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Beleuchtung Kombiinstrument defekt


DHM

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Hallo miteinander,

 

seit einiger Zeit ist die Beleuchtung im Kombiinstrument meines nicht mehr ganz so jungen Cali defekt. Mal leuchtet sie, aber meistens halt nicht, was besonders in der dunklen JahreshĂ€lfte schon etwas irritierend ist. Meine VW-Werkstatt empfahl ein neues KI fĂŒr ca 500,- €, was mir in Anbetracht dieses kleinen Defektes doch recht teuer erscheint. Zumal die Beleuchtung, wenn sie denn mal funktioniert, tadellos leuchtet. Die LEDs scheinen also ok zu sein. Übrigens funktionieren die MFA und die Schalter- und Radiobeleuchtung einwandfrei.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip (außer Taschenlampe aufs Armaturenbrett legen)?

 

Viele GrĂŒĂŸe aus Dssd,

DHM

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Also wenn alle anderen Beleuchtungen, die an der Instrumentenhelligkeitssteuerung hÀngen, funktionieren (auch gedimmt werden?), dann fÀllt mir nur die Steckverbindung zum KI ein (oder dort in der NÀhe ein Kabelbruch). Das ist aber leicht ausgebaut und getestet...

 

Kannst Du im Navi-MenĂŒ den Wert fĂŒr die Armaturenbeleuchtung (frag mich grade nicht, in welchem UntermenĂŒ) sehen und stimmt das mit der Potistellung ĂŒberein? - Edith sagt: Dieser satz ist Quatsch: ich sehe grad, du hast ein DELTA - ich bin vom 510-er ausgegangen.

 

Hoffentlich erhellende GrĂŒĂŸe,

Tom

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Hallo Tom,

 

vielen Dank fĂŒr deinen Tip. Meine Vermutung geht in Ă€hnliche Richtung. Habe aber das KI bisher noch nie ausgebaut, daher meine Frage, ob es hier im Forum irgendwo eine Ausbauanleitung gibt? Habe ĂŒber die Suchfunktion bisher nix brauchbares finden können.

 

Ich hatte ĂŒbrigens mal einen Ă€hnlichen Fehler an der CU, Wackelkontakt am Multistecker, dadurch Fehlfunktion der KĂŒhlbox. Das ließ sich ziemlich leicht beheben.

 

Nochmals Danke und

GrĂŒĂŸe aus DĂŒsseldorf,

 

DHM

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Ich bin der Meinung man kommt mit einem langen Schraubendreher auch ohne Verkleidungsdemontage an die beiden Schrauben!

 

Unten re/li an der LenksÀule vorbei. Der Schraubendreher sollte sehr sehr lang sein!

 

Wo die Schrauben sitzen sieht man auf dem Bild.

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Das kann ich absolut bestÀtigen. Als mir ein freundlicher Boarder das MFA CS-Modul eingebaut hat, haben wir das KI auf diese Art ausgebaut.

 

Es ist etwas Fummelei, aber es ging trotzdem ziemlich zĂŒgig.

 

Wenn man sich mit dem Kopf in den Fußraum legt und mit einer Taschenlampe nach oben leuchtet, kann man die Schrauben sehr gut erkennen.

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Danke fĂŒr eure Tips und Toms "erhellendes" Foto! Das hört sich ja nicht allzu schwer an. Da werde ich mich am Wochenende wohl gleich mal ans Werk machen! Nochmals Danke und

 

viele GrĂŒĂŸe aus Dssd.,

Karlheinz, alias DHM

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Noch als Zusatztipp: Magnetischen Bit verwenden und die schwarze, untere Verkleidung abbauen (sind nur 1-3 Schrauben, eine davon neben der OBD-Dose). Das Einsetzen der KI-Halte-Schrauben ist deutlich "schwieriger" als das rausschrauben.

Was auch noch gegen GerĂ€usche nach dem Wiedereinbau hilft: KI bei Festschrauben reindrĂŒcken. Und was gegen Kratzer im Bereich um das KI hilft: je ein A4-Blatt an den gefĂ€hrdeten Stellen bei Aus- Und Einbau.

Mir ist bei einem KI-Ausbau (war es Alesis?) auch schon untergekommen, dass ich von hinten stark gegendrĂŒcken musste, um es raus zu bekommen. Das saß ziemlich straff...

 

Viel Spass wĂŒnscht,

Tom

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  • 5 Wochen spĂ€ter...

So, nun habe ich es endlich geschafft: KI ausgebaut, AnschlĂŒsse gelöst und wieder geschlossen und siehe da, Beleuchtung funktioniert wieder tadellos (bis jetzt zumindest)!

Daher nochmals meinen Dank an Wolf und die beiden Toms fĂŒr die ausgezeichneten Tips!

 

Schöne Feiertage und viele GrĂŒĂŸe aus DĂŒsseldorf

Karlheinz

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