Zum Inhalt springen

Standheizung und Batterie


Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Anfängerfrage zur Standheizung.

Wenn ich richtig verstanden habe, wird der Strombedarf der Heizung von der 2. Batterie gedeckt.

Ich hätte gerne die Fachleute gefragt, wie lange die Batterie durchhält, wenn kein externer Strom anliegt, und bei tiefwinterlichen Temperaturen geplant ist, die Standheizung eine ganze Nacht laufen zu lassen.

Annahme wäre, dass die Batterie bei Beginn der Übernachtung voll aufgeladen ist.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    3

  • calimerlin

    2

  • JoJoM

    2

  • calineu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du die Luftheizung meinst, dann hält die Batterie ziemlich lange durch. Die Luftheizung benötigt Batteriestrom nur zum zünden des Brenners, den Rest erledigt der Diesel. Im Grunde genommen läuft die LSH so lange, bis der Tank leer ist. Falls Du eine Kühlbox angeschlossen hast, wird diese eher deine Batterie leer saugen.

 

Anders sieht es bei der WWZH aus. Da wird die Batterie sehr schnell leer gesaugt, weil bei ihr das Gebläse im Armaturenbrett mit läuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das ist so nicht ganz richtig. Die LSH benötigt natürlich auch Strom für das Gebläse, während sie läuft.

Ausserdem läuft sie ja nicht durch, sondern fährt durch das Thermostat geregelt immer wieder hoch und herunter.

 

Eine Nacht sollte die Heizung bei voll geladener Batterie aber auch beim Beach problemlos durchhalten.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ca. 48 h Heizzeit bei vollen Batterien.

 

Ladezeit anschliessend per Generator ca. 3 1/2 h.

 

Vg Hotel California

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Mir kommt es so vor als würde sich die Standheizung bei niedrigeren Temperaturen (bei Fahrt) automatisch zuschalten. Im Innenraum merke ich nichts davon, aber wenn ich den Motor ausmache habe ich das typische Standheizungsgeräusch. Ist das so und warum?

Link zu diesem Kommentar

...weil sich bei niedrigen Temperaturen der zweite Zuheizer nur für den Motor dazu schaltet.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Die Standheizung heißt dann also nur den Motor mit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hier kannst du alles nachlesen:

 

Was man über die Zusatzheizungen wissen sollte

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Interessantes Thema - nur der link funktioniert nicht !

 

Lg

Mammann38

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls Du den Link im ersten Beitrag von Stephan´s Link meinst, dann lass deinen Browser mal länger arbeiten. Die Seite scheint momentan etwas langsam zu sein. Bei mir kam das Dokument nach etwa einer Minute.

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    urs71 co.sc pulleman baer33 abbovm Eifelwolf Michael-Usedom

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.