Jump to content
Sebastian

3er Sitzbank (im Beach) verschieben OHNE umlegen?

Recommended Posts

Sebastian

Wenn ich das Handbuch des Comfortline/Beach mit 2er Sitzbank richtig lese ist dort vermerkt das man diese auch in Sitzposition (Lehne aufgestellt) problemlos verschieben kann. Die 3er Sitzbank wiederum lässt sich nur verschieben wenn sie zuvor eingeklappt (Lehne auf Sitzfläche geklappt) ist.

Hat jemand eine Idee wie man die 3er Sitzbank modifizieren muss als das man sie auch in Sitzposition verschieben kann? Der VK im AH Schweiger sagte bei Abholung es gäbe da wohl eine Modifikation, ich finde sie allerdings ums verre**** nicht.

exCEer

Hallo Sebastian,

ich dachte eigentlich, dass dieses "Sicherheitsfeature" beim 5.2 endlich mal im positiven Sinne entfeinert wurde?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zwischen Lehne und Sitzfläche des mittleren Sitzplatzes der 3er Bank siehst du eine Betätigungsstange bzw. Feder, an der musst du ziehen, um die Bank auch im nicht umgelegten Zustand verschieben zu können. Es hilft, dort einen Kabelbinder oder eine kleine Stoffschlinge anzubringen, damit man die Stange besser erwischt. Klapp die Lehne mal ein bißchen, dann siehst du den Mechanismus.

Alles in der Hoffnung, dass sich die Beachbank des 5.2 nicht von der MV-Bank des 5.1 unterscheidet. Kannst ja mal berichten!

Gruß

Jochen

4cheers

Nebenan gefunden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
, aber noch nicht zum Probieren gekommen ...

Sebastian

Danke euch! ...und ich dachte ich hätte an der richtigen Stelle gesucht. *peinlich*

Wird nachher probiert wenn ich etwas Zeit finde, Rückmeldung gibt es dann auch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Duke

Hallo Sebastian,

kannst du vielleicht das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
auch hier im Forum einstellen? ;-)

Danke!

JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kannst Du doch auch, wenn Du es dort gesehen hast.

Aber bitte erst, nachdem Du den User gefragt hast.

Häuptling

Ich liebe dieses Forum. Ich hab das ganze heute auch gleich umgebaut. Allerdings mit einer Schnur zum manuellen entriegeln.

Kaum zu sehen und sehr praktisch in der Handhabung.

Ich finde es auch beruhigender wenn quasi alles beim alten bleibt.

Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

Viele Grüße

Sebastian

Duke
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mich über Fotos sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Häuptling

Also dann, hier meine Bilder.

Zuerst die Ansicht von vorne bei geschlossener Bank.

Wenn man an dem Band zieht kann man die Rückbank verschieben.

Dann gesamt von vorne. Also wie das Band verläuft.

Und zum Schluss die Befestigung in detail.

Ich habe das ganze mit einem alten Schlüsselband und einem Schlüsselring gelöst. Dauert keine zehn Minuten und ist eine perfekte Lösung um die Bank auch mit montierten Kindersitzen zu verschieben.

Viele Grüße

Sebastian

Duke

Hallo Häuptling,

klasse, vielen Dank!

kalif

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Werde es morgen gleich mal ausprobieren, dumm nur, dass ich heute die Sitzbezüge draufgefriemelt habe, aber die stören wahrscheinlich nicht beim Einbau.

Gruss Claus

kalif

Update: Hat wunderbar funktioniert. Die Bank lässt sich problemlos verschieben. Jetzt werde ich das gleiche noch von hinten anbauen mit einer Umlenkung, weil man ja meistens erst im Kofferraum merkt, dass zu wenig Platz ist, und dann nicht wieder extra nach vorne krabbeln muss, um die Bank zu verschieben.

Gruss in die Runde

Claus

CW-Bulli

Moin

hab heut auch den Zurrgurt eingebaut. Vielen Dank für den tollen Tipp, echt entspanntes Verschieben ohne Basteln.

