Jump to content
Sebastian

3er Sitzbank (im Beach) verschieben OHNE umlegen?

Recommended Posts

Sebastian

Wenn ich das Handbuch des Comfortline/Beach mit 2er Sitzbank richtig lese ist dort vermerkt das man diese auch in Sitzposition (Lehne aufgestellt) problemlos verschieben kann. Die 3er Sitzbank wiederum lässt sich nur verschieben wenn sie zuvor eingeklappt (Lehne auf Sitzfläche geklappt) ist.

 

Hat jemand eine Idee wie man die 3er Sitzbank modifizieren muss als das man sie auch in Sitzposition verschieben kann? Der VK im AH Schweiger sagte bei Abholung es gäbe da wohl eine Modifikation, ich finde sie allerdings ums verre**** nicht.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Sebastian,

ich dachte eigentlich, dass dieses "Sicherheitsfeature" beim 5.2 endlich mal im positiven Sinne entfeinert wurde?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zwischen Lehne und Sitzfläche des mittleren Sitzplatzes der 3er Bank siehst du eine Betätigungsstange bzw. Feder, an der musst du ziehen, um die Bank auch im nicht umgelegten Zustand verschieben zu können. Es hilft, dort einen Kabelbinder oder eine kleine Stoffschlinge anzubringen, damit man die Stange besser erwischt. Klapp die Lehne mal ein bißchen, dann siehst du den Mechanismus.

 

Alles in der Hoffnung, dass sich die Beachbank des 5.2 nicht von der MV-Bank des 5.1 unterscheidet. Kannst ja mal berichten!

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
4cheers

Nebenan gefunden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
, aber noch nicht zum Probieren gekommen ...

Share this post


Link to post
Sebastian

Danke euch! ...und ich dachte ich hätte an der richtigen Stelle gesucht. *peinlich*

 

Wird nachher probiert wenn ich etwas Zeit finde, Rückmeldung gibt es dann auch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Duke

Hallo Sebastian,

 

kannst du vielleicht das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
auch hier im Forum einstellen? ;-)

 

Danke!

Share this post


Link to post
JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kannst Du doch auch, wenn Du es dort gesehen hast.

Aber bitte erst, nachdem Du den User gefragt hast.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Häuptling

Ich liebe dieses Forum. Ich hab das ganze heute auch gleich umgebaut. Allerdings mit einer Schnur zum manuellen entriegeln.

Kaum zu sehen und sehr praktisch in der Handhabung.

Ich finde es auch beruhigender wenn quasi alles beim alten bleibt.

Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Share this post


Link to post
Duke
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde mich über Fotos sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Share this post


Link to post
Häuptling

Also dann, hier meine Bilder.

Zuerst die Ansicht von vorne bei geschlossener Bank.

Wenn man an dem Band zieht kann man die Rückbank verschieben.

 

Dann gesamt von vorne. Also wie das Band verläuft.

 

Und zum Schluss die Befestigung in detail.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe das ganze mit einem alten Schlüsselband und einem Schlüsselring gelöst. Dauert keine zehn Minuten und ist eine perfekte Lösung um die Bank auch mit montierten Kindersitzen zu verschieben.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Share this post


Link to post
Duke

Hallo Häuptling,

 

klasse, vielen Dank!

Share this post


Link to post
kalif

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

 

Werde es morgen gleich mal ausprobieren, dumm nur, dass ich heute die Sitzbezüge draufgefriemelt habe, aber die stören wahrscheinlich nicht beim Einbau.

 

Gruss Claus

Share this post


Link to post
kalif

Update: Hat wunderbar funktioniert. Die Bank lässt sich problemlos verschieben. Jetzt werde ich das gleiche noch von hinten anbauen mit einer Umlenkung, weil man ja meistens erst im Kofferraum merkt, dass zu wenig Platz ist, und dann nicht wieder extra nach vorne krabbeln muss, um die Bank zu verschieben.

Gruss in die Runde

Claus

Share this post


Link to post
CW-Bulli

Moin

 

hab heut auch den Zurrgurt eingebaut. Vielen Dank für den tollen Tipp, echt entspanntes Verschieben ohne Basteln.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Tymmi

Na endlich mal ne Lösung für das ewige "3Kindersitze-ausbauen-Lehne-umklappen-Bank-verschieben-Kindersitzewiedereinbauen".

Man! Das nervt!

Nun ist's fast vollbracht: Alter Schlüsselbund in der Hand, werde ich gleich meines Amtes wallten.

 

Herzlichen Dank für die aussagekräftige Bilder und hoffentlich siehts bei mir unter der Bank auch so aus....

CW-Bulli hat's ja auch hinbekommen.

 

Dankesgrüße

Tymmi

Share this post


Link to post
Sebastian

Vielleicht noch ein Tipp, ich fand es einfacher einen stabilen Schlüsselring einzeln einzufädeln (also ohne Band) und dann das Band mittels Karabiner in den Schlüsselring einzuhaken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Stef77
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab' ich genauso gestern auch gemacht. Vielen Dank für den Tip !

