ohne Vorwarnung aus. Nach etwa 10-15 Sekunden bootete es dann komplett neu. Dass es ganz aus gegangen war, konnte man daran erkennen, dass ich die Navigation neu starten musste. Danach war ich dann einige zig Meter neben der Straße, bis nach etwa drei Kilometern der Standort gefunden wurde.

 

Die Positionsabweichungen hatte ich schon mehrmals, und meinem Freundlichen deswegen schon meinen Besuch im Januar angekündigt.

 

Aber was hat das unerwartete Booten zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    3

  • CaliPilot

    3

  • Tom50354

    2

  • Pebesi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte ich auch mal... Muss mal neue Software aufspielen lassen. Meine ist nicht aktuell, bin aber zu faul da hin zu fahren! suche eine Update CD. Wenn Du eine bekommst, bitte Info!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab momentan die 4028 drauf. Bei meiner letzten Aktion wegen der Radioantennen Anfang Dezember hat mein VW-Partner ins System geschaut. Für mein Gerät ist angeblich keine neuere Software vorgesehen. In einem anderen Forum hab ich allerdings gelesen, dass die 5238 für mich aktuell sein müsste.

 

Die neue Software hätte dann auch Radiotext, wäre also auch sonst interessanter.

Link zu diesem Kommentar

Alles was du wissen musst findest du hier... ;)

 

Kurz gefasst - 5238 gab es ausschließlich ab Werk, nie als Update. Die aktuelle ist 5269 siehe TPI 2035288.

Link zu diesem Kommentar

Merci Sebastian,

 

dann werde ich meinem Freundlichen die TPI 2035288 noch mal nennen, wenn ich wegen der Navi-Antenne da bin.

 

 

Wäre zum Thema hier nicht auch die TPI 2035025/1 interessant? Da steht u.a. als Begründung:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ja genau als Grund für´s Update passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die aktuelle FW suche ich auch und werde beim Freundlichen 2 nochmals nachfragen. Mein Freundlicher 1 war leider überfordert (oder hatte keinen Bock) mir eine CD zu überlassen. Aus dem Netz hatte ich eine "Sicherheitskopie" mit einem fu....ing Trojaner :-( also Vorsicht.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trojaner? Wie kommst Du darauf? Weisst du noch welcher?

 

Aber irgendwie scheint mir das eher Sinnfrei einen Trojaner für ein Gerät zu entwickeln das wahrscheinlich niemals in seinem ganzen Leben auch nur eine klitzekleine Ahnung hätte was ein Netzwerk ist um daraus dann Code zu laden oder Befehle zu empfangen. Und von diesem Geschäft leben Trojaner ja eigentlich.

 

Mir scheint der Ersteller der CD war mit ein paar Dingen infiziert und seine CD's haben sich zufällig etwas eingefangen, einen (oh ein beliebtes Wort in letzter Zeit) ANGRIFF auf das RNS würde mich schon sehr Wundern...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

die 4120 hab ich hier noch herumliegen. Radiotext ist enabled und merklich reaktionfreudiger als vorherige releases...

 

Den Fehlrr den JoJo beschreibt hatte ich früher such, inkl. dauer "system wird gestartet"-meldungen oder kompletten freezes. Mit der Version soweit keine Probleme.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Trojaner wird wohl meist in der EXE die sich entpackt sein! Nicht in der Firmware!

Link zu diesem Kommentar

Ja das mag sein, aber wer ein iso zieht das als EXE daher kommt dem kann man eigentlich nicht helfen, da sollten schon alle Alarmglocken schrillen :-)

 

Ich habe ja schon einige Firmware updates gemacht und die waren ausnahmslos .iso als .RAR gepackt.

 

Berufsbedingt muss ich manchmal komische Sachen suchen, das erledige ich dann grundsätzlich an einer Linux Möhre, ist zwar auch keine 100% Garantie aber zumindest bin ich seit1996 (oder so) Viren frei :-)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Trojaner war in einer zip Datei versteckt. Die Attacke galt kaum dem RNS 510, wohl aber dem Windowsrechner. AVG hat den Trojaner aber entdeckt.

Zudem war die Datei (via Usenet eingefangen) nur wenige mb klein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.