Zum Inhalt springen

Gehen 1,99m Körpergröße im Cali?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns steht der Kauf eines California Beach an. Das ist vieleicht kein ganz "echter" California, aber für unsere Zwecke wohl die beste Lösung. - Da wir Neulinge sind würde ich mich freuen wenn mir ein paar "alte Hasen" ihre Meinungen zu folgenden Themen abgeben würden:

 

 

  • An 11 Monaten werden wir den Cali als Van nutzen. Wir brauchen in dieser Zeit 6 oder 7 Sitze. Wir sind zwar nur zu dritt (2 Erwachsene/1 Kind) aber für Schul/Vereinstransporte möchte wir den 6/7-Sitzer nicht missen. 2er Rückbank mit zwei zusätzlichen Sitzen geht lt. VW nicht. Deshalb muss ich die 3er SItzbank + zwei zusätzliche Einzelsitze nehmen. Ist das richtig? Oder gäbe noch eine andere Lösung?
  • Vier Wochen im Jahr möchten wir damit Urlaub machen.
    • Option 1: In dieser Zeit würden ich die Einzelsitze rausnehmen und mit der Sitzbank eine Liegefläche bauen - Mit einer Auflage (z.B. branderup) käme ich dann auf eine Länge von 2,00m - was bei meiner Körpergröße von 1,99m wichtig ist. Leider habe ich dann keinen Platz mehr für ein Küchenmodul (Vaness, Maxxcamp o.ä)
    • Option 2: Ich nehme die Sitzbank raus und nehme ein Bettmodul (z.B. Vanessa). Das hätte den Vorteil, dass ich dann noch eine Küchenmodul (Vanessa, Maxxcamp) unterbringe - allerdings der Nachteil, dass das Bett nur 1,90m lang ist
    • Die Frage ist also gibt es eine Lösung, die 2,00m Bett und ein Küchenmodul vereint? Habe da bei meinen Recherchen nicht gefunden. Ggf. eine asymetrische Lösung (links 1,90, rechts 2,00m)

     

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralf01

    4

  • Sebastian

    2

  • HH_Cali

    2

  • Ridethebulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich bin jetzt 2 Wochen unterwegs mit dem Cali, 193cm .....ja das geht, ich hab zwar öfter mit der Markise Bekanntschaft gemacht:D aber mittlerweile gehts.

Schlafen unten geht auch sehr gut, oben kann ich "noch" nicht schlafen:(, sollte aber auch gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal herzlich Willkommen hier bei den Freunden des gepflegten Reisens. :D

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bei Bestellung der 2er Bank die Schienen maximal für einen weiteren Einzelsitz reichen ist dies korrekt. Mit 2er Bank maximal als 4-5 Sitzer und mit 3er Bank als 5-7 Sitzer.

 

 

Warum nicht die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anstelle der beiden Einzelsitze und das Problem ist gelöst?

 

 

Dagegen spricht m.E.n. das man die 3er Bank nur sehr bescheiden ausbauen kann - hohes Gewicht und unhandlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HH_Cali,

 

2er Sitzbank und 2 Einzelsitze geht sehr wohl, ist nur nicht ab Werk bestellbar. Zum Schlafen ist die 2er Bank auch bequemer. Bestell diese einfach mit 1 Einzelsitz, baue das Staumodul neben der Bank aus und besorge Dir einen zweiten Einzelsitz, z.b. hier oder im Nachbarforum oder bei ebäh.

 

Bin übrigens 1,98m hoch und schlafe sowohl unten als auch oben gut. :)

Stehhöhe mit hochgeklapptem Bett ist auch ok.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ralf, schaust du mal bitte in deine Papiere wie viele Sitze bei dir wirklich eingetragen sind? Irgendwie glaube ich nicht das bei dir wirklich mehr als 5 Sitzplätze drin stehen und damit hast du selbst wenn der Umbau klappt ein rechtliches Problem...

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

sind 8 Sitzplätze eingetragen. Habe mir sagen lassen, dass das bei allen Bussen gemacht wird, die ab Werk als PKW zugelassen werden.

