Zum Inhalt springen

Wunsch - Optimierung des California Konfigurator


maunzerle45

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie gesagt, es gab mal eine Art Doktrin, keine Frontscheibenheizung in einem Volkswagen.

Alle Modelle die du aufzählst sind "neu", der Wechsel war wohl irgendwann letztes Jahr (man munkelt, das es mit einer Personalie zu tun hat). Der Touareg ist ja eigentlich ein Porsche... deshalb ist da auch das elektrisch beheizbare Lenkrad drin.

 

Eine Frontscheibenheizung hat auch nicht nur Vorteile, durfte ich erst in einem Ford Focus MiWa "erfahren".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IceMan

    3

  • space.traveler

    2

  • life_is_a_beach

    2

  • maunzerle45

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn Du Recht hast , hast Du Recht !

 

Mir ist aber weiss dennoch lieber als Holzimitat, bilde mir ein, es ist Hochglanzlack darunter mit gleichfarbiger gemaserter Schutzfolie. (:-))

 

Weiss war wenigstens ein winziges Schrittchen in die richtige Richtung, vielleicht kommt Hochglanz in 15 Jahren, wenn alle Carbon wollen.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Mein Wunsch für den Konfigurator

Innenausstattung Boden:

- Edelholz (Yacht Decore)

 

Hat hier im Forum schon jemand selbst verlegt.

Sah einfach spitze aus.

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Liebes Christkind, ich wünsche mir für meinen California Beach die Option Ledersitze oder Leder-Alcantarasitze bestellen zu können. Im Tausch dafür, darfst Du mir auch 1500.- Euro von meinem Konto abbuchen, wenn alle 7 Sitze so ausgestatten werden. Danke, Dein Flolito

Link zu diesem Kommentar

Da ich recht bescheiden bin und an den Wiederverkaufwert denke, wünsche ich mir:

 

Das folgende Bauteile ein Autoleben oder wenigstens länger als 5 Jahre halten.

 

Luftgütesensor

Motorsteuergerät inkl. GRA und Kupplungsschalter

DPF welches nicht nur max. 3/4 Autoleben Lebensdauer hat

Lackierung an den Türen /Türgriffen ohne Rost

Türschlösser ohne defekte Mikroschalter

Lackierung am Aufstelldach ohne Blumenkohl

Zeltbalg ohne konstruktionsbedingt verursachte Löcher

Dekor am Geschränk ohne Risse und Falten

Dämpfer für die Heckklape in stärkerer Ausführung auf Wunsch

 

Mit der Funktionalität des Fahrzeuges sind wir immer noch sehr zufrieden.

 

Gruss Space

Bearbeitet von space.traveler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mal ganz im Ernst, das habe ich mir schon wirklich gewünscht: Dass es im Konfigurator einen Quality+ Button gäbe, der für einen gewissen Aufpreis bei gewissen Bauteilen - spaceTraveller hat einige genannt - die technisch oder qualitätsmäßig wertigere Lösung genommen würde. Also bei den vielen unter extremen Kostendruck stehenden Bau- und Anbauteilen der gebeutelten Zulieferer einfach zum Teil nur ein paar Cent mehr Einkaufswert, zum Teil ein paar Euro mehr für eine Lösung, die den Entwicklungsingenieur glücklicher gemacht hätte als der aufgedrückte Kompromiss, den er eingehen musste. Ich glaube, dass es im Einkauf wirklich zum Teil nur um Cent geht, während wir als Kunden bei Serienfehlerreparaturen dann die violetten Scheine zücken dürfen... Realität ist so ein Wunschzettel wohl für Sonderkunden wie Militär (verstärkte Antriebswellen, stärkere Karosserie, und viele andere leider geheime Verbesserungen) oder Taxiunternehmer, Polizei, Rettungsdienste.

 

VWN lernt z.B. gerade (und lässt es am Ende uns wieder bezahlen), dass eine sorgfältigere und ingenieurmäßig durchdachtere Materialwahl und -Behandlung bei den Alu-Dachbauteilen viel Ärger und Verdruss erspart hätte. Also im Konfigurator einfach + 280,- EUR für bessere Materialien oder Ausführung am Dach. Oder + 80,- für bessere Ventile, mardersichere Schläuche, etc. (N75 und Konsorten) . Oder + 100,- für noch bessere Batterien an Bord, z.B. 3AGM (auch die Starterbatterie). Oder..., oder...

 

 

 

Allerdings zeigen diese Beispiele auch , warum gerade dieser Wunschzettel nach wertigeren Bauteilen nicht zu erfüllen ist: Jeder Basis-Califahrer hätte damit schon ins Bordbuch geschrieben bekommen, dass sein Fahrzeug eine hingeschluderte Kiste wäre, während nur der Quality+ Kunde eben Qualität erwarten darf. Schade...

 

 

Ansonsten bin ich mit dem Cali sehr zufrieden, im 10. Baujahr (bei VWN) ein sehr durchdachtes und durchentwickeltes Fahrzeug.

 

 

Grüße

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich auch was!

Und zwar eine Camper Unit, die keine Streifen mehr kriegt ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wenn VWN zu Ende gelernt hätte, würde das Modul für X Euro hin und her gefahren zu dem Betrieb, der das RCBR eloxieren kann. Dann noch mal X Euro fürs eintauchen ins Eloxalbad. Der aufwendige Lackaufbau wäre dann nicht erforderlich. Was wieder X Euro Piefendeckel sparen würde. Das RCBR würde ein Autoleben lang nie mehr korrodieren! Auch nicht nach Steinschlag!