Tymmi

Na endlich mal ne Lösung für das ewige "3Kindersitze-ausbauen-Lehne-umklappen-Bank-verschieben-Kindersitzewiedereinbauen".

Man! Das nervt!

Nun ist's fast vollbracht: Alter Schlüsselbund in der Hand, werde ich gleich meines Amtes wallten.

Herzlichen Dank für die aussagekräftige Bilder und hoffentlich siehts bei mir unter der Bank auch so aus....

CW-Bulli hat's ja auch hinbekommen.

Dankesgrüße

Tymmi

Sebastian

Vielleicht noch ein Tipp, ich fand es einfacher einen stabilen Schlüsselring einzeln einzufädeln (also ohne Band) und dann das Band mittels Karabiner in den Schlüsselring einzuhaken.

Stef77

Hab' ich genauso gestern auch gemacht. Vielen Dank für den Tip !

sebalexs

Perfekte Angelegenheit - habe auch einen Schlüsselring eingezogen

und dann einfach ein Schlüsselband mit dem Haken eingehängt...

ein Audi-Schlüsselband, Vorsprung durch Technik - quasi :-)

Cooperx

Ich hab übrigens direkt nach Erhalt unseres Calis einfach die Feder ausgehängt. Rückbank lässt sich damit wie gewünscht verschieben mit Betätigung von Hebel 2 und das Umklappen in die Liegeposition klappt auch mit Betätigung von Griff 1. Einzig beim Vorklappen der Lehne ist zu beachten, dass die Lehne "einrastet". Beim Wiederhochklappen dann einfach den kleinen Hebel (wo die ausgehängte Feder eigentlich anziehen würde) leicht nach oben drücken.

Tymmi

Cooperx, haste eine 3er-Bank?- dann hätte ich gerne gewusst, wie Du an die Feder dran kommst, denn ich kann die Bank nur ca 35 grad anheben und sehe so ziemlich wenig von dem Gestänge....

Wie macht Ihr das bloß?

Hilfe rufende Grüße

Tymmi

Sebastian

Bank in Schlafposition, dann noch die mittlere Schublade raus und man kann relativ gut "arbeiten".

Cooperx

Ja, wir haben die 3er Bank. Für unseren Bedarf benötige ich kein Schlüsselband, auch wenn die Idee originell ist.

Ich kam gefühlt von unten besser an die Feder als im Liegezustand… Ist wohl Geschmackssache

So aufwändig ist das nicht, an die Feder zu kommen:

- Rückbank relativ weit nach hinten schieben, damit man "bequem" auf dem Boden liegen kann

- Mittlere Schublade rausnehmen

- Kleine Leuchte in die Öffnung legen

- Sichtkontrolle zur Feder

- Dann "blind" mit der Hand zur Feder greifen und aushängen (da ist noch ein anderes kleines Loch, dort habe ich die Feder eingehängt, ist dann funktionslos).

Wie gesagt, das war eine einmalige Aktion, wüsste nicht, warum ich da ein Schlüsselband bräuchte. Evtl., wenn man häufig nach vorne klappt, da dann ja der kleine Hebel kurz betätigt werden muss. Wir klappen die Lehne aber quasi nie nach vorne.

vwbulli.ch

Danke für die Anregung. Habe es auch langsam satt, immer die drei Kindersitze auszumontieren. Danke auch dem Bildmaterial. Es ist super einfach zum montieren.

Grüsse

Cyrill

holzwurm70

Auch von mir

Schätze ich es richtig ein, dass die Lösung mit dem Schlüsselbund kein Sicherheitsrisiko ist, im Gegensatz zu den Lösungen mit Kabelbindern etc...? Eigentlich verlege ich doch nur die Betätigung der Sicherheitssperre oder? Gruß Ecki

Mhfr

Ist beim T6 übrigens standardmäßig eingebaut, unter dem mittleren Sitz gibt es eine schwarze Schnur

...the devil lies in the detail

Rudo

Saubere Sache , werde ich auch diese Woche noch verbauen wenn mein Cali von der Inspektion zurück ist.Das ein und ausbauen des Kindersitzes nervt echt.