Zum Inhalt springen

Schwammige Winterreifen? Ursache / Lösung.


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Vorab:

Das beschriebene Fahrverhalten ist wohl eher ein Einzelfall, kann aber bei verschiedenen

Reifen/Auto Kombinationen passieren (so wurde es mir auch von Anderen berichtet).

Daher möchte ich es hier mal ansprechen und auch den Lösungsansatz beschreiben.

Vielleicht hilft auch es anderen Betroffenen. Sicher wird nicht jeder vom Reifenhersteller

so umfassend und schnell informiert.

 

Mein Cali bekam nach 5 Jahren zwei neue Winterreifen. Auf der Hinterachse montiert

war er im Alltag zunächst wieder bestens besohlt. :cool: Bis ich das erste Mal auf der

Autobahn fuhr: Der Cali war ab 110 km/h schwammig und ab 130 km/h nur noch

lebensgefährlich zu fahren.:evil::confused: Selbstverständlich habe ich gleich alle

"einfachen" Punkte wie Luftdruck usw. überprüfen lassen. Das war aber alles ok.

 

Nach einer Besprechung mit meinen :D wurden die Reifensätze achsenweise gewechselt.

Also die Alten nach hinten und die Neuen nach vorne. Was soll ich sagen, der Cali fuhr

wieder wie gehabt, alles bestens. :D

 

Nur, was macht man wenn in einigen Wochen auch neue Hinterreifen benötigt werden?

Der gleiche Typ würde womöglich wieder nicht auf der Hinterachse funktionieren.

Helfen breitere Reifen, niedriger Querschnitt oder wird es durch Reifen mit höherer

Traglast besser? So recht konnte es mir hier keiner erklären. Und raten kann bei

der Reifenwahl teuer werden.

 

Ich habe mich daher an den Hersteller gewandt und interessante Infos erhalten:

 

Es liegt an den Lamellen der modernen, auf den Winterbetrieb optimieren Winterreifen.

Zitat:

"Die bei Winterreifen anfänglich sehr hohe Neuprofiltiefe (und

Mischungsabstimmung) erzeugt eine gewisse Bewegung in den Profilblöcken. Diese

Bewegung unterstützt z.B. für das Auswerfen des Schnees aus den Profilrillen, sorgt

aber auch durch die Verschränkung der Blöcke und Lamellen für Griffkanten die unter

winterlichen Bedingungen notwendig und gewünscht sind."

So kann es dann passieren, dass sich bei längeren Autos mit hohem Schwerpunkt die

Bewegungen der Lamellen an der Hinterachse bis in die Lenkung übertragen.

Bei 10 Autos gleichen Typs passiert nichts, der 11te fährt schwammig (mein Cali hat

hier geschrien). Da es an den Lamellen liegt, bringen breitere, niedrigere oder Reifen

mit höherer Traglast eher nichts.

 

Die Lösung des Problems liegt in der Lamellenform und -höhe sowie in der Gummimischung.

Für mich heißt das, die alten Reifen bleiben vorerst hinten drauf. Zum Wechsel kommen dann

die neuen, nun aber bereits "angefahrenen" Reifen wieder auf die Hinterachse und die ganz

neuen Reifen gleichen Typs auf die Vorderachse. So sollte es dann wieder gut funktionieren.

 

Alternativ kann man auch Ganzjahresreifen nutzen. Deren Gummimischung und Lamellenform

sind üblicherweise weniger kritisch, aber die Eigenschaften sind nicht ganz so auf die winterlichen

Einsatzbedingungen optimiert.

 

Ich werde berichten wie es beim nächsten Reifenwechsel ausgeht. Achsweise sollte es ja immer

der gleiche Reifentyp sein, besser gefahren bin ich aber immer mit dem gleichen Reifen auf

allen Rädern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    2

  • exCEer

    1

  • chrischö

    1

  • michih.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dedetto,

jetzt musst du neben Ross und Reiter aber auch noch mal die Hufen benennen!

 

Bisher ist dieses Problem am T5 immer nur mit dem Pirelli Citynet Winter blabla passiert. Welcher kann denn noch auf die Streichliste? Und welche Reifendimension fährst du?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

altbekanntes problem, vorallem wenn man BMW fährt kennt man das. habe das problem aber jetz auch bei meinem t5, auf der hiterachse neue uniroyal wr, jetz fährt er sich wie ein viano, fürchterlich! hätte nicht gedacht das es sich beim t5 auch so auswirkt wie bei einem bmw. aber die hinterachse ist nunmal die spurgebende achse!

selbst gleiche reifen können dies bewirken wenn man nur hinten neue reifen aufzieht ;-)

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da dieses Problem mE unabhängig vom Reifenhersteller jedem passieren kann

habe ich bewusst auf die Nennung des Herstellers verzichtet um den Fokus

Ursache und Lösung zu lenken. Mittlerweile habe ich ausreichend T5 mit

meinem Reifen gefunden die damit zufrieden sind und keine Probleme haben.

 

Und wie gesagt, das Problem ist nicht abhängig von der Reifendimension.

Daher bringt es mE bei diesem Problem nichts eine "Strichliste" zu führen.

Wenn der Reifen mit seiner Lammellenform an einem Fahrzeug zu diesem

Problem führt würde der breitere Reifen gleicher Bauart an diesem Fahrzeug

auch dieses Verhalten zeigen. Das Problem liegt in der Lamelle und nicht in

der Reifenschulter.

 

Wem es aber passiert, der sollte wissen wie er es schnellst möglichst

beheben kann und nicht erst wie ich lange auf der Autobahn rumeiern.

Ich war damals mit dem Cali auf dem Weg zur Brinkmannhalle und habe

damals echt überlegt lieber einen neuen Komplettsatz für die Rückreise

zu kaufen, als mit dem Reifensatz wieder gen Bayern zu starten.

 

 

Mit dem Wissen von Heute wäre das Problem in 30min beim nächsten

Reifenhändler durch achsweises Umstecken zu lösen gewesen.

Das ist eigentlich die wichtige Nachricht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

hast du die uniroyal snow max 2 ?

Habe einen neuen satz uniroyal snow max 2 aufziehen lassen und habe diesbezüglich keine deiner geschilderten probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kopfschüttel...

 

1. Glaube ich das nicht

2. noch lang keinen Grund die von dir gefahrene Marke und Profil nicht zu nennen. Du kannst ja dazuschreiben, dass es viele gibt, die keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Nanu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.