Zum Inhalt springen

Front-Kopfstützen nicht neigbar > gerade Sitzposition = Nackenprobleme


wolverine007

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Aber was die Kopfstützen angeht, sehe ich schon den Vorteil

der Gesundheit deutlich im Vordergrund. Das ganze ist natürlich abgestimmt, auf die Empfohlene Sitzposition zum fahren.

Wie sowas aussieht haben einige ja schon beim FST gesehen und erfahren. ;)

Wenn ich einige in ihren Autos liegen bzw. am Lenkrad lehnen sehe, dann ist es auch egal wie die Kopfstütze steht.

 

Was mich nur wundert, warum haben nicht ALLE T5 Fahrer probleme damit? Ich z.B., da passt alles.

Könnte es evtl. sein, das diese doch wenigen einfach "unflexibel" dem Neuen gegenüber sind oder

einfach der Sitz "falsch" eingestellt ist....

Ohne jetzt irgendwem zu Nahe treten zu wollen. Ich saß auch noch in keinem dieser "Problemautos".

Ist einfach nur mal eine These....

es muss ja irgendwo eine Ursache dafür geben und diese kann nicht (nur) an der Kopfstütze liegen,

denn sonst hätten deutlich mehr dieses Problem.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    9

  • Tymmi

    7

  • JoJoM

    6

  • pratfisch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

als ich beim FST mit dem Trainer zusammen den Sitz eingestellt hatte, lag beim Geradeaussehen der Kopf an der Kopfstütze an.

 

Du musst bei den Regelungen auch noch den Normmenschen zugrundelegen, dem Du wohl näher kommst. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und ich glaube genau da fällt meine schwangere Freundin aus dem Raster.

 

Es muss schon jedem selber überlassen bleiben, wie er sich ins Auto lümmelt.

Sei es nun auf Grund von Bequemlichkeit oder halt auf Grund obiger Belange.

 

Gruß

 

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Moin Wolv,

 

das bequemere Sitzen aus gesundheitlichen Gründen z.B. wegen Schwangerschaft oder Rückenleiden lasse ich gelten.

 

Ansonsten sehe ich es wie Andreas. Bequemes Lümmeln ist auf dem heimischen Sofa ja ganz ok, hat aber im Straßenverkehr absolut nix zu suchen. Da geht es eindeutig um die Sicherheit, und zwar außer der eigenen auch um die der anderen. Je weiter Du von der optimalen Sitzposition weg bist, um so schlechter kannst Du in Gefahrensituationen reagieren. Ich hab mittlerwele genug Fahrsicherheitstrainings mitgemacht, auch mit dem T5.

 

Aber das sprengt hier den Rahmen des Kopfstützenfreds.

Link zu diesem Kommentar

Ich beneide alle die sich auf dem Fahrersitz "gemütlich lümmeln" können. Bei mir mit 1, 96m liegen die Kniescheiben press am Armaturenbrett an. Die Rückenlehne kennt nur eine Stellung, nämlich maximal nach hinten. Dadurch ist der Bezug auf der Rückseite sonst ziemlich eingedrückt weil die Küche in den Sitz drückt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin ich bei Dir, aber wie will man das kontrollieren? Sicherlich nicht mit einer recht unflexiblen Kopfstütze. Da müssten automatische Sitzeinstellungen her, die nach automatischer Vermessung des Fahrers alles korrekt einstellen.

So bewirke ich eher das Gegenteil, nämlich dass ich wenn es unangenehm ist die Sitzeinstellungen a la friesenfrank vornehme.

 

Bin zwar nur 1,88m aber ich kann ein wenig nachvollziehen was Du meinst. Wenn auf der Urlaubsfahrt hinter dem Fahrersitz die Kühlbox festgeschnallt ist,

dann geht der Sitz 3-4cm weniger nach hinten und die Beine bedanken sich. Vorallem im Stau macht sich dann schnell das Schienbein bemerkbar, durch den steilen Stellwinkel des Beines zwickt und zwackt es dann irgendwann im vorderen Muskel weil man ständig den Fuß heben und senken muss *brrrrrrr* Nur für diesen Fall wäre eine Automatik schön :)

Link zu diesem Kommentar

Genau das Gefühl im Schienbein bzw. Im Übergang zum Fuß macht mir auch zu schaffen. Und dann schlägt auch noch bei jedem Hoppel das Knie gegen das Armaturenbrett. Muss aber dazusagen das ich im Verhältnis sehr lange Beine habe.