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte eine Frage in den "Raum" stellen: Warum sollte es nicht gehen, dass man die 2er Bank und die 3. Schiene nimmt ... sprich, noch 2 Einzelsitze einbauen kann? Das geht doch beim CL auch (insofern es kein 4motion ist).

Somit hättest du zwar max. 6 Sitzplätze ... jedoch: Kaufst du das Auto in erster Linie als Fremdtrapo oder für die Familie mit evtl. weiteren Transportmöglichkeiten?

 

Nimm es mir nicht übel, aber auch wir standen vor der Frage, was wollen wir eigentlich genau? In unseren Calli passt nunmehr auch nicht mehr die gesamte Familie ... und die vergrößert sich ständig, denn einen Schwiegersohn haben wir schon und wir sind (vollzählig) nunmehr 6 Personen. Wenn wir es dann aber genauer betrachten, brauchen wir zumeist nicht mehr als 4 Plätze!

 

Der Beach mit 2er Bank ist schon irgendwie genial, denn er bietet Variabilität, wo man Campingmobil (in verschiedenster Ausbauvariante), Transporter und Bus zur Personenbeförderung miteinander kombinieren kann. Zumindest für letzteres ist der CL nicht geeignet. Ich kann deinen Wunsch, ein echtes Campingmobil für Urlaube vorzufinden sehr gut nachvollziehen. Wir genießen den Ausbau in vollen Zügen, möchten keineswegs wieder (ausschließlich) draußen kochen, höchstens grillen. Dazu ist die Meinung hier im Board durchaus kontrovers.

 

Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg bei der Bedarfsermittlung und eine glückliche Hand bei der Entscheidung.

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

 

PS: Toll, ich war zu langsam!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

die Anzahl der Sitzplätze findest du unter Position S1 in deiner Zulassungsbescheinigung.

Die Angaben unter Position 5 beschreiben nur die Fahrzeugklasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollo,

 

wieder was gelernt. :)

Ok, dann sind bei mir 7 Sitzplätze eingetragen.

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst mal vielen Dank an alle. Das geht ja super fix mit den Antworten hier im Forum.

 

lt. Auskunft meines Händlers soll bei 2er Sitzbank kein Platz mehr sein für die Einzelsitze.

 

@ralf: Hast du die Konfiguration mit Einzelsitzen und 2er Bank im Einsatz?

 

@heike: Ja ich brauche einen "Truppentransporter" - 6-7 Sitze sind uns wichtig, haben wir jetzt auch im S-Max und brauchen sie viel öfter als gedacht

 

@sebastian: auch mit den Fritzmodulen komme ich nach meinen Berechnungen nicht auf 2m Bettlänge

Link zu diesem Kommentar

Hallo HH_Cali,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dein Händler hat keine Ahnung. Eine Eigenschaft, die wohl viele Händler gemeinsam haben.

Schönen Gruß von mir, er soll sich mal die Staubox links wegdenken, vielleicht passt dann, rein theoretisch natürlich, ein zweiter Einzelsitz. ;)

 

 

Nein, aber ich habe Augen im Kopf. Mein Beach hat nur die 2er Bank ohne Einzelsitze. Daneben sitzen 2 Möbelmodule von Aljoy (gibt es leider nicht mehr). Die vier Sitzschienen sind exakt symetrisch links und rechts, dementsprechend passen auch die Bänke und Einzelsitze.

 

Du kannst also 3er oder 2er Sitzbank einsetzen, sowie 2 Einzelsitze nebeneinander oder auch (ohne Sitzbank) 4 Einzelsitze. Das ist ja das Gute am Beach, durch das modulare System aus Sitzen und Möbeln aus dem Zubehörhandel, die auch in den Schienen befestigt werden, sowie das Aufstelldach ist er echt universell als Transporter, Kombi oder Camper einsetzbar. Je nach Gewicht der Teile ist der Umbau allerdings nicht ohne.

 

Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ab Werk ist 7, wie wir weiter oben jetzt festgestellt haben. Vermutlich, da die Beifahrerdoppelsitzbank bei diesem Modell nicht vorgesehen ist, sonst wären theoretisch 8 Sitzplätze möglich.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.