Zum Inhalt springen

unklares PDC-Problem hinten


Monstertom

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde!

 

Mein 2008-er Cali hat nur hinten PDC, und dort ist seit 3 Jahren immer mal wieder (meist wenn es feucht und kalt ist) ein Problem: Dauerton nach kurzem Piep beim Einlegen des Rückwertsgangs.

 

VCDS sagte dann bisher immer so etwas:

 

Address 76: Park Assist Labels: None

Part No: 7H0 919 283

Component: Parkingsyst. T5 T5M 401

Coding: 11127

Shop #: WSC 02756

VCID: EFE651E2C1C79A64

 

1 Fault Found

01548 - Sensor for Parking Aid; Rear Right (G206)

31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

 

Ich habe darufhin beim letzten Mal mal den innerern gegen den äußeren Sensor getauscht.

 

Dann haben wir dank Peter (Stamper) eben mal mit VCDS gespielt:

 

diesmal war die Fehlermeldung auf der linken Seite außen, was uns zuerst vermuten ließ, dass es der Sensor ist.

Was mich dabei verwirrt, ist, dass alle 4 Sensoren leise klackern, also eigentlich gehen sollten... Oder gibt es auch den Fall, dass sie trotz Klackergeräuschen defekt sind?

 

Nun haben wir die Sensoren einzeln mit VCDS angeschaut, und da waren zuerst bei beiden linken Sensoren unplausible, schwankende Abstandswerte zu sehen. Dann Sensoren wieder getauscht (rechts außen gegen links außen), nun stimmten die Werte der äußeren Sensoren, aber der rechte innen zeigte Müll...

 

Es scheint also ein Kabel- oder Steuergeräteproblem zu sein. Das doofe: beim Cali habe ich bisher keien Möglichkeit gefunden, an die Steckverbindung T12v inm Bereich der D-Säule zu kommen. Und das ist die einzige, wo die Leitungen zum steuergerät noch mal unterbrochen sind, oder von wo ich durchklingeln könnte.

 

Hat zufällig noch jemand eine Idee zu meinem Problem?

 

Ach ja, ich hab nur hinten PDC und die abnehmbare AHK ab Werk. Leitungssatz sollte also der 7H0 971 541 AT sein. Steuergerät ist ein 7H0 919 283 ? und Sensoren sind 7H0 919 275 E.

 

Oder ist doch etwas mit dem Steuergerät?

Bisher half eigentlich (zufällig?) immer ein reinigen ser Sensoren und mit WD40-einsprühen. Nun aber nicht mehr.

 

Was evtl. noch wichtig sein könnte: Mein Vorbesitzer hatte wohl mal einen kleinen Rempler hinten, bei dem auch die Stoßstange was abbekommen hatte. An den Kabeln (soweit ich sie verfolgen kann) ist aber nichts zu sehen.

 

 

Fragend sagt schon mal danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monstertom

    3

  • pratfisch

    2

  • Radfahrer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

wenn du den aussenanschluss demontierst kommst du an die steckerverbindung von oben ran ... oder habe ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, die Gegend stimmt schon ungefähr (hinterm Außenanschluss), aber geht es wirklich nicht anders?

Wenn ich im Schrank hinten unten durch die Lücke über dem Wassertank schaue, sehe ich einen vielpoligen Steckverbinder mit lauter weißen Leitungen - der ist es aber nicht. Wo genau der für PDC und AHK sitzt (sind eigentlich 2 Stecker, 1x 9-Polig AHK, 1x 12-polig PDC), weiss ich leider nicht.

 

Sollte ich die 230V-Einspeisung wirklich abbauen müssen - wie komme ich da am besten ran? Ist ja überall der Schrank im Wege und die Abdeckung für den FI bekomme ich auch nicht ganz ab...

 

Fragende Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

von oben ging das ganz gut .. ich habe den kabelbaum beim umbau auf die aktuelle stossstange getauscht und auch ne weile gebraucht bis ich den Stecker gefunden habe ..

 

du musst nur die dose von aussen abbauen .. dann hast du einen schönen Einblick von oben .. die Öffnung ist recht gross .. ich konnte die kabelbäume recht einfach umstecken.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke Dir!

 

Dann werde ich mal besseres Wetter abwarten und dann mal schauen. In der Garage ist es doch recht eng, um so eine Sache anzugehen...

 

Hat sonst noch wer zum prinzipiellen Fehlerbild eine Idee?

 

Fragt in die beginnende Dunkelheit,

Tom

Link zu diesem Kommentar

[Abdeckung für den FI bekomme ich auch nicht ganz ab...]

 

Hallo Tom,

 

bei mir ist die nur geklebt, mit so einer Art schwarzer Knetmasse.

 

Ich hatte das Ding mal ab, um meinen Solarregler daran anzuschrauben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Hennes42

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.