Link zu diesem Kommentar

ich schließe mich den Aussagen von Friesenfrank und Wolverine007 an, bei einer gewissen Körpergröße ist ein "normgerechtes" und auch gleichzeitig bequemes Sitzen nur schwer machbar.

Und hier tragen auch die Kopfstützen ihren Teil dazu bei, ich wäre echt dankbar wenn diese Dinger sich gerade stellen lassen würden und meinen Kopf nicht in eine nach vorn geschobene Position bugsieren würden. Diese Euronormkopfstütze mag bei Ottonormal-Autofahrer toll sein, aber bei über 1,90 ist diese Neigung einfach suboptimal, führt zu Nackenschmerzen und dadurch auch zur schnelleren Ermüdung, weniger Konzentration ect. pp...

Hier wäre eine Lösung echt erstrebenswert.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hat denn jemand eine gute Lösung gefunden? ...192cm und diese EU-Nackenschmerzen stören mich gewaltig

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Lösung nicht, aber wenn die Kopfstütze bei meinen 1,88m ganz raus ist, stört sie nicht mehr...

...erfüllt dann aber auch leider nicht mehr 100% ihren Sinn :S

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr nicht EU genormten Bullifahrer :)

 

Ich hatte seit der Abholung des Bullis die selben Beschwerden und fand es eine Zumutung.

 

Habe die Stützen zerlegt und den Anschlag mit dem Dremel ca.7mm aufgeweitet.

Das ist keine Hexerei, dauert pro Stütze 30 Minuten mit de- und montage.

 

Zuerst den Stoffbezug entfernen, dann den Schaumstoffteil.

Jetzt ist der Grundträger aus Kunststoff sichtbar. Dieser ist verbunden mit den beiden "krummen" Stangen.

Am Kunststoff hat es genug Material um mit dem Dremel zu "wüten" ;)

 

Ich fahre wieder wie beim 5.1 mit erhobenem Hauptes.

 

Entspannte Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte dieselben Probleme direkt nach der Abholung in Hannover auf der Fahrt nach Mannheim und habe es ganz einfach gelöst: Kopfstütze raus und verkehrt herum eingesetzt! Seither trage ich wieder Pferdeschwanz!

PS: Ich bin wohl nur 172 cm gross, aber ein Freund mit 2 m Körpergrösse ist sitzend genauso gross wie ich! Mit meinen Knien berühre auch ich das Armaturenbrett und fahre seit der ersten Stunde nur mit Autoschlüssel ohne Schlüsselbund, weil das Geklimpere auf dem Knie mich waaaaahnsinnig macht!

PPS: Mein Beifahrer Gönnergatte hat sich geweigert, die Kopfstütze umzudrehen mit dem Effekt, dass ich Tränen lache, wenn er einschläft und der ganze Kerl wippend neben mir hockt und im Schlaf um Körperhaltung kämpft, damit die Schwerkraft und gleichzeitig die Fliehkraft nicht Oberhand seines Oberkörpers gewinnt. Leute- das werde ich mal filmen! Ihr lacht Euxh kaput!!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So böse die Frauen...!!! *tststs*

 

Nein, aber im Ernst: Hab´ mir sowas auch schon überlegt, aber was ist dann bei einem Unfall!? Was sagt die Versicherung dazu!?

(aber ich will auch, dass meine Beifahrerin wieder Pferdeschwanz trägt! *lach*)

Link zu diesem Kommentar

Du, lieber fahre ich, ohne dass ich danach nen Krankengymnasten oder Masseur und zusätzlich Medis brauche, als dass ich im Fall der Fälle den Versicherungsschutz verliere.

Ich bin in dieser Hinsicht viel zu sehr Französin mit der Einstellung des Bonvivants als dass mich das deutsche Bürokratentum in die Mangel nähme! Jaja....!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gut, dann fehlt jetzt nur noch das Video... *g*

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ecomo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.