Zum Inhalt springen

PDC totalausfall


Empfohlene Beiträge

Leider habe ich mich auf mein Pdc verlassen.

Die tats aber diesmal leider nicht.Ein knarzendes Geräusch

hat mich abgehalten weiter zurück zu fahren.

Gott sei Dank keinerlei Schäden.

 

Meine Frage?

Es wurde im Bord mal ein Mikroschalter in der Steckdose

der Hängerkupplung erwähnt der die PDC abschalten soll.

Da ich gerade vorher die Steckdose für mein Fahrradträger

benutzt habe,liegt die Vermutung nahe,das es der Schalter

sein könnte.Ist es möglich in eigenregie diesen Schalter

zu reparieren.Gibt es Pläne??

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Harryheine

    3

  • mapman

    2

  • Sebastian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich meine den gibt es nicht einzeln sondern nur komplett mit dem Steckergehäuse. Kostet allerdings mit ca. 13 EUR zzgl. Steuer jetzt auch nicht die Welt. Bekommst du denn den Bestätigungston beim Einlegen des Rückwärtsganges noch?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian

Danke für deine Info.

Nein ich bekomme keinerlei Signal beim Einlegen

des Rückwärtsganges.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

dieser Mikroschalter hat einen kleinen Stößel, der beim Einstecken des AH-Steckers umgelegt wird und die PDC dann hinten abschaltet.

Vermutlich hat sich jetzt dieser Stößel bei Deinem Cali nicht mehr von alleine aufgerichtet und damit die PDC wieder aktiviert.

 

Öffne mal die Klappe der AHK-Dose. Am äußeren Ring des Gehäuses ist dieser Mikroschalter bzw. Stößel eingelassen. Richte diesen dann mit einem kleinen Schraubenzieher o. ä. auf.

 

Leider ist die AHK-Dose nach innen nicht wirklich 100% dicht und daher sammelt sich Schmutz und Feuchtigkeit im Innern der Dose am Mikroschalter.

In der Regel ist die AHK-Dose so angebracht, dass die Mikroschalter an der tiefsten Stelle liegt, also ganz unten Richtung Fahrbahn.

 

 

Viel Erfolg wünscht

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

 

Ich war gerade am Cali und habe die Steckdose untersucht.

Deine Vermutung hat sich bestätigt,es war definitiv der Schalter.

Erstmal vielen Dank für den Hinweis.Ich werde bei Gelegenheit

eine Neue Dose kaufen und später einbauen.

Zu wissen woran es liegt gibt einem doch mehr Ruhe.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

das sind ja erfreuliche Nachrichten :happy:

An Deiner Stelle würde ich mit dem Austausch mal abwarten, wenn sonst alles funktioniert. Der Kabelbaum ist leider ziemlich kurz, ein Austausch daher etwas Quälerei.

Da Ursache jetzt bekannt muss man halt nur dran denken, dem Stößel nach der Benutzung des Fahrradträgers auf die Sprünge zu helfen.

 

Bei der AHK-Dose meines Calis war es gerade anders herum.

Einstöpseln eines AH-Steckers hat die PDC nicht abgeschaltet.

Ursache war ein völlig wegkorrodierter Pin an dem besagten Mikroschalter durch eingetretenen Schmutz/Feuchtigkeit.

 

Ursache meines Erachtens: Der karosserieseitige Blechhalter von der AHK-Dose hat seitlich eine Öffnung um das Kabel durchzuführen.

In diesem Bereich hat die Dichtung, also diese Gummiplatte keine oder zu geringe Vorspannung und kann nicht richtig abdichten. Dadurch kann dort Feuchtigkeit eindringen.

 

Zur Prävention habe ich jetzt die AHK-Dose um 120 Grad gedreht montiert (=> Mikroschalter liegt nicht mehr unten und ist tiefste Stelle für Feuchtigkeit) und am Halter beim Schlitz für den Kabelbaum ein dünnes Blech unterlegt, damit die Dichtplatte an der Stelle mehr Vorspannung erhält.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kudu224

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.