Zum Inhalt springen

Verkaufspreise VW California Comfortline


Empfohlene Beiträge

Werte Callifreunde,

 

ich verkaufe aktuell meinen VW Cali. Der Cali steht jetzt seit September zum Verkauf und keiner will ihn haben bzw. nur zu lächerlichen Preisen. Ich würde mich freuen wenn ich zu Fahrzeug und Preis ein paar Rückmeldungen bekommen. :confused:

 

Hier die Daten:

 

VW Cali, Baujahr 10/11, 49.000 km, 132 kw, DSG, Allrad, Edition Europe,

Zu der Sonderausstattung (um es abzukürzen) er hat alles außer = elektrische Schiebetür, Unterbodenschutz

z.B. Rear Asisstent, Alarmanlage, Dynaudio, TV, AHK, Tempomat, Wertfach, Vollleder, Spurwechselasisstent, Multifunktion Lenkrad, Climatronic, privacy Verglas, XENON,...etc...

 

 

Mein bezahlter Preis im Januar 2013 belief sich auf 59.000 Euro und dies war damals mit dieser Ausstattung der günstigste und einzige.

 

Mir wurde erklärt das der VW Bus so wertstabil sei...darüber muss ich jetzt lachen... Mein Preis liegt bei 52.900 Euro und das scheint jedem zu viel zu sein. Oder ist ein solches Fahrzeug zu betrachten wie ein Motorrad....verkauft sich nur im Frühling...

 

Vergleichsangebote gibt es aktuell kaum. Außer der Käufer verzichtet auf diverse Punkte.

 

Für vernünftige Anmerkungen bedanke ich mich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bcd13285

    6

  • wenzi

    4

  • IceMan

    3

  • Mike_821

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du den Cali im Jan13 ca. 7-8 t€ zu teuer gekauft hast - wieviel km hat er denn da gehabt?

Was hast du denn für "lächerliche" Preise für deinen Cali angeboten bekommen?

 

Als Gebrauchtkäufer würde ich zwar all den Schnickschnack deines Calis gerne mitnehmen, wirklich extra dafür bezahlen allerdings eher nicht.

Wenn du für einen über 3 Jahre alten Cali mit 50tkm mehr als 45t€ bekommst hast du imho sehr viel Glück gehabt.

Das Angebot ist bei den jungen Calis einfach zu groß.

 

Ich würde den behalten, in zwei Jahren tut es dann vielleicht nicht mehr so weh...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort und Meinung!

 

Ich glaube du sprichst da einen ganz bestimmten Punkt an - zu viel Ausstattung. Ich dachte nicht das das ein Problem sei. Viele Interessenten wollen das nicht.

 

Die Angebot lagen zwischen 38.000 und 45.000 Euro. Das ist definitiv zu wenig.

 

Warum nennst du es Schnickschnack.... ist eine Diebstahlwarnanlage nicht sinnvoll, ist eine AHK nicht gut, ist ein Spurwechselsassistent nicht Sicherheit?

 

Nochmals danke für deine Anmerkungen....

 

Mfg

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und genau das meiner Meinung nach das Problem. Schlichtweg zu viele Extras, von denen zB. ich die wenigsten bei Neukauf bestellen würde. Was soll ich mit TV auf einem Minibildschirm oder Dynaudio bei einem Campingbus. Und wie sieht es mit dem wichtigsten Extra aus, der VW Garantieverlängerung. Könnte bei einem Auto, das grad zwei Jahre alt geworden ist, für einen Interessenten das Kaufkriterium sein.

 

Vergleichsmöglichkeiten zu deinem Auto finden sich in der VW-Jahreswagendatenbank ein paar, dann zwar ohne TV oder Dynaudio. Dafür ein halbes Jahr alt, mit ca. 10-17000 km und Garantie.

 

Und zum Thema Wertstabilität. Ich kaufe und verkaufe seit 27 Jahren VW-Jahreswagen. Und glaub mir, der T5 ist das wertstabilste Auto der Marke. Ob das jetzt grad für den Cali gilt kann ich aber nicht so genau beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friesenfrank,

 

auch dir erstmal danke für deine Einschätzung.

 

In der VW Datenbank befindet sich ein VW California aus 02/13. Dieser hat fast gar nichts. Frontantrieb außerdem. Ja er ist aus 2013 und hat die Hälfte an KM aber sei mir bitte nicht böse....54.000 dafür? Es ist mir klar, dass der ein oder andere gar nicht versteht, das XENON Licht auch der Sicherheit dienlich ist. Mir ist auch klar, dass viele ihr Auto gerne unbewacht auf einem Parkplatz in Italien stehen lassen, aber nicht wissen, wie beruhigend eine Alarmanlage ist.

 

Ich verstehe deine Aussage sehr wohl, aber Ausstattung ist doch etwas, das das Autoleben schöner macht. Klar, TV brauche ich auch nicht....aber Dynaudio.. wer in einem VW Bus einigermaßen vernünftig Musik hören will der sollte Dynaudio bestellen.

