Zum Inhalt springen

Spacecamper Light Alternative?


ZonkEm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen (und gelernt) habe und nun die Pläne zur Anschaffung eines T5 konkreter werden, wollte ich euch bei der Suche nach einem passenden Modell um Rat bitten:

 

Wir suchen ein T5 Modell, welches als "Camper light" ausgelegt ist und hauptsächlich durch 2 Personen genutzt wird. Wir brauchen keine aufwändigen Einbauten wie Schränke, große Küche und Co. Wichtig für uns wäre (Prio A) ein hoher Schlafkomfort, (Prio B) eine flexible Nutzung des Innenraums, z.B. für gelegentliche Transporte von größeren Gegenständen und Alltagstauglichkeit.

 

Entsprechend dieser Kriterien steht der Spacecamper Light bei uns sehr hoch im Kurs. Dieser punktet insbesondere durch die geniale Konstruktion der Rückbank (Bequeme Liegefläche ohne Rillen etc. über die gesamte Breite, prima Durchladefähigkeit und schneller Ausbau). Er hat eine kleine Kochnische mit dem Nötigsten und verzichtet sonst weitgehend auf weitere Einbauten.

 

Daher nun meine Fragen:

 

1. Haltet ihr dieses Fahrzeug bei den geschilderten Ansprüchen ebenfalls für geeignet?

2. Was gäbe es für Alternativen?

3. Schlaft ihr bei 2er Belegung eher oben oder unten? Ich habe vom Gefühl her immer gedacht, dass oben zu eng ist und bin daher ganz scharf auf das 160cm Bett unten. Vielleicht täusche ich mich aber auch, da lasse ich mich gerne von euch belehren.

4. Langer oder kurzer Radstand?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • 69slam

    2

  • ZonkEm

    2

  • Nordwest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich ja. Bei der Wiederverkäuflichkeit dürften die VW Modelle aber besser sein. Und VW-Ausbauten wirken professioneller.

 

A. California Beach

B. Multivan mit nachgerüstetem Aufstelldach

 

Beide mit zusätzlicher Matratzenauflage auf dem Bett.

 

Im normalen Cali einer unten, einer oben. Wir finden beide Betten dort zu schmal für zwei Leute nebeneinander.

 

Bei euren Vorgaben, eher kurz. Ihr sucht ein vielseitig verwendbares pkw-artiges Auto, keinen voluminösen Camper.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich danke dir für die schnelle Antwort. Mit dem California Beach werde ich irgendwie nicht warm. Gibt es denn noch andere Hersteller, die "Camper-light"-Varianten anbieten? Ich war bei meiner Recherche nicht wirklich erfolgreich. Es ist irgendwie wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, obwohl der gewünschte Anwendungsbereich doch jetzt nicht so exotisch ist oder?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

Mir hat ja der Californiaausbau eigentlich auch zuviele Möbel und ich tendiere daher inzwischen zu Multivan oder Beach. Viel weiter habe ich mich auch noch nicht informiert.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Was spricht gegen den Beach? Die neuen Baujahre haben immer das Aufstelldach und inzwischen haben die Beach auch eine Innenverkleidung. Für den Beach spricht ferner die Verfügbarkeit, du kriegst Reimporte oder günstige Jahreswagen. Gebrauchte Spacecamper dürften rar sein und Rabtte bei Neuwagen begrenzt.

 

Dein Anwendungsbereich mag nicht exotisch sein, aber der Markt für solche Fahrzeuge ist sicher nicht groß, der größere Teil der Käufer legt doch Wert auf eine umfassende Ausstattung und greift zum Comfortline. Und den Rest deckt VW mit dem Beach oder Multivan ab. Da bleibt nicht viel für "Light-Ausbauer".

 

So würde ich mir meinen T5 vorstellen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

beides sind tolle Autos. Der Space Camper punktet aber speziell nur durch die Rückbank. Ansonsten ist der Beach das bessere Auto, wertiger, deutlich besseres Dach mit Lattenrost, Zweiersitzbank mit gutem Schlafkomfort, ausreichend variabel, mit Maxxcamp variabel erweiterbar, ausstattungsbereinigt deutlich günstiger (beim Space Camper zahlt man effektiv 10 TEUR für die Rückbank und für den höheren "Kultstatus").

 

Überlegt, ob ihr wirklich regelmäßig die Rückbank herausnehmen wollt, nur dann hat das Sinn. Beim Beach Rückbank ganz nach vor oder umlegen gibt auch viel Platz. Notfalls die abnehmbare Anhängerkupplung mitbestellen und im Baumarkt Anhänger ausborgen, wenn Großtransporte anstehen.

 

Wohnen zu zweit: Oben schlafen, unten Wohnzimmer ist optimal.

 

Grüße

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Hallo ZonkEm,

 

die Wahl nach Deinen Prios kann ich nur bestätigen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

unten schläft man beim SpaceCamper sehr gut. Die breite der Schlaffläche ist gut dimensioniert. Zu zweit ist das angenehm. Meine Frau schläft bei uns üblicherweise mit den beiden Kiddies unten und ich oben. Zu zweit würde ich den Schlafplatz unten bevorzugen. Das SCA Schlafdach hat im Vergleich zum Cali eine geringere Höhe im Fußbereich und bietet daher weniger Platz als das Cali Aufstelldach.

 

Die selbe Einschätzung hat mich um SC gebracht. Durchladefähigkeit bei der gegebenen Breite ist schon was Feines :-) Hierzu würde ich dann aber auch die Variante ohne feste Schubladen wählen. Die Rückbank ist in ein paar Minuten von einer Person ausgebaut, wenn Du mal den Platz in voller Breite bis zum Fahresitz brauchst. Einbau ist ebenfalls eine einfache Übung. Die beiden Schlafauflagen hinten sind für mittleren Platzgebrauch in zwei Handgriffen beiseite gelegt.

