Zum Inhalt springen

Noch ein neues Nordlicht


MoR

Empfohlene Beiträge

Liebe Gleichgesinnte,

 

seit einem halben Jahr bin ich hier angemeldet und lese eifrig mit. Das Forum hat mir bei der Bestellung viele hilfreiche Tipps gegeben. Das Budget war fest, sodass es richtig schwierig wird aus dem Pool der Sondersausstattungen zu wählen. Schwere Geburt.

 

Nun ist mein California Beach Edition in weiß endlich da (nach 19 Wochen Lieferzeit!) und die ersten Umbauten haben begonnen.

 

Folgende Dinge habe ich zur Erledigung auf dem Zettel:

 

- Sitzbank im Stehen verschiebbar machen

- Motorkennzeichnung an der Heckklappe entfernen

- Halterung für die Markisenkurbel in der Tasche an der Heckklappe

- Dämpfer für das Handschuhfach

- Licht im Handschuhfach

- Licht im Kofferraum, beim Öffnen des Kofferraums

- Licht im Fahrgastraum beim Öffnen der Schiebetür

- H4-Scheinwerfer auf H7 umbauen

- Küchenschrank

- Schublade unter den Beifahrersitz

- Folierung des Mittelteils der Motorhaube in matt schwarz, passende zur Linienführung des Daches

 

 

Ich habe mir vorgenommen für alle Umbauten eine kleine Doku zu machen, sodass ich dem Forum ein Stück wiedergeben kann, wovon ich die ganze Zeit gezehrt habe.

 

Zu meiner Person auch noch ein wenig Information: Ich bin 33 Jahre alt, aus Kiel und die meiste Zeit mit der Familie am Strand oder beim Surfen.

 

Soweit erstmal.

 

MoR

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoR

    10

  • Kofferschleifer

    1

  • Emma

    1

  • 31roadster88

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moin MoR - herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar

So, Punkt 8 ist erledigt. Die Scheinwerfer sind getauscht.

Geht wirklich Plug&Play, allerdings muss das Byte 18 auf den Wert 66 codiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar

Weiter geht's.

 

Punkt 2 ist erledigt. Typenbezeichnung ist entfernt.

 

Einfach mit Zahnseite an einer Seite unter den Schriftzug und ziehen.

 

Der Kleber lässt sich einfach von Hand und die Reste mit etwas Spüli und einem Tuch entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Punkt 4 ist erledigt.

 

Teile-Nr. stammt hier aus dem Forum.

Dämpfer 3B1858309B

Sicherungsschraube N90732102

 

Da ich keine Lust auf eine Schraube im Handschuhfach hatte, habe ich den Dämpfer angeschweißt.

Hat sich im Nachhinein allerdings als unglücklich erwiesen, da ich den Deckel des Faches jetzt nicht mehr vom Korpus trennen kann. Schraubverbindung wäre also doch die bessere Wahl gewesen. Also lieber Kunststoffhülse anschweißen, Dämpfer aufstecken und Sicherungsschraube darauf. Halten tut's auch so.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich hab mir dann noch eine Filzunterlage für das Handschuhfach zurechtgeschnitten. Filz aus dem Bastelladen, 3mm stark, schwarz. Einfach mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Die Zeit des Klapperns im Handschuhfach ist vorbei.

 

 

Die Schablone habe ich mal eingescannt und beigefügt, falls jemand Interesse hat. Blattformat A3.

Schablone Handschuhfach.pdf

 

Grüße

 

MoR

Link zu diesem Kommentar

Punkt 5 ist auch erledigt. Es ward Licht im Handschuhfach.

 

Teile-Nr.

 

6L0947415A Leuchte

1J0947561C Schalter

1J0973119 Stecker

1J0971972 Stecker

000979131E Leitung beidseitig mit Pin (2 Stück)

 

Die Leuchte passt prima auf den hinteren Teil des Handschuhfaches, sodass das Licht im Fach dann von oben kommt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Einfach mittig das passende Loch dremeln und einsetzen.

Den Schalter am besten auf der rechten Seite positionieren. Da ist mehr Platz. In den meisten Anleitungen wird der Schalter links positioniert.

 

 

Den Schalter habe ich wieder vollflächig angeschweißt.

 

Die Stromversorgung habe ich mir vom Ablagefach in der Schalttafel geholt. Da kann man einfacher Durchgreifen. Ein Anschluss am Zigarettenanzünder ist aufgrund der flexiblen Anschlussleitungen nicht sinnvoll. Zudem muss man dafür die gesamte Verkleidung demontieren. Für den Anschluss im oberen Ablagefach muss man nur die Ablage demontieren. Dazu einfach mit dem Kunststoffkeil von der Frontscheibe aus aufhebeln.

 

 

Anschluss am Stecker oben im Ablagefach. Gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Ich wollte erst am Pin anlöten, konnte aber den Stecker nicht zerlegen.

 

 

 

Kabel hinter dem Handschuhfach mit den beiden Steckern. Alle Kabel mit Textilklebeband umwickeln damit nichts klappert.

 

 

Die Ehefrau verstand zwar den Aufwand nicht, war aber bei der ersten Nachtfahrt begeistert.

 

Grüße

 

MoR

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleines Update.

 

Nun habe ich auch Licht im Fahrgastraum beim Öffnen der Türen.

 

Dazu hab ich ein geschaltetes Massekabel von der Leuchte vorne zur mittigen großen Leuchte ("Küchenleuchte") gelegt. Die Leuchte lässt sich dann auch über den Schalter vorne steuern.

 

Ich habe in der Leuchte einen entsprechend hellen LED-Streifen aufgeklebt und verkabelt.

 

Benötigte Teile:

 

ca. 2,00 m Kabel

Flachstecker 3B0972712

Gehäusestecker 1J0971972

2 x Pin N10336105

2 x Pin N10335807

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Küchenleuchte gestern erneut umgebaut.

 

Das direkt am LED-Streifen angelötete Kabel mit Stecker ist sehr anfällig, da der Lötpunkt winzig ist.

 

Ich habe jetzt eine kleine Platine eingeklebt auf der der Stecker und die Kabel zur LED angelötet ist. Als Zugentlastung quasi.

 

Bilder demnächst.

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich die ganze Zeit... Wo hast du denn im Beach 'ne Küchenleuchte?! Also wir haben da nix...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, ich denke er meint links oben die mittlere längliche beim Schiebefenster ? Beim CL ist dort doch dann die Küche drunter.

Link zu diesem Kommentar

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Endlich war mal das Wetter dazu wieder etwas am Auto zu machen:

 

Nun ist auch meine Rückbank im Stand verschiebbar. Und wer nicht weiß, dass es Eigenbau ist, der könnte meinen es sei original.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Einfach an ein Gurtband aus dem Baumarkt zwei Schlaufen und einen Ring dran und einhaken.

Link zu diesem Kommentar

Bei Ausfahren der Markise ist mir dann aufgefallen, dass die Stützes gegen die lackierte Blende schlagen. Das muss mit der Zeit zu unschönen Stellen führen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe einfach einen Gummipuffer auf die Stütze geklebt. Jetzt sollte das Anliegen dem lackierten Deckel nicht schaden.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.