 

Aber ich merke schon...das Thema Sonderausstattung ist zu diskutieren.

 

Nochmals Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo bcd13285

 

Aber warum willst du dieses Traumauto denn nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufen? :confused:

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Natürlich hast du damit Recht, ich kaufe meine Autos ja auch immer so wie ich sie gerne hätte. Für den Fall, das ich mal drauf sitzen bleibe.

Aber Fakt ist nun einmal das man die Extras zum größten Teil als Verlust abhaken kann. Und dann kommt noch die Sache mit der Garantie dazu, oder hat er die Verlängerung? Und das ist echt ein Knackpunkt, vor allem bei Verkauf von privat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

 

ich glaube dein eigentliches Problem ist, dass Du sozusagen einen Vollausstattungs-Geschäftswagen mit -entschuldige- auch viel Klimbim (mein 3 jahre altes iPad kann z.B. mehr als das überteuerte inCar Entertainment vom T5) geordert hast. Jeder der ebenfalls so ein Fahrzeug haben will (gibt auch hier im Board einige...) kauft dann beim Händler, Jahreswagen, Importeur oder vergleichbare Quellen. Vor allem steuerlich sauber mit ausgewiesener Mehrwertsteuer etc.. Meist als Geschäftswagen.

 

Du versuchst einen Gebrauchtmarkt anzusprechen, der privat dominiert ist mit einem ganz anderen Suchprofil. Da zählt halt eher das Calicap als das witzlose TV auf 8" VGA-Schirmchen vorne. Und der Preis. Der Privatkunde wird immer einen normal ausgestatteten Cali zum Vergleich heranziehen, und wenn es denn Allrad und 132KW sein müssen, verzichtet dieser Kunde eben auf andere teure Extras. Dein gewünschter Preis liegt wohl für diese Kundschaft viel zu nah an ebenfalls vernünftig ausgestatteten Halbjahres- oder Werkswagen oder gar schon einem vernünftigem Reimport. Und als Geschäftskunde würde ich nicht bei Dir kaufen, sondern eben ab Werk. Vernünftig ausgestattet heißt eben beim serienmäßig schon gut bestücktem Comfortline gar nicht mehr soviel obendrauf.

 

Also heißt es entweder warten auf den einen, der genau DIESEN Cali in genau auch dieser Farbe haben will oder eben an die bzw. unter die 50 rücken. Tausend Euro wohlgemerkt.

 

 

Viel Erfolg

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

danke für die klaren deutlichen Worte. Du hast recht. So kann man es wohl sagen.

 

Es ist schon ein bißchen bitter für mich, dass ich mit dem wertstabilsten Fahrzeug der VW Flotte (@friesenfrank) innerhalb der ersten zwei Jahre 30.000 Euro verloren habe. Das muss man sich mal überlegen....bzw. hätte ich mir vorher überlegen müssen.

 

@Skyblue... ich hatte vorher einen Wohnwagen (Tango) und hatte es ein wenig satt immer mit 100 km/h nach Dänemark zu tingeln bzw. an jedem Stellplatz zu fragen ob sie Wohnwägen nehmen. Nach über einem Jahr Cali ist mir aber klar, ich möchte "Komfort". Ich möchte mit dieser Aussage keine Themenabweichung provozieren, daher bitte einfach zu hinnehmen.

 

Ulrich meinst du denn, dass 49.900 Euro zu bekommen sind?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist so nicht richtig.

Kommt auf das "ausgewogene Gesamtpaket" an.

Jedenfalls kann man ein Fahrzeug mit zielgerichteter Ausstattung gut verkaufen. Eigene Erfahrung.

 

Im aktuellen Fall: Zuviel sinnfreie Kreuze auf der Zusatzausstattungsliste, zuviele Halter in kurzer Zeit, zu nah am Neuwagenreimportpreis.

Link zu diesem Kommentar

Werter Klaus TDI,

 

ihr Zitat "zuviel sinnfreie Kreuze auf der Zusatzausstattungsliste" finde ich unglücklich formuliert.

 

Was sinnfrei ist und was nicht hängt wohl von dem Anforderungsprofil des Benutzers ab.

 

Und zu dem Thema Halter... da muss ich mich doch wundern was dabei immer für ein Tamtam gemacht wird. Kauft man heute eine Tageszulassung ist man ebenfalls zweiter im Brief. Na und??? Wird so ein Auto dadurch schlechter? Nein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

prinzipiell stimme ich all meinen Vorrednern zu....

 

aber ist es nicht so, daß Neuwagenkäufer immer wieder Neuwagen kaufen ( weil Geschäftswagen oder generell gute Bonität )

und Gebrauchtwagenkäufer meist wieder Gebrauchtwagen kaufen ( weil die Bonität eben nicht so günstig ist oder andere Prioritäten vorrangig sind)

 

daher entsteht eine eigene Markt-Dynamik, speziell beim Cali ( dramatischer Preisverfall bei jungen Fahrzeugen )

 

verstärkend kommt noch hinzu, daß Reimporte um 15000.-€ günstiger zu erwerben sind.

