Zum Inhalt springen

Sprachsteuerung des RNS 315 funktioniert nicht.


sinni07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich hierzu nichts passendes gefunden, die VW-Werkstatt konnte auch mal wieder nicht helfen und so hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen :-)

Ich habe seit zwei Wochen einen Jahreswagen T5 California Beach Bj 11.2012. Ich dachte, dass ich mit der vorhandenen Ausstattung mein Iphone auch über die Sprachsteuerung bedienen kann. Laut Bedienungsanleitung ist das auch mit dem RNS 315 möglich. Drücke ich jedoch die linke untere Taste für die Sprachsteuerung am MFL, so passiert garnichts. Auch auf dem Display im Telefonmenü ist unten links das Symbol für die Sprachsteuerung nicht wie in der Bedienungsanleitung vorhanden. Dieses 3-Tasten-Modul zwischen den Lampen, von dem ich irgendwo gelesen habe, ist auch nicht vorhanden. Das Mikro an der Blende unterm Dach ist aber da und Kontakte können über das MFL oder das Radio auch ausgewählt werden. Das anschließende Telefonieren über die Lautsprecher usw. funktioniert auch einwandfrei. Wie gesagt, nur die Sprachsteuerung läuft nicht :-(

 

Folgender Ausstattung hat das Auto laut Liste (das hab ich alles gefunden):

Z16 Radio RCD310

7UC Navigationssystem RNS315

P1I Navigationsfunktion RNS315

8AY Radio Navigationssystem

9Q5 MFA plus Bedienung

9ZI Vorbereitung für Telefon UHV-Intern ohne Cradle

ZE7 MFL mit Bedienung für Radio & Mobiltelefon

 

Wer kann mir bitte weiterhelfen? Wo liegt der Fehler oder was fehlt?! Kann man die Sprachsteuerung ggf. durch eine Umcodierung nachrüsten?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • sinni07

    1

  • MoR

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo,

 

ich beschäftige mich gerade auch mit dem RNS 315. Habe ein jetzt ein Fahrzeug mit RNS 315 gekauft und der Verkäufer hat in der Beschreibung "Telefonvorbereitung" angegeben. Das RNS 315 steckt in einem Caddy.

 

Lt. Konfiguration gibt es Telefonvorbereitung mit und ohne Sprachbedienung.

 

In der VW Datenbank hat jetzt mein Fahrzeug aber keinerlei Telefonvorbereitung. Der Verkäufer hat jetzt Kleinlaut zugegeben, dass sie die "Telefonvorbereitung" nachgerüstet haben.

 

Nachrüsten heist in dem Fall, VCDS anklemmen und Häckchen machen. Wenns dumm läuft noch das Mikro (Originalpreis Euro 52,--) verlegen. Aber das ist sehr oft schon verlegt worden.

 

Das machen wohl viele so. O-Ton: Wer die Freisprechanlage mit bestellt muss schön blöd sein.

 

Das ganze widerspricht aber dem Ersatzteilkatalog. Da gibt es das RNS 315 beim MJ 2014 als

 

3C8035279E Grundmodell ohne Telefonvorbereitung ohne digitalen Radioempfang

3C8035279F mit Telefonvorbereitung ohne digitalen Radioempfang.

3C8035279H mit digitalem Radioempfang

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was bei mir verbaut ist. Ich breche ab, wenn auch der Endbuchstabe "codiert" ist. Bekomme das Fahrzeug aber erst zum Wochenende.

 

Habe auf jeden Fall in anderen Foren schon gelesen, das jedes RNS315 Bluetooth kann. Auch DAB kann jedes RNS 315. Für DAB muss nur eine Antenne nachgerüstet werden.

 

Hoffe jetzt bei dem RNS 315 in Zukunft mehr Auskunft geben zu können.

Link zu diesem Kommentar

habe noch mehr Teilenummern gefunden:

3C0035279 - diese Version muss wohl alles können

3C0035279A - kein Telefon kein DAB

3C0035279B - mit DAB mit Telefon UHV

3C0035279C - ohne DAB, mit Telefon UHV inkl. Sprachbedienung mit Cradle

3C0035279D - ohne DAB, mit Telefonvorbereitung für sep. Premium Interface

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

die Aktivierung Bluetooth geht nach meiner Information nur mit einer Teile-Nr. ohne Buchstabe dahinter.

 

So sollte es gehen:

 

STG 37 (Navigation) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 3

Bit 5 deaktivieren

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.