Zum Inhalt springen

Freisprecheinrichtung bei RNS 510 und MFL nachrüstbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein RNS 510 in meinem Cali 5.2 Bj. 2010 und auch ein Multifunktionslenkrad. Bei der Konfiguration habe ich es leider irgendwie versemmelt, die Telefonvorbereitung mitzubestellen. Schön blöd, ich weiß, aber seit ich nun ein bluetooth-fähiges Smartphone habe, ärgert es mich umso mehr. Mein Händler sagt, keine Nachrüstung möglich. Gibt es wirklich keine Möglichkeit einer Nachrüstung, so dass mein RNS 510 zusammen mit dem MFL entsprechend genutzt werden kann??

Viele Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • gkirschi1

    4

  • life_is_a_beach

    3

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Günter,

 

mach Dich bitte hier

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und hier

 

 

kundig. So eins habe ich auch verbaut, mehr oder weniger wie original.

 

 

Und gähn...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auch wenn die Aussage nicht jedem passt, wiederhole ich mich hier oft und gerne: bei Fachfragen bitte ans Forum oder generell das Internet bemühen, das zertifizierte Fachwissen der Herren in den Glaspalästen reicht selten über den eigenen Tellerrand. Es gibt sie, die Kenner der Materie, interessiert und bemüht um den Kunden. Aber seltener wie ein No Limit. Speziell im Bereich Infotainment und auch generell für den Bereich Freizeitfahrzeuge ist selbst schlau machen angesagt.

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

MFL Nachrüsten macht nur Sinn, wenn MFA Plus verbaut ist.

 

hmm.. gibt es überhaupt Calis ohne MFA? Ich glaube nein! Airbag sollte passen. Lenkräder gibts ab ca. 150,-- Euro bei Ebay!

 

Dann braucht man ein neues Airbagkabel, und zwei neue Leitungen vom Lenkstockschalter ans BCM (LIN-Bus) bzw. +Leitung (Sicherungskasten)

 

Und man braucht VCDS. In der Verbauliste muss alles eingetragen sein und die STG´s entsprechend codiert werden.

 

So schwer ist es nicht. Aber sicherlich teurer wie die Mitbestellung ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

ich glaube er hat ein Lenkrad mit MFT.

Und der Comfortline hat doch immer eine MFA.

 

Also bei mir war das Nachrüsten plug and play. Fast. Nix mit Airbagkabeln etc. und neuen Leitungssträngen.

Allerdings braucht er das Original VCDS von hier im Calishop und mit etwas Geschick entweder selbst erledigen oder in eine Fachwerkstatt gehen (eine für Infotainment und derlei Sachen).

 

 

Teurer und nicht so integriert wie ab Werk wird es schon - aber da hatte ich z.B. beim Kauf die Granatenberatung bzgl. welche Version mit iphone oder nicht oder doch. Nach Bestellung ein paar Zeilen hier wie drüben gelesen, war ich im Bilde. Aber zu spät.

 

 

 

Gruß

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

ach so... wieder nur flüchtig gelesen...

Danke

Na dann ist es ja noch einfacher...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

und vielen Dank für die Expertentips. Inzwischen habe ich noch ein wenig im Netz gestöbert und bin auch auf folgendes Teil gestoßen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Könnt Ihr da mal drüberschauen ob es was taugt bzw.ob es Erfahrungen damit gibt? Da steht auch in der Beschreibung, dass der Einbau sehr einfach ist und der Preis scheint noch im Rahmen zu sein, oder?

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

die FSE sollte richtig sein, und bei canshack kannst Du beruhigt kaufen. Stefan von canshack ist Mitglied im T5-Board und auch hier, und hat auch schon einiges speziell für den T5 programmiert.

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich das Teil bestelle: Kann mir jemand noch einen Tip geben was es mit dem "Codierung via VCDS notwendig" auf sich hat. Bringt man das als Laie fertig oder braucht man dazu besonderes Equipment oder Know-How? Dann frage ich mich noch, wozu man ein zusätzliches Mikrofon braucht. Das RNS 510 hat doch eine Sprachsteuerung und somit schon ein Mikro. Und wozu noch eine GPS-Antenne? Die ist doch auch schon fürs Navi vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sind die Fragen jetzt ernst gemeint?