 

Was passiert bei Verkauf eines 2-jährigen Cali... der Reimport wird knapp unter 40000.-€ angeboten und kein in D erworbenes Fahrzeug hat eine Chance.

 

Es rächt sich eben, sich nicht den marktspezifischen Gegebenheiten anzupassen, wir haben einen europäischen Markt, wir haben für Europa mittlerweile

ein europäisches Modell des Cali, dann muß ich ihn auch beim günstigsten Händler in Europa kaufen.

Der Gebrauchtwagenmarkt denkt schon lange europäisch und reagiert entsprechend.

 

Es zählt erst mal nur noch der Einstandspreis und je nach Bonität mehr oder weniger Optionen.

 

Für den deutschen Händler sicher keine schöne Entwicklung, aber das ist ein anderes Thema....

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Björn,

Schnickschnack war nicht abwertend gemeint!

Generell ist ein gut ausgestatteter Cali ja nun nicht gerade ein Auto, dass man verstecken muss. Oder sich dafür auch noch rechtfertigen... ;) Viel schlimmer wäre ein "Sparbrötchen-Cali", da die Nachrüstoptionen für fehlende Ausstattung beim 5.2 imho noch schlechter geworden sind als beim 5.1.

 

38 t€ ist natürlich echt ein Witz.

 

Dir bleibt nur, dir selbst eine absolute Untergrenze zu definieren und den Cali geduldig weiterzuinserieren. Manchmal hilft es auch, den ehemaligen NP lt. Liste mit anzugeben, da sich viele Gebrauchtinteressenten gar nicht im klaren darüber sind, was nach Ausfüllen der Kreuzchenliste im Konfigurator für eine Summe unten rechts herauskommen kann...

Für die mitlesenden Interessenten (auch die soll es hier ja geben ;)) solltest du noch 2 Dinge klarstellen:

Hat der Cali die Garantieverlängerung bzw. wärst du bereit, diese noch nachträglich abzuschließen (muss ja nicht beim VVD sein)?

Wieviel der 50tkm bist du den Cali gefahren?

 

Am billigsten wäre echt, den Cali weiterzufahren...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In diesem Fall vom Anforderungsprofil des Käufers.

Und offensichtlich sehen die Anforderungsprofile potentieller Käufer etwas anderst aus - wie sich im möglichen Verkaufspreis zeigt.

Und wie schon gesagt, einige "Features" in dem Cali könnten einen nicht unerheblichen monetären Aufwand im direkten Vergleich zum realen Nutzen in den nächsten Jahren bedeuten.

 

Warum überhaupt dieser "schnelle" Wiederverkauf ?

Die Anzahl der Halter ist bezogen auf den jeweiligen Nutzungszeitraum durchaus ein Problem.

Insbesondere im T5-Bereich könnte man sich bei derartigem flotten Kauf-Verkauf-Tempo schon zwei oder drei Gedanken machen .....

 

Deshalb auch die permanente Frage nach der Anschlußgarantie ... ;)

 

Der wesentliche Punkt dürfte sein:

Dein Cali liegt preislich genau im Fenster des neuen Reimportes.

Und aus Sicht der Reimportpreise ist er eben Altersbedingt / Laufleistungsbedingt nur noch 38-40-? k€ "wert".

 

Ich würde ihn auch weiterfahren .....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich war vor kurzer Zeit in der Situation des Käufers.

Hatte die Auswahl zwischen vollausgestatteten Occasionen oder nem neuen Sparbrötchencali.

 

Hab mich für das Sondermodel Travel mit Privacy, Ersatzrad und Lederlenkrad entschieden, weil ich so einerseits der Erstbesitzer bin und andererseits (Voraussetzung Garantieverlängerung) für die nächsten fünf Jahre die folgekosten ziemlich genau kalkulieren kann.

 

Ausserdem ist zwar das restliche Zubehör nice to have aber wirklich brauchen tuts niemand. Muste mich natürlich ordentlich zurückhalten damit nicht zu viele Kreuze auf der Liste waren.

 

Wenns dir ums liebe Geld geht würde ich ihn bis zum Frühling weiter fahren und fleissig inserieren. Irgendjemand wird dann schon dringend nen Cali brauchen für den Urlaub der in 2 Wochen ist :).

 

Zum Thema Wertstabilität hab ich es auch so wahrgenommen, das das Grundfahrzeug sehr wertstabil ist, Du jedoch das Zubehör beim ersten drehen des Zündschlüssels gleich abschreiben kannst. Liegt wohl daran das der Typische Käufer eines gebrauchten Calis noch sehr jung und aktiv ist und von daher noch nicht so viel auf der hohen Kante hat.

 

Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf

freundliche Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.