Ich nimm gerne Wetten an, dass die RCBR Problematik durch die jetzige Lösung nur um ca. 4-5 Jahre nach hinten geschoben wurde. Mehr nicht!

Und ich nehme auch an, dass wenn wir alle X zusammenzählen nicht mehr wie 30,-- Euro rauskommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir ein klimatisiertes, beleuchtetes und mit Filz oder Fleece ausgelegtes Handschufach.

bis bald lieber Weihnachtsmann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ja der Witz, ich glaube nämlich auch, dass die vielen kleinen und z.T. großen nervigen Serienfehler im aktuellen Cali (mir fallen ein RCBR-Modul, Dachschale, AGR-Einheit, N75, Kabelverlegung in den Spiegeln, hängende Tankgeber, schlechter Ablauf Abwasser //-> geregelt , Mikroschalter hier und da, ...) durch ein Kreuzchen bei Quality + für vielleicht mal gerade EUR 175,- geregelt werden könnten. Oder es wird - wie eigentlich bei einem so wertigen und überdurchschnittlich lange gefahrenem Fahrzeug zu erwarten - endlich Serie.

 

Und da das VWN Christkind dies hört und auch so macht wünsche ich mir jetzt noch:

ABWAHL der ganzen AGR-Krankheit EUR 300,- (ja, ich würde dafür bezahlen, dass dieser Mist nicht drinne ist!)

Schnittstelle zu externen Entertainment-Geräten a la iPad, Android Tablet & Co EUR 220,-

passende sinnvolle(!) VW Apps dazu EUR nix

phototrope Scheiben im Wohnraum EUR 225,-

kleiner Kanal in B-Säule rechts innen für LSH-Warmluft im Obergeschoss EUR nix, sollte Serie werden

Abwahl „ergonomische” scharfe Greifkanten am Lederlenkrad, einfach nur rund! EUR 50,-

arretierbarer Heckklappenaufsteller/-dämpfer EUR nix, sollte Serie sein

Starterbatterie auch in AGM wählbar ohne diese dä.... BMT Geschichte EUR 45,-

bessere Laderegelung der normalen Lichtmaschine, abgestimmt auf Camperfahrzeug ( a la Sterling) EUR 275,-

 

 

Kleinigkeiten auf hohem Niveau, aber es sollte ja ein Wunschzettel sein.

 

Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Schöne Sammlung hier.

Kunden, die soviel schon durchdenken, das ist ja ein Weihnachtsgeschenk für VWN.

Der zuständige Vorstand braucht eigentlich sonst nichts mehr dies Jahr.

 

Was die Qualitätssachen angeht: Volle Übereinstimmung mit Ulrich.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da unser California Comfortline dies bereits hat :) würde ich das Camperunit ohne Streifen und ohne sich ablösende Beschichtung der Tasten, sowie die sich nicht ablösende Beschichtung für die Deckel an der Mittelkonsole wählen.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir, vor allem für die drehbaren Vordersitze, vernünftige Haltepunkte für Sitzbezüge. Abnehmbare Sitzbezüge für alle Sitze sollten Standard sein, eben waschbar. Wer mit Kindern im Calli Urlaub macht, der wird zumindest gelegentlich das ganze waschen wollen. +200 €.

VWN: wenn ihr das nicht hinkriegt dann macht doch mit IKEA ein Sondermodell, die wissen was ich meine und würden wahrscheinlich für 10€ noch ein Plastikgeschirrset liefern (und billigere Schubladeneinsätze für die 3er Bank)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:

 

Wegfahrsperre die den Namen verdient.

 

 

Eine Art Limit-Tempomat. Wenn ich sachte Gas gebe, d.h. die Geschwindigkeit langsam steigere soll mein Fahrzeug an den typischen Grenzen (30, 50, 70, 100, 130) hängen bleiben, erst bei stärkeren Gasgeben wird diese Grenze unmerklich überschritten. Vorteil: Man ist nicht mehr so schnell unterwegs, eher gemütlicher und billiger ist es allemal als Strafe zu zahlen. Wenn einige Autos das hätten wäre der Verkehrsfluss ruhiger und gleichmäßiger.

 

Serienmäßige Bluetoothschnittstelle, über die sich in offengelegter Form alle Parameter des Autos uumindest auslesen lassen, es würden sich in kürzster Zeit tolle kostenlose Tools als APP downloaden lassen. Wie z.B. Anzeige Regeneration vom DPF. Die aufgerufen Preise für Navi oder Multifunktionsanzeigen wären natürlich passe ...

Link zu diesem Kommentar

Der grosse und ungebremste Wunschzettel wäre:

 

- Starke Zähne am Drehrad der CU, die ein Leben halten.

- einen 20 cm längeren Bus mit Platzgewinn im Sitzbereich vorne und für die derzeit enge 2 te Bank meines 6- Sitzer Comfortline.

- Luftkanal B- Säule für Beheizung Dachgeschoss und Richtung Frontscheibe

- 4 Motion via Hybrid mit elektrischem Antrieb auf die Hinterachse. Batterien im Zwischenboden a la Tesla S. Solarzellen ins Calidach integriert und die Steuerung vom 918 abgekupfert.

- Luftfahrwerk mit Höhenregulierung und Absetzfunktion

- Abstandsradar mit Bremsautomatik

- mehr Leichtbau. Die Bank wiegt zB. 70 kg und könnte abspecken. Karosserie-Frame in Compound wie i3/i8 ausführen...

- Standardanbauelemente für Träger, Vorzelt, und Innenleben

....

Soweit ein paar praktische und ein paar eher visionäre Wünsche unseres Calis.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.