Das sind doch technische Details, die Du hier zu 100% beantwortet bekommst:

 

 

Telefonische Unterstützung:

+49 2856 4430007

 

 

Und wozu bitte eine GPS Antenne verbauen? Das hat mit dem Telefon nix zu tun, im Canshack Bausatz ist doch eine GSM Antenne dabei?!

Und frag dort bitte auch nach, wer das einbauen könnte, dann sind auch die paar Häkchen setzen bei VCDS kein Problem.

 

 

Gruß

 

 

 

Ulrich

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

Danke Ulrich, ich hab's nun endlich kapiert dass ich keine Ahnung habe und nicht mal GPS und GSM auseinander halten kann. Der Einbau scheint wohl doch nicht ganz so problemlos zu sein. Dieses VCDS-Diagnosesystem kostet im Shop ja auch nochmal knapp 400€. Für einmaligen Gebrauch und für mich als Laien wohl oversized. Schlussfolgerung: Ich suche mir eine Werkstatt und lasse die FSE einbauen.

Trotzdem würde mich noch interessieren, warum man ein zweites Mikro braucht wo doch mein Navi bereits auf meine Stimme hört....

 

Viele Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar

meiner Meinung braucht eigentlich jeder VW Fahrer VCDS. Ohne ist VW fahrn fahrlässig ;)

 

Zudem gibt es auch hilfreiche Menschen mit VCDS, die dir helfen.

Es gibt auch noch ganz unerschrockene, die trotz gutem Ratschlags ganz ohne Codierung auskommen und sich demnächst wundern, warum die ein oder andere Fehlfunktion oder Batterieentladung am Fahrzeug auftritt.

 

Wenn das Mikro (das im Himmel vor der Sonnenblende Fahrerseite) sollte es nur nach Stromlaufplan angeschlossen werden. Also ich habe nur ein Mikro!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem schließe ich mich an. Der Gebrauch ist, wenn man mal länger dabei ist, sicher keine einmalige Sache.

 

 

Und hier gibt es die Übersicht dazu:

Wer hilft per VCDS

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären, was ich dem Freundlichen sagen muss, damit er meine nachgerüstete 3C8035730C codiert bekommt?

 

Er hat überhaupt keinen Plan.

 

Danke.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

Wenn er keinen Plan hat, hilft auch keine Anleitung. Wahrscheinlich wird es dann auch viel zu teuer!

 

Such dir jemanden mit VCDS!

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

der Einbau ist vollzogen, die Codierung auch.

Den Nachrüstkabelbaum musste ich noch auf das Mikro der Sprachsteuerung des RNS 510 umpinnen, da er für die Nachrüstung eines Mikros vorgesehen war.

 

Jetzt besteht "nur" noch folgendes Problem:

 

Wenn ich die Sprachbedienungstaste am Radio drücke, ist alles wie gehabt, nur dass ich jetzt auch Telefon sagen kann. Also alles i.O..

 

Drücke ich die Mikro-Taste am MFL kommt erst das Signal der Radiobedienung und dann das Signal der Telefonsteuerung. Steuern kann ich dann nur das Telefon über Sprache.

 

Im VCDS ist die Sprachbedienung für das Radio aktiv, für das Telefon deaktiviert.

 

Das Streamen von Musik über Bluetooth geht ebenfalls nicht.

 

Auf das Steuergerät des MFL konnten wir nicht zugreifen.

 

Nicht wundern, es handelt sich nicht um das Fahrzeug aus meinem Profil!

 

Hat jemand eine Idee?

Autoscan anbei, da war allerdings noch das Mikrokabel nicht umgepinnt.

Log-KI-FR 1279-WV2ZZZ7HZBH130028-nach aktiv. telefon.txt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MarthiT5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.