Zum Inhalt springen

Aufstelldach beim Beach schließt nicht ganz


CaliLight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein mechanisches Aufstelldach schließt auf der rechten Seite nicht vollständig. Bei der Gummidichtung bleibt ein Spalt von ca. 5mm offen (siehe Foto im Anhang). Auf der linken Seite schließt es einwandfrei.

 

Der Händler meinte, der Spalt bilde sich eventuell wegen der Markise aufgrund einer Verspannung. Jetzt, nachdem die Markise abgenommen ist, ist der Spalt aber nach wie vor da.

 

Wenn man mit der Hand von außen auf das Dach drückt, schließt sich der Spalt. Die Verriegelung innen hat aber keine Rasterung oder dergleichen, mit der man das Dach fester schließen könnte.

 

Habt ihr vielleicht Hinweise oder Tipps, in welche Richtung eine Problembehebung gehen könnte?

 

Danke euch,

CaliLight

1 014.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Geert

    8

  • CaliLight

    6

  • Tom50354

    3

  • Beachcomber

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo CaliLight,

 

von einem, der sich mit dem Beach nicht so wirklich auskennt:

 

banal, einfach mal schauen:

 

- liegt noch irgendetwas auf dem Bett?

- ist der Zeltstoff ordentlich verstaut?

- liegt irgendetwas in der "Dachrinne", Tannzapfen etc?

- sind die Aufstell-Dämpfer voll intakt? ggf. reinigen und Pflegemittel anwenden.

- sind alle Verschraubungen der Dämpferaufnahme fest oder ggf. locker/verstellt?

 

Das mal so als erster Lösungsansatz. Ggf. muß das Dach neu justiert werden.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Danke, Yves für deine Hinweise!

 

Von den ersten drei Punkten deiner Ursachenliste trifft sicher keiner zu; beim Aufstelldämpfer und dessen Verschraubung konnte ich keinen Unterschied zu linken Seite, wo das Dach ja einwandfrei schließt, feststellen.

 

Das Dach muss also neu justiert werden - aber vielleicht hat jemand hier im Board schon dasselbe Problem gehabt, sodass ich der Werkstätte einen Hinweis geben kann, was genau bzw. wie justiert werden soll.

 

Grüße,

CaliLight

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwei Sachen:

 

1. Es ist mal typisch, was dein :D dir da antwortet; was 'nen Quatsch! Wieviele Cali's bitte haben eine Markise?

 

Leider nicht geholfen.

 

2. Anscheinend haben auch die manuellen Aufstelldächer Probleme; wünschen sich doch sooo viele Besitzer eines automatischen Aufstelldaches ein manuelles.

 

Leider wieder nicht geholfen.

 

Du brauchst einen kompetente Werkstatt! Deine hat sich bereits disqualifiziert.

 

Frag doch noch mal hier nach

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, da gibt es mehr Leute mit einem Beach (und damit dem manuellen Aufstelldach).

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus : Manuelles Aufstelldach klemmt beim Schließen

 

(übrigens Wenzi... das steht im Caliboard :D )

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

#Tom

 

Ach kuckt, noch einer mit Problemen beim man. AD 8).

 

Die Hinweise gehen halt mal nach hüben und mal nach drüben. Is' nicht schlimm, oder?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein... Wenn von drüben auch mal was nach hier kommt :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo CaliLight,

 

wir haben unseren Beach mit AD 2 Monate nach dir gekauft und exakt das selbe Problem.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob wir es nicht schon ab Werk hatten. Meiner Meinung nach kann es auch sein, dass das Dach selbst (die Dachschale) verzogen ist.

 

Das im t5-board beschriebene Problem/Lösung scheint bei uns nicht vorzuliegen.

Wir waren noch nicht in der Werkstatt damit, daher würde es uns interessieren, was man dort bei euch gemacht hat und ob man es beheben konnte.

 

ciao, tvt5

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo steht im T5-Board was dazu? Link?

Link zu diesem Kommentar

Hallo tvt5,

 

ich habe sicher auch nicht das im T5-Board beschriebene Problem.

 

Ich war heute in einer VW-Werkstatt, die kennen sich aus mit Calis mit elektrischem Aufstelldach, machen diverse T5-Umbauten und haben auch SCA-Dächer nachgerüstet - ich halte sie für kompetent.

 

Der Meister und zwei weitere Mechaniker haben sich wirklich sehr bemüht, die Ursache zu finden, mussten aber nach fast 1 Stunde aufgeben. Sie konnten an der Mechanik nichts auffälliges finden, nicht an Verschlüssen, Gestänge oder Dichtungen. Sie haben den Schnappverschluss innen ein paar mm nach unten versetzt, aber das brachte keine Verbesserung.

 

Mit scheint auch, das es daran liegen könnte, dass die Dachschale ein klein wenig verzogen ist - optisch kann man aber nichts feststellen. Wenn man rechts vorne aufs Dach drückt (ohne allzuviel Kraft), schliesst sich der Spalt.

Ist das bei dir auch so?

 

Es wurden jedenfalls Fotos gemacht und es wird eine Anfrage ans Werk gestellt. Werde berichten, wenn es Neues gibt.

 

Schöne Grüße,

CaliLight

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Vermeidung von etwaigen Missverständnissen: ich habe kein SCA-Dach, sondern den Beach mit mechanischem Aufstelldach ab Werk!

 

CaliLight

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo !

 

Bin ja auch Wiener und ein Cali. soll wieder ins Haus. Welchen Freundlichen hast Du denn ?

Kannst mir event. eine PN senden ?

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

seit heute erfreut sich mein Beach eines neuen Aufstelldaches!

 

Nachdem auch ein zweiter Reparaturversuch nichts half, hat VW die Garantiereparatur prompt freigegeben. Hilfreich war vielleicht auch, dass ich Fotos vom Neuwagen bei der Übergabe gemacht hatte, wo der Spalt bereits erkennbar ist - der war mir damals gar nicht aufgefallen, erst einige Tage später.

 

Im Jänner kam die Nachricht "Ihr Aufstelldach ist eingetroffen". Die Austauschaktion war dann schneller als erwartet innerhalb eines Tages erledigt. Getauscht wurde die Dachschale, nicht das komplette Dach. "No problem" meinte der :D , das Schwierigste sei gewesen, beim Abheben des Daches nichts am Auto zu beschädigen.

 

Puh, bin ich froh, dass das schlussendlich so glatt gegangen ist! :]

 

CaliLight

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, jetzt habe ich vorne rechts das gleiche Problem, da in Hannover vor zwei Tagen bei der Abholung nicht genau hingeschaut.

Gibt's hier vielleicht irgendeinen Schriftverkehr/Reparaturnachweis zum Thema um meinem :) die Arbeit/Anfrage ans Werk zu erleichtern?

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    fauli TommyWolf Mafalda

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.