Zum Inhalt springen

Steuergerät defekt


space.traveler

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Leider funktionierte bei unserem Cali in den Ferien der Tempomat plötzlich nicht mehr.

Nachdem die Garage diverse Abklärungen mit dem Werk getroffen hatte wurden der Kupplungsschalter ersetzt, welcher Fehlereinträge verursachte. Und zusätzlich das Steuergerät (CHF 600.-) für die gesamte Fahrzeugelektronik getauscht, da dieses den Tempomaten nicht mehr erkannte. Nun funktioniert wieder alles bestens. Ich bin jedoch enttäuscht das VW hier keine Kulanz für diesen "ungewöhnlichen" Fehler übernehmen will, insbesondere da das Fahrzeug erst 60'000.- km gelaufen ist und das Steuergerät nach meiner Meinung keiner Mechanischen Abnutzung unterworfen ist?

 

Gruss space traveler der seinen Frust loswerden muss.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    2

  • Sebastian

    1

  • mopedjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bordnetzsteuergeräte im T5.1 sind leider als problematisch bekannt, wobei dein MJ 2008 eigentlich nicht mehr in den Bereich fallen sollte. Da keine erhöhten Ausfallzahlen bekannt sind würde ich jetzt nicht von einem Serienfehler sprechen welcher zu erhöhter Kulanzbereitschaft führen würde. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, sprich die musst du bzw. dein Händler beantragen - von selbst kommt da i.d.R. nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

Selbstverständlich hat der VWN Händler Kulanz beantragt, welche leider vollständig abgelehnt wurde. Den Antrag hat er mir gezeigt. Ich bin für meinen Teil überrascht das von einem Teil, dessen Lebensdauer vom Kunden in keiner Weise beeinflusst werden kann, keine höhere Lebensdauer als 6 Jahre und 60‘000 km erwartet werden kann.

Vermutlich bin ich naiv wenn ich von solchen Bauteilen erwarte das diese ein autoleben lang halten.

Ich wage nicht daran zu denken das Dinge wie Climatronic, Mulifunktionsdiplay, Airbag etc. ev. ebenfalls ihre Soll Lebensdauer überschritten haben könnten!

Unser bisher pannenfreier Bus hat uns leider aktuell mit defekter Türelektronik, Luftgütesensor, Camperunit mit Streifen, angeschlagener Gelenkwelle, oben beschriebenem Problem und Dachkorrosion, welche kulant behoben wird, darauf hingewiesen das er offensichtlich nicht mehr neu ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bei uns war nun der Tempomat ebenfalls seit ein paar Wochen defekt. Heute war der Werkstatttermin in einer freien (ehemaligen VW-) Werkstatt. Inklusive Fehlerdiagnose (der defekte Kupplungsschalter wurde dabei aber nicht erkannt), prüfen des alten Schalters und erneuern desselben hat der ganze Spaß nur sehr günstige €77.- gekostet.

 

Freu, freu, erstens dass es so preiswert war und zweitens dass es überhaupt wieder funktioniert!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.