 

Auch wenn Ihr zu zweit seid, ist es immerhin ein vollwertiger 5-Sitzer. Die eingbaute Mini-Küche reicht zum Kochen, wenn es mal draußen regnet. Der Tisch ist ausreichend groß und die wichtigsten Utensilien passen in die "Cafe-Bar" unter der "Spüle"...die ist zwar sehr klein, reicht bei uns aber für Kochen, Spülen und Katzenwäsche.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau und ich haben den Cali-Beach mit 2er Sitzbank und Staukasten und sind sehr zufrieden. Oben schlafen wir zu zweit und haben ausreichend Platz als normal gewachsene und nicht übergewichtige Erdenbürger. Unten ist für uns bei schlechtem Wetter der Wohnraum mit selbstgebautem Küchenmodul,das wir bei schönem Wetter unter die Markise stellen. Unser Wuffi (Golden Retriver) hat seinen Schlafplatz auf der 2er Bank unten gewählt und fühlt sich sehr wohl.

Wir haben noch nie den unteren Schlafplatz gewählt. Ein rundrum gelungenes Fahrzeug,das unseren Ansprüchen vollauf gerecht wird. Letztens hatten wir sogar 16 Rigip-Platten geladen. Auch das geht ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben den Space Camper auch in Betracht gezogen und ihn lange überlegt. Uns war er dann doch zu teuer und jetzt im Nachhinein sind wir auch, bis auf die leicht herausnehmbare Bank, nicht traurig das wir ihn nicht haben.

 

Wir haben uns den Cali Beach mit Dreier Sitzbank genommen, schon allein wegen der Liegefläche. Küchenmodul haben wir das James, würden uns vielleicht jetzt die neuen Maxxcamp Module für Cali mit Dreierbank nehmen.

 

Grüsse aus der Alpenrepublik

Link zu diesem Kommentar

Ach ja habe ich vergessen,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ein Ausbauer der ähnlich dem Space Camper ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ZonkEm,

 

das Bett im Spacecamper unten finde ich persönlich um Längen besser, als das im Cali, oben kommt das SCA-Dach ohne Lattenrost. Das merkst Du deutlich, der Schlafkomfort ist im Cali oben definitiv viel besser.

 

Langer oder kurzer Radstand: Ich habe den SC mit langem Radstand, ist für mich genauso alltagstauglich, wie der kurze. Der gefühlte Raumgewinn ist enorm. Diese 40cm bedeuten dass das Bett unten gebaut bleiben kann und man trotzdem noch Platz z.b. zum frühstücken hat.

Wichtig ist zu wissen, dass das SCA-Aufstelldach beim langen Radstand ziemlich knarzt. Daran habe ich mich halbwegs gewöhnt, ist aber nicht so schön.

 

Und der Preis bei SC: Naja, sicher etwas teurer, aber für mich persönlich war es das wert. Das Spacecamper-Team in Darmstadt ist einfach nur klasse. Beispiel: Ich hatte einen Problem mit dem Wasserhahn im Küchenschrank und das an einem Samstag, am Montag-Morgen wollten wir nach Elba. Ich sah mich schon ohne Wasser in den Urlaub fahren. Aber was soll ich sagen: Am Sonntag wurde das Problem in Darmstadt behoben. Die Jungs und Mädels dort leben ihre Camperausbauten, viele Funktionen sind aus der Praxis, das merkt man. Ich habe an meinem SC einige Änderungen, war alles kein Problem, im Gegenteil Änderungswünsche werden angenommen.

 

Ich habe seit dreieinhalb Jahren einen SC-Classic mit diversen individuellen Änderungen und habe es bisher keine Sekunde bereut.

 

Wenn du Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.

 

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo ZonkEM

 

Deine Story hört sich genau wie meine an...;-))

 

Bin seit rund 6 Monaten auf der Suche nach einem VW T5 mit folgenden Eigenschaften:

-Guter Schlafkomfort unten & Option Aufstelldach

-Flexible Nutzung des Innenraums

-Durchladefähigkeit der Rücksitzbank

-Camper Light Version (wirklich nur das Nötigste)

-Hohe Alltagstauglichkeit

 

Zuerst bin ich natürlich mal auf den VW California Beach gestossen. Ehrlich gesagt finde ich dieses Fahrzeug bereits sehr passend, nur diese unglaublich schwere Rücksitzbank mit sehr eingeschränkter Durchladefähigkeit hat mich bis jetzt von einem Kauf abgehalten.

 

Auf der Suche nach der perfekten "Eierlegendenwollmilchsau" bin ich dann auf den Spacecamper Light gestossen. Habe dieses Fahrzeug an einer Messe gesehen und bin absolut begeistert vom Ausbau und all den Möglichkeiten. Deckt meine Bedürfnisse zu 99% ab....wäre da nicht hohe Preis, hätte ich bestimmt bereits zugeschlagen.

 

Eine weitere Alternative ist der WSR Freizeit Van von den Herren Robibbero. Dieses Fahrzeug habe ich noch nicht live gesehen, werde ich sobald möglich nachholen. Bin gespannt auf den Ausbau und die Qualität.

 

etwas ist mir immer noch nicht klar:

Der T5 gibt es ja in sehr vielen versch. Modellen. Wo liegt genau der Unterschied vom VW Caravelle als Basis zum VW California in Bezug auf Dämmung, Verarbeitung? Gibt es da merkliche Qualitätsunterschiede?

 

Grüsse

Wesly

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.