Share this post


Link to post
sebalexs

Perfekte Angelegenheit - habe auch einen Schlüsselring eingezogen

und dann einfach ein Schlüsselband mit dem Haken eingehängt...

ein Audi-Schlüsselband, Vorsprung durch Technik - quasi :-)

Share this post


Link to post
Cooperx

Ich hab übrigens direkt nach Erhalt unseres Calis einfach die Feder ausgehängt. Rückbank lässt sich damit wie gewünscht verschieben mit Betätigung von Hebel 2 und das Umklappen in die Liegeposition klappt auch mit Betätigung von Griff 1. Einzig beim Vorklappen der Lehne ist zu beachten, dass die Lehne "einrastet". Beim Wiederhochklappen dann einfach den kleinen Hebel (wo die ausgehängte Feder eigentlich anziehen würde) leicht nach oben drücken.

Share this post


Link to post
Tymmi

Cooperx, haste eine 3er-Bank?- dann hätte ich gerne gewusst, wie Du an die Feder dran kommst, denn ich kann die Bank nur ca 35 grad anheben und sehe so ziemlich wenig von dem Gestänge....

Wie macht Ihr das bloß?

 

Hilfe rufende Grüße

Tymmi

Share this post


Link to post
Sebastian

Bank in Schlafposition, dann noch die mittlere Schublade raus und man kann relativ gut "arbeiten".

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Cooperx

Ja, wir haben die 3er Bank. Für unseren Bedarf benötige ich kein Schlüsselband, auch wenn die Idee originell ist.

 

Ich kam gefühlt von unten besser an die Feder als im Liegezustand… Ist wohl Geschmackssache

 

So aufwändig ist das nicht, an die Feder zu kommen:

- Rückbank relativ weit nach hinten schieben, damit man "bequem" auf dem Boden liegen kann

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

- Mittlere Schublade rausnehmen

- Kleine Leuchte in die Öffnung legen

- Sichtkontrolle zur Feder

- Dann "blind" mit der Hand zur Feder greifen und aushängen (da ist noch ein anderes kleines Loch, dort habe ich die Feder eingehängt, ist dann funktionslos).

 

Wie gesagt, das war eine einmalige Aktion, wüsste nicht, warum ich da ein Schlüsselband bräuchte. Evtl., wenn man häufig nach vorne klappt, da dann ja der kleine Hebel kurz betätigt werden muss. Wir klappen die Lehne aber quasi nie nach vorne.

Share this post


Link to post
vwbulli.ch

Danke für die Anregung. Habe es auch langsam satt, immer die drei Kindersitze auszumontieren. Danke auch dem Bildmaterial. Es ist super einfach zum montieren.

 

Grüsse

 

Cyrill

Share this post


Link to post
holzwurm70

Auch von mir

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Schätze ich es richtig ein, dass die Lösung mit dem Schlüsselbund kein Sicherheitsrisiko ist, im Gegensatz zu den Lösungen mit Kabelbindern etc...? Eigentlich verlege ich doch nur die Betätigung der Sicherheitssperre oder? Gruß Ecki

Share this post


Link to post
Mhfr

Ist beim T6 übrigens standardmäßig eingebaut, unter dem mittleren Sitz gibt es eine schwarze Schnur

 

 

...the devil lies in the detail

Share this post


Link to post
Rudo

Saubere Sache , werde ich auch diese Woche noch verbauen wenn mein Cali von der Inspektion zurück ist.Das ein und ausbauen des Kindersitzes nervt echt.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    180 members have viewed this topic:
    Road_Tenner  fabians.  Reimo  D.D.  Modelno  diego  AnMaLe80  Freshavocado  Mladen  MUC-BA3235  hoevy  kammmta  Dirk83  ck83  Silvana  Oberlandler  P2TheLate  RobBus  kermit231  groeta  Munda2015  zenit01  schmied_47  CMNBulli  Abu25  Klinge  dschi  Raidor  joerg123  Fly-Sleep-Eat  CalliMV  VanSchonDennSchon  Nico88  bendy  Eisi00  Micha81  cruiser64  offenhal  f.pe  Sone  Hexberger  sophiagruen  Surfer89  ED25  checkso  Kroete  Schomstrich  Wefa  ken  rockmd  RealEreazer  Robertarix  MiMel  Frank_L  Icebreaker  Frank_L  pipou  AlBus  TX-FG  Montevideo  haneschgo  RicoatBulli  joeylabbra  FunkyGustl  Hausamsee  Bjoern.Ph  j.t.  thmr  flovolution  marcom  VolkerRacho  KayUmbau  schwimmerfred  rupi1  oxygenus  Morre  AndiBande  ironjogi  ferdinand1234  maierman  Skara4711  Pampelschuster  clfeis  MatzeWK  toddee  Rebchoice  Tombü  BeatCamper  Meadow  AlexT5.2CaliBeach  matzego  Sattfreak11  bornerbend  darioman  Bucheckerl  drivemycar  Flexi  losbolidos  Mountei  rudow 
    and 80 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.