Zum Inhalt springen

Beleuchtung Kombiinstrument defekt


DHM

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

seit einiger Zeit ist die Beleuchtung im Kombiinstrument meines nicht mehr ganz so jungen Cali defekt. Mal leuchtet sie, aber meistens halt nicht, was besonders in der dunklen Jahreshälfte schon etwas irritierend ist. Meine VW-Werkstatt empfahl ein neues KI für ca 500,- €, was mir in Anbetracht dieses kleinen Defektes doch recht teuer erscheint. Zumal die Beleuchtung, wenn sie denn mal funktioniert, tadellos leuchtet. Die LEDs scheinen also ok zu sein. Übrigens funktionieren die MFA und die Schalter- und Radiobeleuchtung einwandfrei.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip (außer Taschenlampe aufs Armaturenbrett legen)?

 

Viele Grüße aus Dssd,

DHM

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DHM

    4

  • Monstertom

    2

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn alle anderen Beleuchtungen, die an der Instrumentenhelligkeitssteuerung hängen, funktionieren (auch gedimmt werden?), dann fällt mir nur die Steckverbindung zum KI ein (oder dort in der Nähe ein Kabelbruch). Das ist aber leicht ausgebaut und getestet...

 

Kannst Du im Navi-Menü den Wert für die Armaturenbeleuchtung (frag mich grade nicht, in welchem Untermenü) sehen und stimmt das mit der Potistellung überein? - Edith sagt: Dieser satz ist Quatsch: ich sehe grad, du hast ein DELTA - ich bin vom 510-er ausgegangen.

 

Hoffentlich erhellende Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

vielen Dank für deinen Tip. Meine Vermutung geht in ähnliche Richtung. Habe aber das KI bisher noch nie ausgebaut, daher meine Frage, ob es hier im Forum irgendwo eine Ausbauanleitung gibt? Habe über die Suchfunktion bisher nix brauchbares finden können.

 

Ich hatte übrigens mal einen ähnlichen Fehler an der CU, Wackelkontakt am Multistecker, dadurch Fehlfunktion der Kühlbox. Das ließ sich ziemlich leicht beheben.

 

Nochmals Danke und

Grüße aus Düsseldorf,

 

DHM

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung man kommt mit einem langen Schraubendreher auch ohne Verkleidungsdemontage an die beiden Schrauben!

 

Unten re/li an der Lenksäule vorbei. Der Schraubendreher sollte sehr sehr lang sein!

 

Wo die Schrauben sitzen sieht man auf dem Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich absolut bestätigen. Als mir ein freundlicher Boarder das MFA CS-Modul eingebaut hat, haben wir das KI auf diese Art ausgebaut.

 

Es ist etwas Fummelei, aber es ging trotzdem ziemlich zügig.

 

Wenn man sich mit dem Kopf in den Fußraum legt und mit einer Taschenlampe nach oben leuchtet, kann man die Schrauben sehr gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tips und Toms "erhellendes" Foto! Das hört sich ja nicht allzu schwer an. Da werde ich mich am Wochenende wohl gleich mal ans Werk machen! Nochmals Danke und

 

viele Grüße aus Dssd.,

Karlheinz, alias DHM

Link zu diesem Kommentar

Noch als Zusatztipp: Magnetischen Bit verwenden und die schwarze, untere Verkleidung abbauen (sind nur 1-3 Schrauben, eine davon neben der OBD-Dose). Das Einsetzen der KI-Halte-Schrauben ist deutlich "schwieriger" als das rausschrauben.

Was auch noch gegen Geräusche nach dem Wiedereinbau hilft: KI bei Festschrauben reindrücken. Und was gegen Kratzer im Bereich um das KI hilft: je ein A4-Blatt an den gefährdeten Stellen bei Aus- Und Einbau.

Mir ist bei einem KI-Ausbau (war es Alesis?) auch schon untergekommen, dass ich von hinten stark gegendrücken musste, um es raus zu bekommen. Das saß ziemlich straff...

 

Viel Spass wünscht,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

So, nun habe ich es endlich geschafft: KI ausgebaut, Anschlüsse gelöst und wieder geschlossen und siehe da, Beleuchtung funktioniert wieder tadellos (bis jetzt zumindest)!

Daher nochmals meinen Dank an Wolf und die beiden Toms für die ausgezeichneten Tips!

 

Schöne Feiertage und viele Grüße aus Düsseldorf

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.